ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Sporadischer Fehler - 00290 - Drehzahlfühler hinten links (G46)

Sporadischer Fehler - 00290 - Drehzahlfühler hinten links (G46)

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 22:49

Hallo A3 Gemeinde,

ich scheibe euch im Anliegen meiner Freundin, einer begeisterten A3 Fahrerin!

Sie hat ein Problem mit Ihrem A3 (BJ 1996, 70tkm, Attraction, 1.8):

Das ABS Licht geht während des Startens des öfteren nicht aus.

Manchmal erlischt das Licht während der Fahrt mit einem leichtem Brummen vom ABS,

man spürt die Vibration im Bremspedal.

oder

Das ABS Licht geht während der Fahrt an, dies geschieht ebenfalls mit einem Brummen und Vibrieren vom ABS System.

Ich habe nun per VAG-Com das ABS Steuergerät ausgelesen mit folgendem Ergebnis:

 

Steuergerät-Teilenummer: 1J0 907 379 A

Bauteil und/oder Version: ABS/EDS ITTAE 20 GI V00

Codierung: 03604

Werkstattcode: WSC 06435

1 Fehlercodes gefunden:

00290 - Drehzahlfühler hinten links (G46)

35-10 - - - Sporadisch

 

Hatte das schon jemand, wenn ja, wie kann ich diesen Fehler beseitigen?

Danke für eure Hilfe, auch im Namen meiner Freundin!

Liebe Grüße, Andi aus der TT-Fahrer-Fraktion :-)

Ähnliche Themen
15 Antworten

moin moin,

hab hier was gefunden:

 

00290

Drehzahlfühler hinten links G46 oder Drehzahlfühler hinten links G46 Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus

Rotor verschmutzt oder beschädigt.

Radlagerspiel zu groß.

Drehzahlfühler G46 nicht ordnungsgemäß eingebaut.

Drehzahlfühler G46 defekt.

Kurzschluß nach Masse.

Falsche Steuergeräteversion.

Leitungsunterbrechung, Kurzschluß nach Plus in der Verkabelung zwischen Drehzahlfühler G46 und Steuergerät J104.

 

vielleicht hilfts ja weiter.

 

mfg

raverator

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 10:57

Hi!

Danke schonmal, nur weiß jemand wo genau, bzw. was genau ich nun machen soll? Hinterreifen mal abmontieren und dann?

LG, Andi

am 13. Mai 2009 um 11:30

Wirst da wahrscheinlich nicht viel sehen können. Kannst mal ne Sichtprobe des Kabels und des Rotors machen. Den Fühler mal ausbauen. Viell. bringt das Säubern was, aber eher selten.

 

Meine Mutter hat an Ihrem A3 dasselbe Problem. War beim Freundlichen. Drehzahlfühler und Kabel vom Drehzahlfühler wurden schon getauscht, jedoch ohne Besserung. Morgen steht der nächste Termin an:(

Mal schaun, was jetzt plötzlich das Problem sein wird.

am 13. Mai 2009 um 13:37

Sensor reinigen, oder ersetzen, meist reicht das erste.

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 22:05

Okay, kann mir evtl. jemand noch sagen, wie dieser Sensor aussieht (evtl. Bild) und wo genau ich diesen finde? Das wäre super nett von euch!

LG, Andi

am 13. Mai 2009 um 22:12

Ich will nicht meckern, aber A3 und TT haben die gleiche Plattform... Bau das Rad ab.. Das erklärt sich von alleine. Der Fehler ist nicht statisch, heißt er braucht nicht gelöscht werden. Sollte nach der Putzaktion die Lampe aus sein > Bingo.

am 14. Mai 2009 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Ich will nicht meckern, aber A3 und TT haben die gleiche Plattform... Bau das Rad ab.. Das erklärt sich von alleine. Der Fehler ist nicht statisch, heißt er braucht nicht gelöscht werden. Sollte nach der Putzaktion die Lampe aus sein > Bingo.

Erst nach ein paar Metern fahrt sollte das Lämpchen aufhören zu Leuchten :D

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 9:43

Dankeschön für eure Hilfe, falls der Fehler immernoch besteht werde ich mich nochmals melden!

LG, Andi

PS: Auch vielen Dank von meiner Freundin ;-)

Mittlerweile habe ich fast alle Sensoren bei mir durch , die Sterben halt einfach im laufe der Jahre .

 

am 7. Juni 2009 um 16:19

Hallo Leute

habe das glitze gleiche Problem wie der Threaderöffner.

Jedoch habe ich ein anderes Problem.

Die Frage des Andi wie der Sensor aussieht finde ich klasse denn ich habe das selbe Problem er kann auf der Hinterachse lang suchen da hats keinen.

Wir habe in unseren Modellen nur ABS somit auch nur 2 Fühler auf der Vorderachse wie soll ich dann einen Sensor begutachten/tauschen reinigen usw. wenn kein sensor da is???????

Oder stimmt die Verknüpfung der Fehlertext nicht zum Fehler?

Habe nen A3 BJ 1997 TDi mit der selben Codierung.

Und ja ich weiss wie ein Drehzahlfühler aussieht vorne Rechts hatte ich schon mal getauscht stand ja auch vorne rechts drinn :-)

Gruß und Danke

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von danielsun81

Hallo Leute

 

habe das glitze gleiche Problem wie der Threaderöffner.

 

Jedoch habe ich ein anderes Problem.

 

Hä, wie jetzt?

 

Die Frage des Andi wie der Sensor aussieht finde ich klasse denn ich habe das selbe Problem er kann auf der Hinterachse lang suchen da hats keinen.

 

Und wie glaubst du dass das Steuergerät an die Drehzahl der Hinterräder kommt? Eingebaute Glaskugel?

 

Wir habe in unseren Modellen nur ABS somit auch nur 2 Fühler auf der Vorderachse wie soll ich dann einen Sensor begutachten/tauschen reinigen usw. wenn kein sensor da is???????

 

Diese Aussage disqualifiziert dich total!

 

Oder stimmt die Verknüpfung der Fehlertext nicht zum Fehler?

 

Aber sicher passt die Fehlerbeschreibung, außer du hast ein selbst zusammengebasteltes Diagnosesystem wie WBH-Diag und hast nicht sauber gearbeitet!

 

Habe nen A3 BJ 1997 TDi mit der selben Codierung.

 

Und ja ich weiss wie ein Drehzahlfühler aussieht vorne Rechts hatte ich schon mal getauscht stand ja auch vorne rechts drinn :-)

 

Anscheinend doch nicht, sonst hättest du dich oben nicht so disqualifiziert!

am 7. Juni 2009 um 16:38

Naja da hier lauter Kfz-Elektrik Meister unterwegs sind muss ich meinen Text wohl erneut schreiben.

Ich habe den selben Fehlerspeichereintrag wie Andi in meinen ABS Stg stehen.

Jedoch habe ich ein kleines Problem.

Wenn ein Fahrzeug nur ABS hat hat es nur Fühler an der Vorderachse die hinteren Drehzahlfühler gibts es nur in Modellen mit ESP.

Mein Fahrzeug hat nur ABS und somit nur 2 Drehzahlfühler an der Vorderachse.

Wie kann dann ein Fehlerspeichereintrag da sein für einen Fühler an der Hinterachse wenn da garkein Fühler verbaut ist?

@Andi

Hast du einen Drehzahlfühler an der Hinterachse?

@Papnase Fuchs_100

Ich weiss ja net was du beruflich machst aber ich bin garantiert schon mehr elektrischen Fehler auf die Schliche gekommen wie du je sehen wirst.

Wenn du den Unterschied zwischen ESP und ABS nicht kennst kann 1. ich dir nicht helfen 2. kannst du ja mal googlen und schauen wie die Funktion der Systeme ist.

Und warum zum Geier braucht ein Fahrzeug 4 Drehzahlfühler bei ABS?

Aber sprich du nur von unqualifiziertheit da bist du ja ganz gross drinn!

Und ich finde es klasse wie jemand über unqualifizierte Aussagen spricht wenn das einzigste was aus einem kommt nur Pöpeleien sind.

Mit äusserst freundlichen Grüßen Fuchs_100

Daniel

Falls du mich jetzt provozieren wolltest, ist dir das leider nicht gelungen. Mein Avatar verrät dir was ich beruflich mache! Und die Materie hier ist mein Fachbereich/Beruf!

Mich stört es nur sehr, dass Laien durch unqualifizierte Aussagen wie von dir, dass ein Fahrzeug mit ABS nur 2 Raddrehzahlfühler hat, in die Irre geführt werden und ich mich dann bei den Kunden für solch einen geistigen Dünnschiss rechtfertigen muss!

 

Leider steht im Diagnoseprotokoll nicht was mit dem Sensor ist, denn dann könnte ich jetzt schon weitere Aussagen machen! Allgemein Sensor und Sensorrad überprüfen! MWB überprüfen, dann siehst ja eh, was angezeigt wird, welche Werte er liefert!

am 8. Juni 2009 um 10:52

sehr interessant wie ein abs doch so funktioniert ;)

ich weiß ja nicht was für elektrische fehler du sonst suchst danielsun81 aber die sind sicher nicht am kfz. :D

nein mal ehrlich denkste das steuergerät verarscht dich? wenn da hinterachse angegeben is dann wird sich dort wohl ein sensor auch befinden. und ich kann dir auch aufgrund meines erlernten berufes sagen, dass dort auch sensoren sind! (im falle du glaubst dem steuergerät nicht)

Ich würde vorschlagen du googlest jetzt mal nach "funktion/aufbau abs"!!

mfg vortex

 

nachtrag: die glaskugel find ich goil ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Sporadischer Fehler - 00290 - Drehzahlfühler hinten links (G46)