Sporadisches Klackern beim Motorstart

MINI Countryman R60

Hallo zusammen, es geht um den Cooper S paceman Benziner 135kw aus 2013, 77tkm. Beim Start des Motors im nicht ganz kalten Zustand klackert etwas ( wie ein Diesel) für ca. 10-30s. Bis ich die Haube auf habe, ist es weg. Hab den Wagen jetzt erst ne Woche. Sonst alles normal, dicht und OK. Öl und alle Filter frisch. Jemand ne Idee?

18 Antworten

Zitat:

@sierra9999 schrieb am 7. November 2023 um 19:13:27 Uhr:

Bei 77tkm schon der Spanner hin? Oweia… Meiner ist aus 2011 und hat 137tkm runter. Bislang aber ohne Auffälligkeiten.

Eigentlich alle. Der Eine hört es und tauscht….der Andere tauscht den Motor 😁

Der Spanner kostet kaum 70€.

und derjenige der es richtig macht prüft die Kette auf Längung und tauscht die zusammen mit dem Spanner und nicht nur den Spanner allein.

Aber ich bin es leid dass immer wieder aufs neue hier zu schreiben weil es ja offensichtlich bei manchen Leuten nicht ankommt.

Zitat:

@X555 schrieb am 7. November 2023 um 21:08:50 Uhr:

Den Kettenspanner gibt es auch von Peugeot. Ich habe einen originalen von BMW genommen für ca. 50,-€. Mit Kettenvermessung und Austausch des Spanners war ich bei ca. 190,-€.

Viele raten ja dazu, nur original BMW Ersatzteile zu nehmen. Bei dem minimalen Preisunterschied auch legitim…

Der aktuelle Preis für den Spanner ist bei Leebman24 um die 57,-€. Bei Peugeot waren es mal um die 30,-€, sicher jetzt auch etwas mehr. Das muss jeder für sich selber entscheiden welchen man nimmt!