1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Sporadische Fehler: Einspritzanlage / Getriebenotprogramm / Springt nicht - Legt nix im Speicher ab

Sporadische Fehler: Einspritzanlage / Getriebenotprogramm / Springt nicht - Legt nix im Speicher ab

BMW X5 E53

Hi.

3.0 Diesel BJ. 2006 Automatik

Seit drei Monaten habe ich einen sporadischen Fehler.
Beim umdrehen des Schlüssels erscheint im CheckControl erst "Einspritzanlage" und direkt danach "Getriebenotprogramm" und die Temperaturanzeige schlägt voll aus.

Der Wagen startet nicht.

Drehe ich den Schlüssel jetzt zurück auf Zündung 0, und drehe den Schlüssel erneut, so funktioniert alles.

Leider werden im Fehlerspeicher keinerlei Fehler abgelegt.

Was kann das sein?
Das Motorsteuergerät?

Hier gibt es ein Thread aus 2009, wo der Fehler auch beschrieben wird, jedoch leider ohne Lösung.

Kennt jemand von euch dieses Fehlverhalten?

Freue mich auf Feedback
Florian

Beste Antwort im Thema

PROBLEM GELÖST:

NAchdem ich nun wirklich alles versucht habe:
* Fehlerspeicher lesen
* Zündanlassschalter tauschen
* Motorsteuergerät tauschen

Habe ich es gefunden - Es war das DDE Relais!
Ein Hellblaues Relais, dass im Motorsteuerkasten sitzt.

Seit dem ich das getauscht habe ist Ruhe.

So einfach kann es sein : )

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

@takie365 schrieb am 25. August 2013 um 22:14:44 Uhr:

PROBLEM GELÖST:

* Fehlerspeicher lesen

Hallo Themenstarter,
obwohl es schon über ein Jahr her ist, dass Du das Problem gelöst hast, schreibe ich heute. Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem X5. Habe auch schon alles ausprobiert und überprüfen lassen, aber leider bisher ohne Erfolg. Nun bin ich auf Deine Lösung gestoßen und habe gleich nachschauen lassen. In meinem BMW gibt es allerdings zwei hellblaue DDE-Relais mit der Nr. V23134-K59-X313. Kannst Du mir helfen? Handelt es sich dabei um das gleiche wie bei Dir? Bevor ich also diese beiden Relais austauschen lasse, wäre ich für eine kurze Antwort sehr dankbar.
Grüße von Peter

Zitat:

@hapejul schrieb am 25. Dezember 2014 um 13:32:57 Uhr:

Hallo Themenstarter,
obwohl es schon über ein Jahr her ist, dass Du das Problem gelöst hast, schreibe ich heute. Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem X5. Habe auch schon alles ausprobiert und überprüfen lassen, aber leider bisher ohne Erfolg. Nun bin ich auf Deine Lösung gestoßen und habe gleich nachschauen lassen. In meinem BMW gibt es allerdings zwei hellblaue DDE-Relais mit der Nr. V23134-K59-X313. Kannst Du mir helfen? Handelt es sich dabei um das gleiche wie bei Dir? Bevor ich also diese beiden Relais austauschen lasse, wäre ich für eine kurze Antwort sehr dankbar.
Grüße von Peter

Zitat:

@takie365 schrieb am 25. August 2013 um 22:14:44 Uhr:

PROBLEM GELÖST:

* Fehlerspeicher lesen

Ich krame das ältere Thema mal hervor, da ich jüngst auch davon betroffen war und die Ursache und Lösung ggf. hier anderen im Forum hilft:

Fahrzeug:
3,0D mit M57N Motor (218PS), Laufleistung 221tkm

Fehlerbild:
Kaltstart ohne Probleme,
im warmen Zustand des Motors häufig bei Zündung an die Fehlermeldungen Getriebenotprogramm, Einspritzanlage. Zusätzlich 4x4 Leuchte und Motorkontrollleuchte an, sowie Tempertauranzeige Kühlmittel auf Anschlag im roten Bereich.
Ab und zu verschwanden die Fehler, wenn man nochmal den Zündschlüssel auf Stellung 1 zurückdreht und im Anschluss wieder auf Stellung 2 dreht.
Der Fehler trat erstmals im Rahmen der letzten Hitzewelle auf (also trockenes Wetter und Temperaturen um die 30°C). Ich habe deshalb Feuchtigkeitsschäden an Steckverbindungen erstmal ausgeschlossen.

Lösungssuche wie folgt:
1. Batterie geladen und Spannung im geladenen Zustand gemessen (um Pseudofehler durch Unterspannung ausschließen zu können)
--> Fehler weiterhin vorhanden
2. Da Ladebedarf vorhanden war, Ruhestrommmessung gemacht (um Entladen der Betterie durch noch wache Verbraucher ausschließen zu können; bei mir 40mA, also auszuschließen)
3. DDE- Relais (himmelblau) ersetzt (was hier in einem Beitrag zum Erfolg geführt hatte). Neues Relais kostet ca. 15,-€ bei BMW, selber eingebaut. Anmerkung: es befinden sich zwei identsiche Relais im Kasten mit dem Motorsteuergerät, das DEDE- Relais ist das vor dem Steuergerät neben den Motorsicherungen, das andere ist für die Wisch-Wasch- Anlage. Man könnte also auch die 15,- € sparen und die Relais untereinander erstmal tauschen...
4. Fehlerspeicher ausgelesen. Bei Vorhandensein des Fehlers ist kein zugriff auf das Motorsteuergerät (ECU) möglich. Wenn der Fehler mal nicht da ist, wird interner Fehler Steuergerät gespeichert und unplausible Werte aufgelistet wie z.B. Mileage 0km, K- Temp -58°C...
Fehlerspeicher Getriebesteuergerät meldet: kein Signal von der Motorsteuerung.

Ich bin über Recherche im Internet auf eine Firma aufmerksam geworden, die ECUs repariert und den internen Fehler mit Kombinatin T- Anzeige im roten Bereich aufführt.

Also habe ich das ECU zur Reparatur eingeschickt (es muss neben dem ECU auch ein Schlüssel und das Steuergerät der elektr. Wegfahrsperre (EWS; sitzt unter A- Säule Fahrerseite) eingeschickt werden.
Reparatur kostete mit Hin- und Rückversand knapp 320,-€ und dauert ca. 7 Werktage.

Ich habe das ECU und das EWS wieder eingebaut, Fehler in allen SG gelöscht und...

... Fehler verschwunden!!!

Evtl. hilft es dem einen oder anderen an dieser Stelle.
Reparaturfirma war Fa. ECU Glaubitz.

Ansonsten macht mein Wagen rel. wenig Probleme,
weswegen ich hier im Forum nicht häufig aktiv unterwegs bin.

Viele Grüße
Taurus

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Deine Antwort