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Sporadische Startschwierigkeiten Golf 3 MKB: AAM

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 16. September 2012 um 15:39

Hallo liebe Golfer und Ventolaner. ;)

 

Mein Golf 3 Variant Baujahr 06/1995 MKB: AAM hat ab und an Startschwierigkeiten.

Seit ich einen von meiner Firma gestellten Wagen habe, wird der Golf nur selten benötigt.

Nach ein paar Tagen Standzeit springt er sehr schlecht an....muss ihn regelrecht "orgeln" lassen, bis er dann mal ziemlich bockig startet....der Leerlauf ist dann auch sehr unruhig.

Wenn er aber am nächsten Tag wieder gebraucht wird, startet er normal.

Nach einer mehrwöchigen Beobachtung musste ich daher feststellen das es wirklich nur dann diese Startprobleme gibt wenn der Wagen mehr als drei Tage ohne Bewegung steht.

Vorher ist mir nie etwas derartiges aufgefallen, wo er täglich in Betrieb war, dazu kommt noch daß er gelegentlich im Fahrbetrieb leicht ruckelt.

Im warmem Zustand gibt es aber keinerlei Startprobleme.

Habe schon die Zündkerzen gewechselt aber konnte keinerlei Veränderung feststellen.

Hat es eventuell mit der Zündspule zu tun? Fällt da vielleicht etwas Spannung ab wenn er einige Tage steht?

Die sieht optisch schon ein wenig verschlissen aus.

 

Wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet. :)

 

LG vom Rocker. :cool:

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16 Antworten

...denke mir das dein Kühlmittel-Sensor vorn am Zylinderkopf defekt ist...ca. 35€ bei VW...:)

Themenstarteram 16. September 2012 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...denke mir das dein Kühlmittel-Sensor vorn am Zylinderkopf defekt ist...ca. 35€ bei VW...:)

Danke für deinen Hinweis. :)

Aber warum startet er nach einigen Tagen Standzeit so schlecht?

Hat der Kühlmittelsensor etwas damit zu tun?

Wie erwähnt hat er nach nur einem Tag Standzeit nicht das Problem.

Fahre extra nach der Arbeit damit eine kleine Runde, die eigentlich nicht nötig ist da ich über einen Firmenwagen verfüge, damit er nicht diese Zicken macht wenn er mal wirklich gebraucht wird.

 

LG vom Rocker. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von B4-Rocker

 

Hat der Kühlmittelsensor etwas damit zu tun?

...ja natürlich hat der Sensor was damit zu tun...(sonst hätte ich dir nicht den Tip gegeben) dieser liefert die Temp.Werte ans MSG

Den Sensor kannst du ja mal durchmessen mit einem Multimeter (billiges kostet keine 10€ im Baumarkt).

Sollwerte und wo der ist und was du messen musst kannst du hier sehen.

Themenstarteram 16. September 2012 um 16:29

Aber nach einem Tag ist der Motor ja ohnehin kalt.

Daher meine Frage warum erst nach mehreren Tagen und nicht schon erst am nächsten Tag.

War halt der Meinung das die Zündspule vielleicht etwas damit zu tun hat von wegen Spannungsabfall und so....und das leichte Ruckeln während konstanter Fahrt.

Aber wenn du meinst dann lass ich den Kühlmittelsensor tauschen.

 

LG vom Rocker. :cool:

Wenn der Temperaturgeber im A*sch wäre, würde er in 99% aller Fälle im warmen Zustand nicht anspringen...im hiesigen Fall sollte man nen Auge auf die Zündanlage werfen...vermutlich ist noch die Telefunken-Zündspule mit dem grünen Aufkleber verbaut :D

Themenstarteram 19. September 2012 um 18:41

Habe die Zündspule fotografiert.

Handelt es sich um diese Telefunkenspule? :confused:

Darüberhinaus habe ich noch einen Stecker oder sowas ähnliches fotografiert das ohne Gegenstelle im Motorraum vor sich hin baumelt.

Hat einer eine Ahnung was dieses vielleicht sein kann?

Wichtiger ist aber die Spule die ich auch für meine Startschwierigkeiten verantwortlich mache....sieht immerhin schon ziemlich mitgenommen aus.

Kühlmittelsensor habe ich noch nicht wechseln lassen.

 

LG vom Rocker. :cool:

Zuendspule-1
Zuendspule-2
Stecker

Zitat:

Original geschrieben von B4-Rocker

 

Darüberhinaus habe ich noch einen Stecker oder sowas ähnliches fotografiert das ohne Gegenstelle im Motorraum vor sich hin baumelt.

Hat einer eine Ahnung was dieses vielleicht sein kann?

...es ist der Stecker für den Öl-Temperatur-Sensor bei MFA...:)

Eieiei...der Motorraum sieht aber feucht-salzig aus...da ergäbe das umsomehr Sinn mit der Zündspule..

Musste mal nen bisschen abwischen...da kann man`s sicher lesen...mein Bruder hat bei seinem Wintergolf AAM genau dieselben Probleme gehabt...wenn der allerdings täglich gefahren ist, hat die Motorwärme gereicht um die ZSpule trocken zu halten.

Kannst ja mal genau schauen ob du Risse erkennst...bzw. im dunklen bei laufendem Motor mal Saltwasser auf die ZSpule sprühen...

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 13:20

Hallo.

Wollte jetzt meine Zündspule wechseln

da bei der mittlerweile feuchteren und

kälteren Witterung die vorgenannten Symptome

immer häufiger auftreten.

Könnte man den Austausch mit ein wenig Geschick selber

durchführen oder besser in die Werkstatt bringen?

Könntet ihr mir noch die Teilenummer der Zündspule nennen?

MKB: AAM Baujahr 6/1995

 

LG vom Rocker.

Die Zündspule kannst du leicht selber wechseln. Sie sitzt an der Spritzwand, Alte ab, Neue dran wieder anschrauben und anstecken und das wars.

Ist bei fast allen VWs der 90er die selbe - zB die von BERU.

Gibts auch günstiger bei Ebay - aber da geht die Meinung hier im Forum auseinander, such einfach mal nach T/N: 357 905 104

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 13:30

Danke für die schnelle Antwort.

Muß ich die Batterie vorher nicht auch noch abklemmen?

 

LG vom Rocker.

Die Spule sollte mit Zündung aus spannungsfrei sein - aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du die Batterie abklemmen.

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 13:39

Ok

Dann werde ich mich mal rantrauen.

 

LG vom Rocker.

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