ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Sporadischer Notlauf/Ausfall Assistentsysteme M278

Sporadischer Notlauf/Ausfall Assistentsysteme M278

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 11. Juni 2021 um 12:00

Heute sind zum 2. Mal (erste Mal vor 3 Wochen) die Assistentsysteme ausgefallen + die Leistung vom Motor war weg, verzögerte Gasannahme und Ausfall der Turbos, sicherlich Notlauf.

 

Abhilfe schaffte zwar jedes Mal neustarten, die Niederlassung konnte beim Auslesen aber nach dem ersten Mal nichts finden, außer das die Assistentsysteme kurz ausgefallen sind.

 

Werde weiter beobachten und nochmal zur Niederlassung fahren.

 

Jemand sowas schon gehabt?

 

Ähnliche Themen
39 Antworten

12,1V ist für eine AGM-Batterie auf jeden Fall kurz vor dem Exitus.

@SuperdadV8 war schneller ;)

Das ist schon spannend, wie die Baureihe auf Unterspannung reagiert! Fast wie bei der Muddi! Junge Junge ....

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 18:05

Bisher funktionierte sie ja, S/S nutze ich sowieso nicht :p

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 20:02

Heute wieder Notlauf. Wenn ich das Auto abstelle, dann fällt die Spannung sofort auf 12.6 Volt, dann langsam innerhalb kurzer Zeit weiter auf 12.1 Volt. Während der Fahrt sind Werte von 13.2 Volt bis 14.8 Volt schwankend zu sehen. Wie weit darf die Spannung abfallen bei einer frischen Batterie? 12.7. Volt? Hatte mal gelesen, dass die Batterien von der Elektronik nicht ganz voll geladen werden?

Sven...Deine Batterie ist tot! Sie ist 7 Jahre alt!

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 20:09

Ich weiß, eine neue Batterie hab ich doch schon bestellt. :D

 

Wollte nur die eigentlichen Sollwerte wissen.

Die Batterie ist schlichtweg kaputt!

Da kannst noch so oft schreiben dass "heute wieder Notlauf" hattest usw,- tausche die Batterie und gut ist!

12,1 V ist einfach nur schlecht! Deshalb schrieb ich Dir schon ganz am Anfang Deines Threads dass man Batterien nicht anhand ihrer Spannung beurteilen kann,- und schon gar nicht mit einem Multimeter oder einem Spannungsmeter messen kann.

Die 13 und 14,8 V die Du während der Fahrt siehst, die stammen ja auch von der Lichtmaschine / dem Laderegler,- und geben zwar die Bordspannung wider,- NICHT aber den Batteriezustand / die Batteriespannung.

Abgeklemmt sollte eine Batterie stabil bei 13,2 Volt stehen, auch mal 13,5 Volt.

Nochmals,- unter Last gemessen, also mit einem Shunt oder einem Batterie-Testgerät.

Eine Batterie kann, gemessen mit Voltmeter, ja eine stabile Spannung anzeigen, legt man aber eine Last an, dann kann die komplett zusammenbrechen, bis hin zum Plattenschluss.

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 20:44

Ich kann erst wechseln, wenn die Batterie da ist, bis dahin darf ich hier noch nerven :D

 

Also mit einer frischen Batterie sollte es dort, wenn der Motor nicht läuft, um die 13 bis 13.5 Volt dann anzeigen?

...so ungefähr...

am 12. Juni 2021 um 21:56

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 12. Juni 2021 um 22:02:33 Uhr:

... Wenn ich das Auto abstelle, dann fällt die Spannung sofort auf 12.6 Volt, dann langsam innerhalb kurzer Zeit weiter auf 12.1 Volt...

In der Batterie steckt nur noch ein Hauch von Leben. Wenn deine Batterie ein Mensch wäre würde der behandelnde Arzt die Verwandten informieren Abschied zu nehmen. :D

Die letzte Ölung quasi....! :)

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 12. Juni 2021 um 22:44:23 Uhr:

Ich kann erst wechseln, wenn die Batterie da ist, bis dahin darf ich hier noch nerven :D

 

Also mit einer frischen Batterie sollte es dort, wenn der Motor nicht läuft, um die 13 bis 13.5 Volt dann anzeigen?

Nicht ganz:

Asset.JPG
Themenstarteram 13. Juni 2021 um 16:16

Danke euch, da hab ich schonmal einen Anhaltspunkt.

 

Wieso startet das Fahrzeug bei so einer toten Batterie so tadellos? Klar, Comand schaltet recht zeitig ab, so ungefähr 2-3 Minuten, aber sonst nicht weiter störend bisher gewesen. S/S bleibt bei mir weiterhin deaktiviert wenn die neue Batterie drinnen ist.

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 13. Juni 2021 um 18:16:08 Uhr:

 

Wieso startet das Fahrzeug bei so einer toten Batterie so tadellos?

Weil der Anlasser ein blöder Elektromotor ist. Solange noch genug Ampere rüberkommen, ist dem die Spannung verhältnismäßig egal, der kommt auch mit relativ wenigen Volt klar.

Die Elektronik indes reagiert auf Spannungseinbrüche sehr allergisch, mit entsprechenden Folgen.

Daß das Fahrzeug noch anspringt, ist ein ziemlich untaugliches Kriterium zur Beurteilung der Batterie.

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 17:00

Okay, früher war es ja der Indikator schlechthin :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Sporadischer Notlauf/Ausfall Assistentsysteme M278