Sporadische Meldung Motor Service erforderlich

Ford Focus Mk3

Hallo beinand'!

Habe bei meinem Focus ST (Bj 2015, Benziner) seit einiger Zeit immer wieder mal die Servicemeldung "Motor Service" im Display stehen. Klar, das sollte die Aufforderung sein zum Kundendienst zu fahren. Der ist aber bereits gemacht und wäre auch weder nach Laufleistung, noch nach Zeit fällig.
Eigentlich hab ich meinen Wagen in einer freien Werkstatt. Da diese beim Auslesen nichts fand, bin ich zum Vertrags-Freundlichen. Der hat über OBD auch nichts ermitteln können...

"Sporadisch" heißt, dass mir die Meldung alle zwei oder drei Wochen mal angezeigt wird, aber auch nur wenn der Motor kalt ist und die Witterung widerlich ist (kalt oder nass). Da kommt die Meldung ein oder zwei Mal, vielleicht auch noch ein drittes Mal, und dann ist wieder Ruhe.

Zuletzt habe ich mit so nem billig-bluetooth-Adapter versucht die Meldung in Echtzeit zu tracken. Kam aber auch nichts raus.

Jemand eine Ahnung was das verursachen könnte? Von anderen Herstellern weiß ich, dass solche Meldungen protokolliert werden um bei Garantie / Kulanz oder wie auch immer einen Nachweis zu haben, dass der Fahrer das mit dem Serviceintervall nicht so genau genommen hat. Aber wie gesagt, das Auslesen bringt kein Ergebnis.

28 Antworten

Kann er ja einen Batterietest machen lassen. Aber ein sehr guter Ansatz.

Batterie plusklemme oxidiert auch mal gerne sorgt auch für die seltsamsten Fehler

meine Kühlerjalousie ist defekt und er wirft diesen Fehler nicht aus (2017er 1.5 TDCI)

Mein ST hat schon Jahre keine mehr, auch keine Fehler. Die mußte damals für nen größeren LLK weichen.
Allerdings habe ich das Motörchen an der Jalousie ausgebaut und mit dem Stecker verbunden. Somit meint das Steuergerät die wäre noch dran.

Ähnliche Themen

spacechild ist deine Jalousie kaputt? Oder ist der Stellmotor fest? Der Motor wird aber regeln vermute ich mal.

So, jetzt bin ich ein Stückchen weiter: Ne Jalousie gibt's bei meinem nicht. War entweder noch nie drinnen oder wurde geklaut! 🙂) Nein, Spaß beiseite, Jalousie hat er nicht und das Auslesen ergab "Fehler Fahrstufenschalter".
Jetzt ist aber folgendes Problem: ICH komme mit Internetweisheiten immer auf Automatikgetriebe, hab aber nen Schalter, die WERKSTATT sagt: "wenn hier Fehler, dann wird der Notlauf aktiv". Und jetzt? Der Schalter zeigt doch der Elektronik nur an welcher Gang drinnen ist...

Servus, da muss auch ein Code dabeigestanden haben. Nur mit Fahrstuffenschalter kommst du leider nicht weiter.LG

Sag mal ist dein St wirklich aus 2015 bj Mk3 ?
Wenn ja, muss der aber normalerweise eine Kühlerjalousie haben. LG

Nö,hat er nicht

Zitat:

@Christian1104 schrieb am 9. Februar 2023 um 09:54:56 Uhr:

Sag mal ist dein St wirklich aus 2015 bj Mk3 ?

Yes, I promise! Bj 02/15, EZ 04/15. Und wenn nicht schon beim Vorbesitzer (größeres Autohaus) eine "Zwangsübereignung gen Osten" stattgefunden hat, dann hat er keine! Jepp, da stand ein Code dabei. Ich hab mich jetzt aber so auf den Fahrstufenschalter eingeschossen, dass ich den Code nicht mehr am Radar habe. Nochmal die Frage: Ist mein Gedankengang bezüglich des Fahrstufenschalters richtig? Und was ist der Hintergrund der Diagnose des Freundlichen mit dem Notlauf?
Ich bin jetzt kein Kfz'ler, jedoch technisch in den Codes und Schnittstellen gut unterwegs. Da ich eben die Aufgabe des "Fahrstufenschalters" nicht kenne und nur erahnen kann, bleiben drei Möglichkeiten offen:
- Der Schalter gibt high / low pro Position aus,
- der Schalter gibt einen Pegel aus,
- der Schalter bedient ein Bussystem.
Bringt mich auf den Punkt des Freundlichen: Bei 1/0-Systematik müsste auch ich den Notlauf vorgesetzt bekommen. Bei einem Pegel müsste ich den Notlauf irgendwann aktivieren. Beim Bussystem müsste er mir genau sagen können wo's klemmt - kann er aber nicht...

Ist dein St Schalter oder Automatik? Der Schalter hat keinen Fahrstuffenschalter, darum wäre hier der Code generell sehr interessant.

Zitat:

@2U1C1D3 schrieb am 8. Februar 2023 um 18:36:28 Uhr:

...ICH komme mit Internetweisheiten immer auf Automatikgetriebe, hab aber nen Schalter, ...

Das schreibt er dazu.
Das mit der Jalousie wundert mich auch (auch wenn`s hier wahrscheinlich nix mit dem Fehler zu tun hat).
Dachte, dass jeder ST die serienmäßig hat.
Gibt aber viele, die die ausbauen. Mich eingeschlossen, da sie für nen größeren LLK weichen musste 😁

Sorry das mit dem Schalter habe ich überlesen. Und ja mich wundern auch beide Aspekte.

Schau doch vielleicht doch mal nach ob die Klemmen bei der Batterie innen gräulich sind. Und reingie diese bei Bedarf mit etwas Flies oder Schmirgelpapier. LG

Deine Antwort