ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Sporadischer Notlauf/Ausfall Assistentsysteme M278

Sporadischer Notlauf/Ausfall Assistentsysteme M278

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 11. Juni 2021 um 12:00

Heute sind zum 2. Mal (erste Mal vor 3 Wochen) die Assistentsysteme ausgefallen + die Leistung vom Motor war weg, verzögerte Gasannahme und Ausfall der Turbos, sicherlich Notlauf.

 

Abhilfe schaffte zwar jedes Mal neustarten, die Niederlassung konnte beim Auslesen aber nach dem ersten Mal nichts finden, außer das die Assistentsysteme kurz ausgefallen sind.

 

Werde weiter beobachten und nochmal zur Niederlassung fahren.

 

Jemand sowas schon gehabt?

 

Ähnliche Themen
39 Antworten

Stimmt - allerdings hatte man früher auch nicht 60 Steuergeräte, 150 Sensoren, dutzende Aktuatoren, 6 Bus-Systeme und komplexe Navigations- und Entertainment-Systeme im Auto. Fordert alles seinen Tribut.

Zitat:

@Toenyes schrieb am 11. Juni 2021 um 19:36:02 Uhr:

Fahrerseitig wurde "im Armaturenbrett", in etwa hinter dem Sicherungskasten ein kleiner Bleigel-Akku mit 1,2 Ah verbaut.

Müsste bei Deinem Fahrzeug auch der Fall sein. Dieser Akku ist nämlich auch mit verantwortlich, gerade für die Start-Stop-Automatik und diverser anderer Komfort-Funktionen.

Diesen Akku gibt es nur wenn der Schalthebel am Lenkrad verbaut ist und der Wagen kein (!) S/S hat. Der kann also bei nicht funktionierendem S/S nicht schuld sein. ;)

 

Gruß

Achim

Zitat:

@general1977 schrieb am 13. Juni 2021 um 19:49:01 Uhr:

 

Diesen Akku gibt es nur wenn der Schalthebel am Lenkrad verbaut ist und der Wagen kein (!) S/S hat.

Mit der zweiten Generation des ECO START/STOP-Systems (mit den Codes 279 FAHRSTUFENWAHL ELEKTRONISCH, 4U7 SPANNUNGSEINBRUCHSICHERUNG FÜR START-STOP-SYSTEM und B03 DIREKTSTART / ECO START-STOP-FUNKTION) ist dieser Akku auch verbaut.

am 13. Juni 2021 um 18:54

Zitat:

@211222 schrieb am 13. Juni 2021 um 19:29:02 Uhr:

Stimmt - allerdings hatte man früher auch nicht 60 Steuergeräte ...

Ich hab sie nicht gezählt, es sollen aber an die 100 sein, bei entsprechender Ausstattung.

Eine ganz einfache Rechnung:

Die erste eletronische Regel die ich auf meinem Weg zum Techniker lernte war U=I*R.

Heißt Spannung = Strom multipliziert mit Widerstand.

Fällt die Spannung beim Start ab, erhöht sich automatisch der Strom der zum Fließen kommt,- der Widerstand bleibt ja derselbe.

Die Elektronik selber ist "spannungssensitiv", braucht keine hohen Ströme.

Durch den Startvorgang, und dem damit verbundenen Spannungsabfall bei erhöhtem Stromfluss, steht der Elektronik die erwartete Spannung nun nicht mehr zur Verfügung,- und mault deshalb sofort mit Fehlermeldungen,- und mit dem Notlauf oder sukzessivem Abschalten anderer Konfortfunktionen.

Eigentlich doch einfach,- oder? ;)

am 13. Juni 2021 um 22:10

Zitat:

@Toenyes schrieb am 13. Juni 2021 um 23:24:06 Uhr:

... Die erste eletronische Regel die ich auf meinem Weg zum Techniker lernte war U=I * R.

Genau so wichtig und nie verwechseln: rot ist blau und plus ist minus. :D

Für Elektroniker hat das ohmsche Gesetz (U = I * R) eine ähnlich grundlegende Bedeutung wie für Physiker Einsteins Relativitätsgleichung (E = m * c²).

 

Zitat:

@Toenyes schrieb am 13. Juni 2021 um 23:24:06 Uhr:

Eine ganz einfache Rechnung:

Die erste eletronische Regel die ich auf meinem Weg zum Techniker lernte war U=I*R.

Heißt Spannung = Strom multipliziert mit Widerstand.

Fällt die Spannung beim Start ab, erhöht sich automatisch der Strom der zum Fließen kommt,- der Widerstand bleibt ja derselbe.

Die Elektronik selber ist "spannungssensitiv", braucht keine hohen Ströme.

Durch den Startvorgang, und dem damit verbundenen Spannungsabfall bei erhöhtem Stromfluss, steht der Elektronik die erwartete Spannung nun nicht mehr zur Verfügung,- und mault deshalb sofort mit Fehlermeldungen,- und mit dem Notlauf oder sukzessivem Abschalten anderer Konfortfunktionen.

Eigentlich doch einfach,- oder? ;)

Genau richtig und gut erklärt.

Die Kurzform wäre vielleicht::D

Der Anlasser zwingt die schwächelnde Batterie in die Knie, die Steuergeräte steigen aus weil sie vllt nur noch 9,5V erhalten.

Ich hatte das selbe Problem mit meinem M278, nur im ML.

Bei mir wechselten sich diverse Fehlermeldungen ab, Spurhalte, Totwinkel und was da sonst noch dazu gehört. Gleiches Fehlerbild wie beim TE. Neustart und alles war wieder gut. Kam einmal und dann nie wieder. Die Batterie ist noch die selbe, Standheizung läuft jeden Morgen ihre halbe Stunde und S/S ist immer grün. Ich hatte die Vermutung, dass zu viele Prozesse den Datenbus überlastet hatten. Dem ganzen waren zwei starke Bremsmanöver und eine gut gemeinte Beschleunigung vorangegangen.

Ähnliches war einmal im W212 M273 passiert, Distronic am regeln, Beschleunigungsstreifen steil bergauf, Totwinkel am blinken, dazu eine Straße voller Schlaglöcher - Aus und vorbei. Hatte einige Meter gedauert bis ich wieder Vortrieb hatte. Batterie war neu.

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 10:27

So, neue Batterie ist drin und war in 20 Minuten erledigt. ECO wieder grün, auch wenn ich diese Funktion nicht benötige.

Schön, freut uns.

Geht aber doch nicht drum welche Funktionen benötigt werden oder nicht?

Ich denke es geht darum dass die Funktionen wieder gegeben sind und alles funktioniert,- oder?

Viel Freude weiterhin und AU! (allzeit unfallfrei... ;-))

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 11:06

Ja natürlich :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Sporadischer Notlauf/Ausfall Assistentsysteme M278