Sporadische Fehler des ParkPilot (Sensor hinten/PDC)

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

seit kurzem verhält sich mein ParkPilot, also die hinteren Park-Sensoren merkwürdig:

Beim Einlegen des Rückwärtsgangs zeigen die mittleren zwei Sensoren den roten Balken (= kein Abstand mehr) an und es ertönt das durchgehende Tonsignal, obwohl kein Hindernis hinter dem Wagen ist.

Das Ganze passiert ungefähr jedes dritte oder vierte Mal, subjektiv gefühlt öfter bei Regen, aber nicht nur. Es erinnert an das Verhalten bei Schnee auf den Sensoren. Auch "wischen" der Sensoren ändert nichts.

Ist das jemandem von Euch schon einmal passiert?

Nur am Rande: ist die Lautstärkeabsenkung des ParkPilot noch aktiv, z. B. nach dem Einparken, und ich stelle den Motor ab, ist die Absenkung beim Starten des Motors noch aktiv. Sie kann dann nur durch nochmaliges Einlegen des Rückwärtsganges und anschließender VOrwärtsfahrt wieder deaktiviert werden...

Danke für Eure Hilfe und Kommentare,

Daniel

15 Antworten

Zitat:

Bei meinem 1 Sensor vorne: Nur Fehlalarm, wenn das FZG mehrere Stunden im Regen stand. Bei der 60 Tkm Wartung gibts auf Kosten der Garantieverlängerung einen neuen Sensor.

Hi,

bei mir spinnt auch einer vorne in der Mitte. Nicht immer aber immer wieder.

Ich war heute beim :-) und hab einen Termin ausgemacht. Man sagte mir, dass ich etwa 20% oder das Ersatzteil selber zahlen muss. Ich hab PerfectCar pro und 63000km.

Deine Antwort