Sporadisch kein Gang einlegen moglich.

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen.
Es geht um ein GQN 6 Gang Getriebe mit jetzt 173.000 km Laufleistung.

Und zwar bin ich heute mit dem Auto los gefahren und musste nach ca 300 m an einer Kreuzung halten. Als ich im ersten Gang wieder anfahren wollte ging dieser und auch alle anderen nicht mehr rein.

Bei Motor aus lassen sich alle Gänge einwandfrei einlegen. Bremsflüssigkeit ist auch auf Max. Getriebeölwechsel (Ravenol MTF-3 75W) über Lagerzapfen habe ich vor ca 1500 km gemacht. Da meine Werkstatt da misst gemacht hatte. Hatten nicht über den Lagerzapfen abgelassen und so bin ich ca 2000 km mit 4 Liter Getriebeöl gefahren.

Na jedenfalls wurde auch vor ca 2000 km ein neuer Kupplungssatz von Sachs verbaut mit ZMS und später weil gebrochen ein Sachs Nehmerzylinder.

Und jetzt das Kuriose, nach kurzer Wartezeit habe ich es nochmal versucht und plötzlich ließ sich der erste Gang wieder einlegen so wie der zweite auch. Weiter habe ich es nicht probiert und bin im zweiten dann erstmal die 300 m wieder zurück vor die Haustür.

Und nun dämpft mein Kopf weil ich null Anhaltspunkte habe was das Problem sein könnte.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

In diesem Sinne....

31 Antworten

Wer günstig kauft, kauft oft zweimal..

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 15. August 2024 um 08:48:36 Uhr:

Was hat denn die Schaltbetätigung im Getriebe mit der Kupplung zu tun 😕?

Na nichts.
Nur damals war es der erste Ansatz, bevor man die große Baustelle Getriebe in Betracht zieht.

Deine Antwort