sporadische Zündaussetzer Zylinder 1,3 und 5
Hallo zusammen, ich bin neu hier, und benötige eure Hilfe. Es Geht um meinen schönen 530i mit Vialle LPI Gasanlage.
Habe seit einiger Zeit sporadische Zündaussetzer auf Zylinder 1,3 und 5. Mein Verbrauch ist auch etwas gestiegen und im kalten Zustand läuft er im Standgas unrund. Wenn er auf LPG umschaltet läuft er besser und hat mehr Leistung. Als ich heute zügig über die Autobahn gefahren bin (180-200km/h)ging die Motorlampe an mit Leistungsverlust. Nach Neustart wieder alles klar. Im Shadowspeicher steht folgendes:
90 TEG_UP_1
Error Frequency:0
N_32 0,00 rpm
MAF 0,00mg/stk
TCO 84.00GradC
V_TEG 0,04 V
KS-->Masse
Fehler ist abgasrelevant
Fehler nicht entprellt
Fehler momentan nicht vorhanden
statischer Fehler
-------------------------------------------------
91 TEG_UP2
Error Frequency:0
siehe Oben
KS-->Masse
siehe oben...
--------------------------------------------------
93 TEG Down 2
Siehe oben....
Zündkerzen und Spulen schon getauscht!
Im Fehlerspeicher stehen nur die Zündaussetzer.
Hat da jemand eine Idee, was defekt sein könnte??
Danke für eure Hilfe.
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Ich denke, dass wenn er Falschluft ziehen würde, dass man dies doch hören oder merken würde, wenn man am Fahrzeug arbeitet und die Haube, mit laufendem Motor, offen hat - oder irre ich mich ???
Schauen uns aber mal den Faltenbelag genauer an - vielen Dank
Gruß
Sascha B.
Hallo Sascha,
was mich "stört" ist die Fehlermeldung: "Fehler ist abgasrelevant". Wenn die DISA überholt ist, und von da es ausgeschlossen ist, sowie als auch die anderen Unterdruckschläuche nicht proös sind bez von da icht kommt wären die Lambdasonden eine Option. Diese mal checken lassen ?
Gruß
deKoch
Dank dir für deine Anteilnahme :D
Die Schläuche und den Faltenbelag schauen wir uns am WE nochmal genauer an. Die Disa scheidet definitiv aus. Unsere INPA Software sollte doch einen Defekt der Lambdasonden erkennen, oder :confused::confused::confused:
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Gruß
Sascha B.
Guck dir mal den Beitrag an da ist das Ergebniss vom Fehlerspeicher. Ja, eine kaputte Lambdasonde wird erkannt, bei Falschluft liefert sie unplausiebele Werte.
Nimm Startpilot in maßen nicht in Massen! und nicht auf heiße Teile
Danke euch für die vielen Beiträge. Werde mir dann mal Starterspray besorgen und das erst mal probieren. Ihr werdet von mir hören.
Hallo alle zusammen, wollte mich ja noch melden. Habe gestern Abend mit Sascha (der sich zu dem Thema auch schon geäußert hat) die Benzin Einspritzdüse von Zylinder 2 getauscht. War eine knifflige Angelegenheit, da die Einspritzdüsen von der Vialle Gasanlage alle demontiert werden mußten. Die haben den Weg versperrt. Siehe Bild. In 1,5 Stunden waren wir fertig, habe gestartet und siehe da, er drehte wieder schön ruhig ohne zu zappeln :D
Bin heute zur Arbeit gefahren- ohne Probleme.
Aber dafür habe ich gestern entdeckt, dass der Kühler gerissen ist und tropft :mad:
Na ja, gestern noch bestellt, wird Samstag eingebaut.
Wünsche euch was, bis zu nächsten Defekt :cool:
Wie seid ihr auf den zweiten Zylinder gekommen? Was hast du mit dem alten Einspritzventil gemacht?
Gruß
deKoch
Hi, habe ca. 6 mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Hat mir nur noch Zündaussetzer Zylinder 2 angezeigt. Die Fehlermeldung von den anderen Zylindern wahr wohl alt. Bei der Laufruhe konnte man deutlichen Ausschlag auf Zylinder 2 sehen auf Benzin. Auf Gas lief er sofort ruhig. Habe als Ersatzteil die ganze Einspritzleiste bei ebay gekauft, aber nur ein Ventil verwendet. Die anderen werde ich in nächster Zeit mit nem Überhol-Kit bearbeiten. Da sind die O-Ringe und die Filter dabei. Und bei ganz viel Langeweile tauschen :)
was ist aus dem fehler geworden?
:S sorry war ein fehler
Zitat:
@thomski530 schrieb am 28. März 2014 um 21:59:23 Uhr:
Hi, habe ca. 6 mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Hat mir nur noch Zündaussetzer Zylinder 2 angezeigt. Die Fehlermeldung von den anderen Zylindern wahr wohl alt. Bei der Laufruhe konnte man deutlichen Ausschlag auf Zylinder 2 sehen auf Benzin. Auf Gas lief er sofort ruhig. Habe als Ersatzteil die ganze Einspritzleiste bei ebay gekauft, aber nur ein Ventil verwendet. Die anderen werde ich in nächster Zeit mit nem Überhol-Kit bearbeiten. Da sind die O-Ringe und die Filter dabei. Und bei ganz viel Langeweile tauschen :)
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