Sporadisches Ruckeln 2,0TDI/DSG
Hallo Zusammen,
ich habe nun seit einem Jahr einen Passat 3C 2.0TDI mit DSG und R-Line Ausstattung.
Bis auf den Rost der an allen Ecken und Enden Bekämpft werden möchte ein echt schönes Fahrzeug.
Leider habe ich im Unteren Drehzahlbereich (1000-2000 Touren) und bei fast keiner Last bist Teillast sporadisch ein ruckeln.
Das ganze hatte ich schonmal, war ne einmalige Sache und hab mir dabei wenig gedacht.
Nun ist es aber 3 Tage in Folge.
Was mir dabei sofort in den Kopf kam, FUCK die Kupplungen rutschen (Hatte den Supergau bei meinem A5 Cabrio mit DSG, daher gebrandmarkt).
Allerdings bei genauerem beobachten fiel mir folgendes auf:
Auto Kalt --> Keine Probleme
Auto auf Betriebstermperatur --> Keine Probleme
Auto Stand Temperatruanzeige ist etwas erhoben --> ruckeln.
Getriebe Schaltet weich und sauber, ein Rutschen der Kupplung konnte nicht beobachtet werden
Lt. Unterlagen vom Vorbesitzer wurde der Dieselfilter das letzte Mal vor ca. 70.000km gewechselt. (Schande über mein Haupt, ich hab ihn zwar zum Service gestellt, aber das wurde nicht gemacht)
Das gehe ich gleich am Freitag wenn ich das Auto vom Lackierer zurück hab an.
Gibt es sonst noch Themen/Probleme die beim Passat bekannt sind?
Das Fahrzeug hat nun ca. 220.000km
Fehlerspeicher was dies bezgl. Leer.
Danke schon mal für Antworten und Tipps
18 Antworten
Hatte es jetzt letztens nochmal, wieder bei Regen.
War jetzt über Monate Ruhe... Fehlerspeicher ist leer.
Bin nach wie vor Ratlos
Also folgendes:
Ich hatte letzte Woche einen Fehler im Fehlerspeicher.
Kurzschluss im Bus-System. Kurzschluss PDC vorne rechts.
Die
Abgelgeten KM hat mit der letzten Ruckelfahrt zusammen gepasst.
Nach DeMontage der Stoßstange hat man erkannt das im Kabelstrang das Kabel des PDC Sensors und der des Nebelscheinwerfers aufgescheuert waren.
Ich habe das ganze neu Isoliert, seit dem selbst bei strömenden Regen kein Ruckeln beim fahren mehr.
Auch der Kabelstrang für den Differenz Druck Sensor (Diesel natürlich nur) kurz vorm Stecker zum Sensor ist ein heisser Kandidat für das Problem wie ich hier gelesen habe
Juhu, es ist wieder nass und kalt... und Zack er ruckelt wieder.
Habe aber auch seit ner Woche wieder Probleme mit dem PDC... lt. Fehlerspeicher diesmal vorne links...
Zum Glück hab ich jetzt schon Übung