Sporadisch kaum Bremskrsftverstärkung

Mercedes C-Klasse S203

Moin zusammen,
Neuer Tag neues Problemchen 😁

Mein s203 hat im Stadtverkehr oder beim Rangieren hin und wieder das Problem das das Bremspedal hart wird und keine bzw. kaum Bremskraftverstärkung da ist.
Wenn der Motor genügend Drezahl hatte (Landstraße oder Autobahn) bremst das Auto butterweich.

Hat jemand Erfahrungen mit den Symptomen?
Ich tippe auf bremskraftverstärker oder Unterdruckpumpe bzw. Leitungen oder Ventile.
Wie kann man das Problem eingrenzen?

Mir ist auch aufgefallen das beim Drücken des Bremspedals ein deutliches Klicken aus dem Cockpit zu hören ist (kann aber sein das das schon immer da ist, mir aber nicht aufgefallen).

Viele Grüße

9 Antworten

Fachwerkstatt aufsuchen und zwar noch bevor beim Bremsen ein Unfall passiert, der dich am Ende verdammt teuer kommen kann.............

MfG kheinz

Was hast du für einen Motor? Bei mir war mal nach einem Werkstattbesuch ein Schlauch ab, der die gleichen Symptome aufwies. Beim M271 ist das ein hinter dem Motor quer verlaufender Schlauch.. wieder dran gesteckt und gut war. Unterdruckschlauch, nehme ich an..

200 cdi. Bj 2004. Ich schaue gleich mal nach ob ich einen lockeren Schlauch finde.
Die Bremswirkung ist zu 100 Prozent da, nur ist wie gesagt beim Rangieren oder Stop and Go die erforderliche Kraft auf das Bremspedal höher.

Problem gefunden.
Vielen Dank!

20190419_133412.jpg