ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. sporadische, massive Drehzahlabfälle - Werkstatt findet seit 2 Jahren nichts

sporadische, massive Drehzahlabfälle - Werkstatt findet seit 2 Jahren nichts

Themenstarteram 21. April 2004 um 10:26

Hallo, zusammen!

Ich habe schon einmal im Forum herumgesucht, aber ein vergleichbares Problem nicht gefunden.

Bei meinem Golf 4 (gebraucht gekauft nach 12.500 km, jetzt rund 50.000 km) habe ich wohl seit Anfang an sporadische, aber massive Drehzahlabfälle. Diese tauchen so ein bis zwei mal monatlich auf, ohne dass es nachvollziebar ist (unabhängig von Ort, Funkeinflüssen, Benzin, aktuell gefahrene Drehzahl).

Meist fällt es besonders auf der Autobahn auf, da hier die Drehzahl besonders hoch ist:

Der Wagen fährt ruhig, plötzlich wie ein kurzes Antippen der Bremse, der Drehzahlmesser fällt von der hohen Drehzahl (z. B. 5000 U/min) bis ca. 2000 oder 3000 zurück und sofort darauf fährt der Wagen wieder normal, der Drehzahlmesser springt zurück auf 5000 U/min.

Das ganze passiert in nicht einmal 1 Sekunde!

In dieser Zeit arbeitete das Radio einwandfrei (wohl kein Kurzschluss), die Freisprechanlage ist dabei auch nicht immer aktiv gewesen (damit kann EMV durch Telefon auch ausgeschlossen werden), keine anderen auffälligen Dinge,...

Nun hat die Werkstatt immer wieder nach diesem Fehler gesucht. Im Fehlerspeicher war nie etwas zu finden und natürlich ist es auch noch nie passiert, wenn einer der Techniker den Wagen fuhr.

Nun hoffe, dass Ihr ein paar Tipps habt, wonach ich suchen kann.

Schon mal herzlichen Dank!

Alex

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kann nur immer wieder 2 Dinge anbieten:

Drosselklappe, obwohl hier gleube ich nur im Leerlauf Schwingungen sichtbar sind, aber keine Ahnung genau

Und zweitens würde ich mal auf ein LMM tippen. HIer ist nicht immer ein Fehler feststellbar ( bei mir war zumindest so ). Es ist aber bei dir schwierig festzustellen, weil das sehr selten passiert. Aber ich würde trozdem bei VW nach einen Probe-LMM fragen ( bei mir haben sie für 2 Wochen ein neuer LMM eingebaut ) . Wenn dann die Leistung spürbar besser geworden ist, dann kann man auf ein LMM tippen.

Nun weiß ich nicht was Du für ein Auto fährst, da der LMM nicht bei allen Motoren eingebaut ist.

Aber wie gesagt ich tippe nur auf die beide Möglichkeiten.

MFG Viky

Das klingt m.E. ganz und gar nicht nach Drosselklappe oder LMM, eher nach nem Elektroniktotalausfall. Wie du schreibst, fällt ja nur das Instrument aus, denn innerhalb von einer Sekunde, wirst du wohl kaum wieder auf 5000 UPM beschleunigen, oder?

Wenn solch ein Fehler nicht im Fehlerspeicher steht, ist die Diagnose natürlich immer schwierig. Ich hatte hier mal was von Abgasrückführventil gehört, dass Ähnliches verursacht hat. Vielleicht kommen ja noch weitere gute Ideen... ;)

am 21. April 2004 um 16:56

Es fällt also nur der Drehzahlmesser runter, der Motor dreht normal weiter?

Bei meinem Golf passiert etwas ähnliches, allerdings bei der Geschwindigkeitsanzeige. Dort fällt hin und wieder die Nadel bei 115km/h kurzfristig zurück um ca. 2 sek später wieder die aktuelle Geschwindigkeit anzuzeigen. Ich vermute einen defekt im Kombiinstrument oder ein Kontaktproblem in einer Steckverbindung. Dieses Kontaktproblem kann z.B. bei bestimmten Spannungen, Stromstärken, Temperaturen oder durch Erschütterungen hervorgerufen werden. Ich ignoriere das Problem und kaufe mir für das Geld lieber einen Satz neue Reifen... (ist natürlich keine Lösung, aber im Verhältnis zur Schwerwiegigkeit des Problems angemessen)

MfG

Ist das ein Benziner oder ein Diesel, womöglich einer mit PumpeDüse?!?

am 21. April 2004 um 22:14

Das hier hat mit Sicherheit nichts mit Drosselklappen , LMM oder AGR zu tun , soviel ist sicher .

Du mußt dein Problem besser beschreiben , so kann man dir nicht helfen , sorry .

So wie ich dich verstanden habe ruckt der Motor kurz , gleichzeitig fällt die Nadel des Drehzahlmessers (nicht die tatsächliche Drehzahl) stark ab und kurz darauf ist alles wieder ok . Ist das so richtig ?

Ich würde jetzt auf ein Spannungsversorgungsproblem tippen , evtl. Kontaktplatte Zündschloß , Spannungsversorgung Motorsteuergerät , Kabelbruch oder schlechte Masse . Da gibts extrem viele Möglichkeiten .

Das ist ein Fall für einen kompetenten Servicetechniker , evtl solltest du mal die Werkstatt wechseln und dein Problem genauer beschreiben als oben .

Themenstarteram 22. April 2004 um 7:19

Hallo zusammen!

Danke für die Ganzen Tipps!

Ich habe wohl etwas missverständlich geschrieben, sorry!

Nicht nur, dass die Nadel des Drehzahlmessers abfällt, die Drehzahl selbst fällt ebenfalls spürbar für sehr kurze Zeit ab. Es fühlt sich an, wie ein sehr kurzes, leichtes Antippen der Bremser bei voller Fahrt.

In dieser kurzen Zeit ist es unmöglich, dass die Drehzahl (am Beispiel Autobahn) von 5000 auf 2000 bis 3000 abfällt, der Drehzahlmesser zeigt dies aber an.

Ich gehe davon aus, dass der Golf 4 einen elektronischen Drehzahlmesser hat, somit scheint es schon deutlich ein Elektrik-Problem zu sein - allerdings scheint nur der Kreis am Motor/Drehzahlanzeige damit zu tun zu haben, denn Licht und Radio sind bei diesen "Ausfällen" nicht betroffen.

Erschütterungen und Temperatur scheinen damit nichts zu tun zu haben, denn ich hatte es auf ebenen Straßen, und im Sommer und Winter gleichermaßen.

@ Flexxi: Der Wagen ist übrigens ein Benziner.

Falls das jemandem noch weiter hilft:

Golf 4, 1.4

55 KW

03/98

 

Danke Euch!

@Gora_Driver

 

guggst du hier:

Tacho zuckt

Hi,das Problem an sich ist deshalb so schwierig weil man es Messtechnisch nicht erfassen kann da es so Sporadisch auftritt.Gut,ich bin zwar Servicetechniker und Meister aber selbst dies ist kein Garant dafür ein solches Problem in den Griff zu bekommen.Hier finde ich kann nur die "Erfahrung"weiterhelfen,was unmissverständlich mit dem sogenannten"Teiletausch"verbunden ist.nun ja,also ich würde den Drehzahlgeber für den Motor auswechseln,das Problem hierbei ist zusätzlich das es nicht nur der Geber selbst sein kann,sondern auch das "Geberrad"welches hinter der Kupplung-Schwungrad sitzt.Was dabei zu beachten ist,das der Drehzahlmesser so abfällt.So kann man darauf schliessen,das ihm kurzzeitig das Drehzahlsignal fehlt,spürbar durch die abfallende drehzahl und angezeigt durch den DZM.Also,dies wäre mein erster Tipp.

Themenstarteram 24. April 2004 um 11:36

Hallo!

Danke für ganzen Infos!

@ MarkyMan

Dein Vorschlag klingt gut. Ich nehme an, dass der Drehzahlgeber die Drehzahl nicht nur an den Drehzahlanzeiger, sondern auch an die Motronik weitergibt, ist das richtig?

Wie aufwändig ist der Tausch von Drehzahlgeber und eventuell Geberrad?

Danke Euch!

Hi,also das mit dem Fühler ist eine Richtungsangabe an der ich gerade bei Fahrzeugen suchen würde die schon eine längere"Suchstrecke"fremder Werkststätten hinter sich hat.Das fiese an dem Fühler/Geberrad ist,wenn er ausfällt ist dies zu 80% im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes NICHT eingetragen.Gerade deshalb ist da halt die "erfahrung"mit "Problemfahrzeugen"bei dem Schrauber in deiner Werkstatt wichtig.Was den Ersatz angeht,für den Fühler muss das Ansaugrohr mit anbauteilen ausgebaut werden da der Fühler genau drunter angeordnet ist.Das besch... ist,wenn dein Problem immer noch nicht behoben sein sollte,ist die zweite "Phase"der Fehlerbehebung das erneuern des Geberrades wofür das Getriebe raus muss,sowie Kupplung und Schwungrad.Das Geberrad bildet eine Einheit mit dem Kurbelwellensimering und muss komplett ausgetauscht werden.Aber wie gesagt bei solch auftretenden Problemen ist das Fehlerfinden eher eine sache wie mit der berühmten Nadel im heuhaufen.Es könnte somit auch eine defekte Masseverbindung sein,die entweder locker oder einfach koridiert ist.Zwar besitzt das Motorsteuergerät mehrere eigehende Masseverbindungen,dennoch kann sich der Ausfall einer Masseverbindung auch so bemerkbar machen wie du schreibst(Es gab am Anfang der Golf 4er reihe Massive Probleme mit Masseverbindungen unter der Batteriekonsole!!!!)vielleicht mal nachschauen lassen.Ich selbst hatte aber schon mind. 3 1,4L Golf´s bei denen ich "Auf Verdacht"den Fühler erneuert habe was zum Erfolg führte.Nur bei einem war es das Geberrad.

Gruss

Möchte fast bestätigen, dass dies der elektronische Drehzahlgeber ist. Dasselbe Problem hatte meine Tante mit ihrem Vierer, den ich ihr im Sommer abkaufe. Das war vor 2 Jahren. Nach langem Suchen hat die Werkstatt den Drehzahlgeber getauscht und das Problem war behoben.

Themenstarteram 26. April 2004 um 12:24

Super, danke für die ausführlichen Infos! :-)

Ich werde mit meiner Werkstatt sprechen und mir einen Kostenvoranschlag geben lassen.

Wenn ich etwas machen lasse, schreibe ich es ins Forum!

Schöne Woche zusammen!

Summit

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 10:04

Fehler gefunden

 

Hallo!

Ihr hattet recht, es ist der Drehzahlgeber!

Nachdem der Fehler heute auftrat, hatte ich endlich die Möglichkeit, ohne den Motor zuvor abzustellen, bei meiner Werkstatt vorbei zu fahren.

Im Fehlerspeicher war der Drehzahlgeber mit "sporadischem" Fehler genannt. Lt. Werkstatt wird der Fehler beim nächsten Zünden gelöscht, wenn er nicht mehrmals auftritt - darum wurde er zuvor nicht gefunden.

Ein neue Geber Kostet 55,50 Euro, angeblich würde VW dafür aufkommen, da bei insgsamt 68 Motoren wohl ein solcher Geber eingebaut wurde, der Macken haben kann. Der Einbau soll nicht all zu kompliziert sein, eine Stunde Arbeit sollte genügen.

Grüße,

Summit

In nur 68 Autos insgesamt ? Da haben meint Tante und du wohl beide eins dieser seltenen wertvollen Modelle ? Genial, das lässt sich sicher zu Geld machen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. sporadische, massive Drehzahlabfälle - Werkstatt findet seit 2 Jahren nichts