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270 CDI: Kaum noch Leistung nach Fehlerauslesung, Werkstattbesuch

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 16. August 2014 um 12:49

Hallo Forum,

mein guter alter Onkel Benz S203 (= W203 nur "S" = T-Modell), 270 CDI BJ 2003 VorMopf macht faxen:

Ich fahre das Auto nun seit zwei Jahren.

Nachdem der Motor im Juli gar nicht mehr ansprang, stellte die Werkstatt einen defekten Nockenwellensensor fest und nach dessen Austausch läuft wieder alles.

Aber nur mit reduzierter Leistung und mit aufleuchtender Motorkontrollleuchte (gelbe Anzeige). :-(

Ich schaffe zwar noch die 160 Km/h, aber nur mit vieeeeel geduld.

Zur Vorgeschichte:

Zusätzlich verbaut "war" (auch noch bei der Fehlerauslesungund Austausch des Nockenwellensensors) ein Tuningchip. Habe das Auto so gekauft.

"War", weil das Teil habe ich eben ausgebaut, daran kanns also nicht mehr liegen.

http://www.steinbauer.cc/de/products/passenger/mercedes-benz/c-270-cdi/27-125kw__3bf/9b7/

Fehlerauslesung sagt unter anderem LMM "heißer Film"

http://www.directupload.net/file/d/3716/jomsz7ii_pdf.htm

Nun habe ich den Luftfilter gereinigt (ist sonst noch gut) und den Luftmassensensor ausgebaut und gereinigt, war wirklich reichlich Ölfilm drauf. Auch die Schächte usw. im Ansaugkanal.

Witzig ist, dass der Fehler (kaum noch Leistung erst nach dem Werkstattbesuch auftrat.

Werkstatt meinte der LMM müsste neu.

Ich habe nun kein Problem damit für ein paar Euro den LMM zu bestellen und auszuwechseln, habe aber meine Zweifel, dass die Leistung wieder da ist.

http://www.ebay.de/itm/MERCEDES-W203-S203-KOMBI-C-200-220-270-CDI-C209-270-PIERBURG-Luftmassenmesser-/231290435236?pt=DE_Autoteile&fits=Year%3A2003|Make%3AMercedes-Benz|Model%3AC-Klasse+T-Model|Platform%3AS203|Type%3AC+270+CDI&hash=item35d9fbf6a4

Nun zwei Fragen:

Gibt es eine "einfache" Möglichkeit den LMM mit einem Multimeter zu prüfen?

Ist der Fehler erst wieder behoben, wenn der Läppi von der Werkstatt wieder dran war (Kontrollleuchte aus)?

Eventuell ist ja auch alles ganz anders...

Vielen dank schon mal im Voraus.

 

Grüße

Motzi1968

 

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16 Antworten

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LMM prüfen > siehe Bild

Lmm-prinzipschaltbild
Lmm-belegung

Hole dir den LMM, er ist der Richtige und funktioniert super,

ich habe den gleichen, bin sehr zufrieden damit.

Wenn es das nicht ist, dann AGR Ventil reinigen.

Ansonsten einen Injektortest machen.

Ev, auch Riss im Ladeluftschlauch vorm AGR.

Oder den > http://www.ebay.de/.../260755801897?...

Bei meinen Karren sind Bosch Serie.

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 13:38

Hallo zusammen,

ähnliches Problem, ähnliche Symtome wie 2014.

Vor ca. drei Jahren habe ich einfach diesen LMM bestellt

http://www.ebay.de/.../152492225135?_trksid=p2349526.m2548.l4275

und der Wagen fuhr wieder richtig.

Den Fehler habe ich später in der Werkstatt auslesen, bzw. quittieren lanssen.

Nun ist es aber so, dass er nur noch in einer Art Notlaufprogramm fährt. Dritter oder zweiter Gang.

Schalten tut er gar nicht mehr, auch der Schalter von D auf S ist wirkungslos.

Die gelbe Motorkontrollleuchte leuchtet schon länger, hat sich aber irgendwie nach erneutem Start und/oder Abkühlung in den letzten Wochen immer wieder selbst repariert, Kontrollleuchte blieb an - klar.

Nun habe ich diesen LMM erneut ausgebaut. Auch während des laufenden Motors mehrfach angeklemmt,abgeklemmt -> Keine Auswirkungen auf Motorgeräusche, geschweige denn zusätzliche Fehlermeldung oder dass ich S/D wieder umschalten könnte.

Würde nun einfach für 25 € das Teil nochmals(!) bestelle, in der Hoffnung, dass es danach wieder wie 2014 funktioniert. Obwohl der 2014er LMM von außen noch wie neu aussieht... :-))

Also nochmal die Frage von 2014:

Gibt es eine "einfache" Möglichkeit den LMM mit einem Multimeter o. ä. zu prüfen?

Könnte es diesenmal, da der Fehler ja nur "ähnlich" ist, eine andere, oder zusätzliche Ursache haben?

Schonmal Danke im vorraus

 

Grüße

Motzi1968

am 17. Juni 2017 um 16:54

Zitat:

Nun ist es aber so, dass er nur noch in einer Art Notlaufprogramm fährt. Dritter oder zweiter Gang.

Schalten tut er gar nicht mehr, auch der Schalter von D auf S ist wirkungslos.

-> Getriebenotlauffunktion (2.Gang u. R).

Kann natürlich auch mit dem LMM zusammenhängen, die Luftmasse ist für die Getriebesteuerung eine der wichtigsten Eingangsgrößen v.a. zur Bestimmung des Modulierdrucks. Damit wird die "Härte" der Schaltvorgänge bestimmt. Wenn der LMM jetzt einen total unplausiblen Wert an die EGS sendet, kann diese u.U. die Notlauffunktion aktivieren. Das ist aber nur eine Möglichkeit. Um wirklich zu wissen was defekt ist, würde ich den Wagen mal an die SD hängen, alle FS auslesen und dann jedes Steuergerät mal nach der Reihe abarbeiten.

am 17. Juni 2017 um 16:56

Die Luftmasse kann man sich ebenfalls in der SD im MSG unter Istwerte ausgeben lassen. So kann man die Werte des LMM auf Plausibilität prüfen.

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 17:16

Zitat:

@NAG_1 schrieb am 17. Juni 2017 um 18:54:06 Uhr:

Zitat:

Nun ist es aber so, dass er nur noch in einer Art Notlaufprogramm fährt. Dritter oder zweiter Gang.

Schalten tut er gar nicht mehr, auch der Schalter von D auf S ist wirkungslos.

-> Getriebenotlauffunktion (2.Gang u. R).

Kann natürlich auch mit dem LMM zusammenhängen, die Luftmasse ist für die Getriebesteuerung eine der wichtigsten Eingangsgrößen v.a. zur Bestimmung des Modulierdrucks. Damit wird die "Härte" der Schaltvorgänge bestimmt. Wenn der LMM jetzt einen total unplausiblen Wert an die EGS sendet, kann diese u.U. die Notlauffunktion aktivieren. Das ist aber nur eine Möglichkeit. Um wirklich zu wissen was defekt ist, würde ich den Wagen mal an die SD hängen, alle FS auslesen und dann jedes Steuergerät mal nach der Reihe abarbeiten.

Danke.

Jau, die Gänge gehen auch "wesentlich" härter rein. Z.B. von N -> D. Da ruckt es richtig.

Ich bestelle jetzt den LMM nochmal "blind", weil für 25€ ist es mir das wert.

Für das Geld dürfte eine Werkstatt wohl kaum den Läppi dranhängen.

Melde mich dann wieder.

Grüße

Motzi1868

am 17. Juni 2017 um 17:20

Zieh doch mal den Stecker ab.

Dann sollte das Auto halbwegs vernünftig gehen.

Aber wenn die MKL wieder leuchtet ist auch ein Fehler hinterlegt.

Einmal löschen neue Probefahrt und erneut auslesen. Den neuen Fehler dann abarbeiten.

So machen wir es bei und in der Werkstatt.

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 17:39

Habe ohne Stecker am LMM keine Veränderungen festgestellt, allerdings nur im Leerlauf, bzw. mal auf D und R im Stand gestellt.

Okay, dann drehe ich Morgen erstmal ne Runde ohne LMM.

Melde mich danach.

Grüße

Motzi1968

Hallo,

sorry, ich kann absolut nicht verstehen, wie man blind und sinnlos Teile tauscht und die Umwelt verpestet, zumal bereits vor Jahren Dir bekannt gemacht wurde, dass es diverse Ursachen für das Problem geben kann.

Alle schimpfen auf VW und andere wegen des Abgasskandals, aber im Prinzip sind solche Leute wie Du genau so schlimm! Dein Wagen hat ein abgasrelevantes Problem. D.h., Du weißt, dass Dein Fahrzeug mehr Schadstoffe an die Umwelt abgibt, als vorgesehen und erlaubt. Darum leuchtet die MKL auf.

Das kann von defekten Glühkerzen bis zum grandiosen Motorschaden alles sein.

Anstatt mal eben zu MB zu fahren und den Wagen an die Diagnose zu hängen und das Problem systematisch anzugehen, wechselst Du fröhlich- in froher Hoffnung- irgendwelche Teile und diese dann auch noch aus dem Billigsegment, und fährst erst mal fröhlich durch die Gegend. . Sorry, dafür fehlt mir jedes Verständnis .

Google doch mal bei youtube: " Luftmassenmesser prüfen" . Da wirst Du gut fündig.

Gruss vom Asphalthoppler

am 17. Juni 2017 um 20:40

Blind irgendwelche Teile austauschen is Schwachsinn, wenn die MKL leuchtet hast du wie asphalthoppler schon geschrieben hat einen oder mehrere abgasrelevante Fehler im MSG. Das Spektrum der verschiedenen Fehlerquellen ist sehr weit; raten was defekt ist, ist wie "Finde die Nadel im Heuhaufen". Spätestens beim nächsten TÜV hast du ein Problem, denn mit leuchtender MKL ist die AU nicht bestanden. Des weiteren hast du auch ein Problem mit dem Getriebe, das KANN, muss aber nicht mit dem LMM zusammenhängen. Es gibt grob gesagt an die 50 Möglichkeiten die einen Getriebenotlauf auslösen können. D.h. du kommst an einer vernünftigen Fehlersuche, und das geht nur mit der SD, nicht drumherum.

am 17. Juni 2017 um 20:44

Zitat:

Ich bestelle jetzt den LMM nochmal "blind", weil für 25€ ist es mir das wert.

Für das Geld dürfte eine Werkstatt wohl kaum den Läppi dranhängen.

Melde mich dann wieder.

Grüße

Motzi1868

Und wenn's der LMM nicht war, was ich mir nach 3 Jahren auch ehrlich gesagt nicht vorstellen war, war das Geld für die Tonne...

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 21:31

Zitat:

@NAG_1 schrieb am 17. Juni 2017 um 22:44:46 Uhr:

Zitat:

Ich bestelle jetzt den LMM nochmal "blind", weil für 25€ ist es mir das wert.

Für das Geld dürfte eine Werkstatt wohl kaum den Läppi dranhängen.

Melde mich dann wieder.

Grüße

Motzi1868

Und wenn's der LMM nicht war, was ich mir nach 3 Jahren auch ehrlich gesagt nicht vorstellen war, war das Geld für die Tonne...

Nun ja, son thermisch stark belastes eletronisches Bauteil verabschiedet sich, wann es will... der letzte hatte auch im Sommer die Flügel gestreckt...

https://www.motor-talk.de/.../lmm-prinzipschaltbild-i207427839.html

Ich messe aber auch nochmal nach, mal sehen, ib ich den alten LMM aus 2003 (Bj.) noch habe.

Mit Kälte (Gefriertruhe?) und Wärme (Föhn von Frau?) ;-), könnt ich da auch noch rangehen... an den 2003er.

 

Grüße

Motzi1968

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 12:12

Ohne LMM fährt er auch im Notprogramm, zweiter Gang. Auf die Messung des LMM habe ich verzichtet, müsste dafür den Stecker oder Kabel aufschneiden. Zerstörungsfrei komme ich da nicht ran.

Habe nach etwas rumtelefonieren nun jemanden gefunden, der mir mal die Fehler auslesen kann, werde berichten.

Nochmals Danke an alle Helfer.

An dem Auto ist noch mehr defekt und diesen Oktober läuft der TÜV ab.

Die große Frage ist nämlich, ob es sich noch lohnt da was reinzustecken.

 

Zum Vorwurf Schadstoffausstoß, Feinstaub und Umwelt:

Fahre 4.000 km/a. Das dürfte unterdurchschnittlich sein und ist mein "kleiner" Beitrag für einen geringen Schadstoffausstoß. Der Jahresverbrauch liegt irgendwo bei 300l Diesel. Wer bietet weniger?

Und um der ganzen verlogenen und schitzophrenen Abgasdisskussion, speziell bei Dieselmotoren (und ich habe immer Dieselmotoren gefahren) zukünftig aus dem Weg zu gehen, wollte ich eigentlich in 2-3 Jahren ein gebrauchtes E-Auto kaufen und somit den ganzen Dreck, incl. Diskussion darüber, in die Kohle, - Gas,- und Atomkraftwerke verschieben.

Dafür muss der Benz aber noch _einmal_ "günstig" durch den Tüv.

Zuhause habe ich das bereits vollzogen und auf Wärmepumpe umgerüstet.

Das Haus hat nun einen hellgrünen Energieausweis, bekloppt, oder?

 

Grüße

Motzi1968

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