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Ein Konkurrent für den Touareg weniger...

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 9. Februar 2013 um 11:53

Moin,

unglaublich - aber wahr. BMW wird im neuen X5 nunmehr 4 (in Worten: vier)-Zylinder verbauen :eek: ! Solche Motroren haben in einem teuren SUV aus meiner Sicht nichts verloren. BMW wird vermutlich die Typenbezeichnung beim 3,0 lassen und mindestens den gleichen Preis verlangen. Die BMW-Käufer lassen sich schön verar...en. Was solls, ein Konkurrent weniger für den Touareg :D

Tschüss

Ex-Polofahrer

Beste Antwort im Thema
am 11. Februar 2013 um 9:12

Also ich komme vom BMW X5 und habe bewusst den Touareg gewählt, da es diesen mit 8 Zylinder gibt... Ich bin begeistert von der Power und wer sich ein Auto für über 100 T€ kauft, glaubt ihr wirlich der will nur 4 Zylinder!?!?!

Am schlimmsten finde ich die CO² Diskussion, die kommt aus den anderen europäischen Ländern, die alle Kleinwagen in ihrem Portfolio haben und damit den Deutschen mit Ihren Luxuskarossen eins auschwischen wollen... Von den Parlamentarien aus Italien und Frankreich kam im wesentlichen der Vorstoss.... und wir Deutsche haben es uns auf das Brot schmieren lassen...

Solange es geht fahre ich meinen V8 und werde Spass daran haben!

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21 Antworten
am 9. Februar 2013 um 12:54

warts mal ab... das kommt im Touareg (leider) auch irgendwann... dem Furz von der "Klimakatastrophe" sei Dank... die Regierung drückt solange auf die Autoindustrie bis irgendwann kein CO² mehr hinten rauskommt... Der Strom - der bekanntlich aus der Steckdose kommt die umweltfreundlich ist ;) - wird dann im Touareg den Antrieb verrichten...

Bis dahin fahren wir (aktuelle anwesende im Forum) sowieso mit einem Elektro-Rollstuhl aufgrund unseres Alters durch die Gegend, aber es wird kommen...

BMW beugt sich nur schon etwas eher... liegt wohl daran, dass deren Flottenausstoß bisher noch ziemlich hoch liegen wird

( eine interessante PDF kam bei der Google-Suche heraus, aber ich war zu faul alles zu lesen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Polofahrer

Moin,

unglaublich - aber wahr. BMW wird im neuen X5 nunmehr 4 (in Worten: vier)-Zylinder verbauen :eek: ! Solche Motroren haben in einem teuren SUV aus meiner Sicht nichts verloren. BMW wird vermutlich die Typenbezeichnung beim 3,0 lassen und mindestens den gleichen Preis verlangen. Die BMW-Käufer lassen sich schön verar...en. Was solls, ein Konkurrent weniger für den Touareg :D

Tschüss

Ex-Polofahrer

Du kannst ja auch einen anderen Motor wählen, oder glaubt´s Du würde nur noch 4 Zylinder Motoren verbauen ? Der 50d oder 50 i sind schon passende Motoren für das Gefährt.

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 16:03

Zitat:

 

Du kannst ja auch einen anderen Motor wählen, oder glaubt´s Du würde nur noch 4 Zylinder Motoren verbauen ? Der 50d oder 50 i sind schon passende Motoren für das Gefährt.

Moin,

wenn es lediglich einen 6-Zylinder als Basismotor gibt, fährt die übrwiegende Zahl eben mit diesem herum. Gib es den Basismotor mit 4-Zylindern, so wird das vermutlich die häufigste Motorisierung sein.

Einen großen Diesel hat BMW ja eh nicht mehr im Angebot - lediglich den Tri-Turbo 3 Liter-Motor mit der tollen Bezeichnung 50d, die einen großen Hubraum suggerieren soll ;) Vielleicht gibt es ja mal ein quattro-Turbo 2-Liter Viezylinder als Top-Motorisierung :D

Tschüss

Ex-Polofahrer

VW hat deutlich weniger Probleme den Flottenverbrauch zu erreichen weil einfach mehr kleine Autos in der Modellpalette sind.

Schade finde ich das VW z.B. im Tiguan oder Passat keinen 6 Zylinder mit 8Gang Automatik anbietet.

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Polofahrer

Moin,

unglaublich - aber wahr. BMW wird im neuen X5 nunmehr 4 (in Worten: vier)-Zylinder verbauen :eek: ! Solche Motroren haben in einem teuren SUV aus meiner Sicht nichts verloren. BMW wird vermutlich die Typenbezeichnung beim 3,0 lassen und mindestens den gleichen Preis verlangen. Die BMW-Käufer lassen sich schön verar...en. Was solls, ein Konkurrent weniger für den Touareg :D

Tschüss

Ex-Polofahrer

Schade finde ich diese Entwicklung auch, aber man muss einfach sachlich zugestehen, dass das der Gang der Zeit ist und irgendwann werden wir uns alle daran gewöhnt haben, dass wir über 12- und 8-Zyl. Motoren nach dem Prinzip "Weisst Du noch" reden werden.

Insofern hat BMW schon recht, wen sie sagen dass der 5.0D ein zeitgemäßer Motor ist. Ich nehme an, dass das Thema Autoemotionen i.S.v. Motorenemotionen bald der Geschichte angehört.

DAnn geben wir Geld vür Strasssteine am Armaturenbrett aus.

Naja, wir haben und auch daran gewöhnt, dass der echte Mann sich nicht mehr durch einen Degen dokumentiert.

Da bin ich froh mir jetzt nochmal einen V8 Diesel bestellt zu haben.

Michael

Naja, ich denke der X5 wird erst mal die Benchmark sein... Und ob da mal ein 4 Zylinder drin ist oder nicht dürfte nur die interessieren, die den Einstiegsmotor kaufen wollen.

Die meisten werden wie auch beim Treg den V6 Diesel nehmen.

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Naja, ich denke der X5 wird erst mal die Benchmark sein... Und ob da mal ein 4 Zylinder drin ist oder nicht dürfte nur die interessieren, die den Einstiegsmotor kaufen wollen.

Die meisten werden wie auch beim Treg den V6 Diesel nehmen.

Moin,

war der X5 schon einmal Benchmark? ;) Man könnte nur dann davon ausgehen, dass die meisten einen V6 Diesel ordern, wenn BMW die entsprechende Preispolitik betreiben würde. Ich gehe davon aus, dass die Typenbezeichnung beim 4-Zylindermotörchen dann 3,0d lautet und keinen Deut günstiger als der derzeitige 6-Zylinder Einstiegsmotor angeboten wird => aus Sicht von BMW eine geniale Möglichkeit, den Gewinn zu maximieren. Der Sechsylinder heisst dann 35d oder ähnlich. Ein bisschen aufgeblasen dann wie bisher 40d oder 50d. Vielleicht gibt es noch einen Quattro-Turbo 3-Liter Sechszylinder als 60d :D

Ein weiteres Problem liegt aus meiner Sicht auch im fließenden Übergang bei der Motorenpalette zum X3. Dabei sind die X5-Fahrer doch immer so darauf bedacht, dass ihr Fahrzeug so eigenständig und klar zum X3 abgrenzend darsteht. Beim neuen X5 ist es damit vorbei. Gut, dass VW keinen Tiguan als Sechszylinder und keinen Touareg als 4-Zylinder anbietet.

Tschüss

Ex-Polofahrer

 

Nach meiner Ansicht macht BMW momentan neben dem Thema Motoren noch ein weiteres Defizit aus.

Während alle anderen Anbieter ein attraktives Luftfahrwerk im angebot haben setzt BMW konsequent auf die ausschliessliche Luftfederung an der Hinterachse um damit Fahrdynamik zu dokumentieren. Ich habe ja einige Zeit einen X5 gefahren und der ist mir dann irgendwann mit dem optisch attraktiven Sportfahrwerk einfach beim Reisen zu hart geworden. Besser wurde es im Winter mit Winterreifen, allerdings sah das Fahrzeug dann eher suboptimal mit der Teewagenbereifung aus. Da halfen nur Distanzscheiben um das einigermassen in den Griff zu bekommen.

So schön eine sportlicher Abstimmung ist, aber noch schöner ist es sie dann wählen zu können, wenn man sie möchte und auf angenehmes Gleiten umzustellen, wenn einem danach ist. Und das geht nur mittels vollständigem Luftfahrwerk.

Es wird bei BMW also Zeit für eine Überarbeitung auf technischem Gebiet, während sie - obs mir gefällt oder nicht - denke ich auf dem tatsächlichen Zukunftsweg mit den Motoren sind.

Design ist eh immer eine Geschmacksfrage, aber wie man sich durch zu langes Warten aus dem Markt katapultiert zeigt nach meiner Ansicht der Q7

Michael

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Naja, ich denke der X5 wird erst mal die Benchmark sein... Und ob da mal ein 4 Zylinder drin ist oder nicht dürfte nur die interessieren, die den Einstiegsmotor kaufen wollen.

Die meisten werden wie auch beim Treg den V6 Diesel nehmen.

Das kann ich nicht vorstellen ;)

Hint: BMW baut keine V6 Motoren, weder Diesel noch Otto.

In der Tat ein Grund für mich den X5 aus Nachfolger für den jetzigen T-Reg auszuschließen.

Warten wir mal auf den ersten Vergleichstest....

Sicher ich meinte natürlich keinen V6 sondern R6.

am 11. Februar 2013 um 9:12

Also ich komme vom BMW X5 und habe bewusst den Touareg gewählt, da es diesen mit 8 Zylinder gibt... Ich bin begeistert von der Power und wer sich ein Auto für über 100 T€ kauft, glaubt ihr wirlich der will nur 4 Zylinder!?!?!

Am schlimmsten finde ich die CO² Diskussion, die kommt aus den anderen europäischen Ländern, die alle Kleinwagen in ihrem Portfolio haben und damit den Deutschen mit Ihren Luxuskarossen eins auschwischen wollen... Von den Parlamentarien aus Italien und Frankreich kam im wesentlichen der Vorstoss.... und wir Deutsche haben es uns auf das Brot schmieren lassen...

Solange es geht fahre ich meinen V8 und werde Spass daran haben!

Zitat:

Original geschrieben von johurst

Also ich komme vom BMW X5 und habe bewusst den Touareg gewählt, da es diesen mit 8 Zylinder gibt... Ich bin begeistert von der Power und wer sich ein Auto für über 100 T€ kauft, glaubt ihr wirlich der will nur 4 Zylinder!?!?!

Glaubst Du wirklich, dass das Auto mit 4 Zylindern auch noch über 100k kosten würde? Hättest Du Deine Schüssel mit 2 Zylindern weniger gewählt, hättest Du wahrscheinlich 25k sparen können...

Ich versteh die ganze Aufregung nicht. Was BMW macht ist doch nur eine Öffnung des Modells für Käufer, die nicht so viel Geld ausgeben wollen, gerne aber einen großen SUV haben möchten.

Es wird sicherlich für diejenigen, die es unbedingt brauchen / nötig haben, einen m50d mit der entsprechenden Kraftreserve geben. Für den entsprechenden Mehrpreis natürlich.

Was ich eher bedenklich finde ist eine stylistische Annäherung an die kleineren X Modelle. Aber das hat VW bei den SUVs ja auch gelebt....

Cheers!

Zitat:

Original geschrieben von Shiwa

Zitat:

Original geschrieben von johurst

Also ich komme vom BMW X5 und habe bewusst den Touareg gewählt, da es diesen mit 8 Zylinder gibt... Ich bin begeistert von der Power und wer sich ein Auto für über 100 T€ kauft, glaubt ihr wirlich der will nur 4 Zylinder!?!?!

Glaubst Du wirklich, dass das Auto mit 4 Zylindern auch noch über 100k kosten würde? Hättest Du Deine Schüssel mit 2 Zylindern weniger gewählt, hättest Du wahrscheinlich 25k sparen können...

Ich versteh die ganze Aufregung nicht. Was BMW macht ist doch nur eine Öffnung des Modells für Käufer, die nicht so viel Geld ausgeben wollen, gerne aber einen großen SUV haben möchten.

Es wird sicherlich für diejenigen, die es unbedingt brauchen / nötig haben, einen m50d mit der entsprechenden Kraftreserve geben. Für den entsprechenden Mehrpreis natürlich.

Was ich eher bedenklich finde ist eine stylistische Annäherung an die kleineren X Modelle. Aber das hat VW bei den SUVs ja auch gelebt....

Cheers!

Vermutlich hast Du mit der Annahme über die Motivation von BMW recht. Damit hat BMW aber auch eine weitere Aussage getroffen:

Wenn der X5 überhaupt einen Anspruch an eine gewisse Exklusivität hatte, dann geben sie jetzt das Signal, das der X5 zum Allerweltsauto wird, denn es gibt genug Leute die wollen nicht ein Auto fahren, dass sich jeder mittlere Beamte kaufen würde. Egal, ob man diese Einstellung nun gut findet oder nicht, die Menschen ticken oftmals so.

Vielleicht ist das ja nur eine Vorbereitung, weil man ein "neues Kind" in Planung hat?!

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