ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Sporadischer Notlauf/Ausfall Assistentsysteme M278

Sporadischer Notlauf/Ausfall Assistentsysteme M278

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 11. Juni 2021 um 12:00

Heute sind zum 2. Mal (erste Mal vor 3 Wochen) die Assistentsysteme ausgefallen + die Leistung vom Motor war weg, verzögerte Gasannahme und Ausfall der Turbos, sicherlich Notlauf.

 

Abhilfe schaffte zwar jedes Mal neustarten, die Niederlassung konnte beim Auslesen aber nach dem ersten Mal nichts finden, außer das die Assistentsysteme kurz ausgefallen sind.

 

Werde weiter beobachten und nochmal zur Niederlassung fahren.

 

Jemand sowas schon gehabt?

 

Ähnliche Themen
39 Antworten

Wenn Es wieder passiert fahr zu MB, aber lass den Motor laufen, nicht abstellen und auslesen.

Gruß AtzeKalle

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 13:18

Du meinst im Notlauf hintuckern?

So blöd es sich anhört,- aber das kann sehr gut mit Deiner Bordelektrik zusammenhängen,- genauer an einer defekten Batterie liegen...

Checke mal Deine Hauptbatterie. Allerdings nicht nur mit einem Multimeter, sondern mit Shunt. (Lastwiderstand)

Oder, wenn die Möglichkeit hast, dann tausche die Batterie testweise gegen eine die ganz sicher in Ordnung und vollgeladen ist.

Hatten diesen Fall schon oft. Da gibt es keine Fehler auszulesen. Neue Batterie rein,- und alles war wieder gut...

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 13:45

Die Batterie ist auf jeden Fall von 2014, StartStop ging noch nie seit Kauf und die Spannung ist glaube nicht mehr als 12.3. Volt. (so genau hab ich das nicht im Kopf).

 

Wollte die Batterie eh mal wechseln, aber bisher bestand nur wegen der fehlenden Start Stop kein Bedarf.

Tippe auch auf Batterie. Tausch die in jedem Falle und beobachte dann!

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 15:05

Muss ich mal auf die Suche nach einem guten Angebot gehen.

 

Gleich die 95Ah nehmen?

 

Varta Silver Dynamic AGM 595 901 085?

Wenn AGM rein muss, dann bei AGM bleiben. Marke ist da sicher zweitrangig! Schau, ob die Größe passt!

 

Bei mir ist eine mit weniger Amperestunden drin, was ich für unterdimensioniert halte. Mehr schadet sicher nicht. Aber ich kenne es vom 211er, die 95+ bauen schon ziemlich groß. Hier gibt es Threads, was passt. Am Besten mal stöbern.

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 15:40

Die 95Ah sollte eigentlich passen, aktuell ist eine 80er drin und noch etwas Platz. Aber ich messe mal zur Sicherheit nach.

 

Bin mir nicht sicher ob die 95Ah so einfach reinpasst wegen der Klemme.

IMG_20210611_190648.jpg

95 Ah passt rein.

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 17:07

Zitat:

@211222 schrieb am 11. Juni 2021 um 17:53:51 Uhr:

95 Ah passt rein.

Auch mit der normalen Klemme?

Ist eng und etwas fummelig, aber passt. Hab ich zuletzt im Februar im S212 einer Freundin anstatt der vorherigen 80Ah-Batterie verbaut.

Mehr an Baubreite der Batterie geht dann aber auch nicht, kein Platz…

Die 95 Ah-Batterie passt auf jeden Fall, auch eine 100er, die ist genauso groß.

Meistens sind die Batterien vorgeladen.

Und wenn die Start-Stop-Automatik nicht geht,- auch das kann an der Batterie liegen, allerdings an einer anderen...

Fahrerseitig wurde "im Armaturenbrett", in etwa hinter dem Sicherungskasten ein kleiner Bleigel-Akku mit 1,2 Ah verbaut.

Müsste bei Deinem Fahrzeug auch der Fall sein. Dieser Akku ist nämlich auch mit verantwortlich, gerade für die Start-Stop-Automatik und diverser anderer Komfort-Funktionen. Ich würde auch nach diesem Akku schauen.

(kostet bei uns unter 20,- €)

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 17:52

Ich hatte die große Batterie letztes Jahr mal so geladen, da funktionierte die S/S mal kurz. Ich hab noch eine kleine Batterie im Kofferraum, die scheint aber noch gut zu sein. Die große hat eine Spannung laut Bordcomputer von 12.1 Volt, wird also schon die Batterie sein.

Die ist einfach tot Sven!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Sporadischer Notlauf/Ausfall Assistentsysteme M278