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Spontankauf und einige Fragen

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 2. August 2017 um 10:38

Hallo! Ich habe gestern spontan einen Focus Turnier 1.8 Zetec EZ 9/2004 zum Hammerpreis von 400 € erworben und habe ein paar Fragen dazu:

- Hat dieser Motor spezifische Schwachpunkte?

- Worauf sollte man bei diesem Modell speziell achten

- Kann ich statt 5w30 auch 5w40 nehmen (habe ich noch reichlich von)

- Wie ist Eure allgemeine Meinung, hält so ein Focus?

Der Hammerpreis resultiert aus einem leichten Heckschaden, d.h. ich brauche eine neue Heckklappe und eine Stoßstange in rot Metallic, hat da eventuell noch jemand was rumstehen oder kennt jemanden??

Freue mich auf Eure Antworten!

Gruß

Frank

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19 Antworten

1. Keine Ahnung.

2. Findest du hier Einiges. Rost hat er gerne Schweller und Türen. Radlager, Kolbenstangen oder LAger der Achsteile liest man Öfters

3. 5w40 fahre ich auch. Hier im Forum scheinen das auch einige zu nehmen.

4. Ich habe meinen 1.6er seit 3 Jahren. War 2 mal bei TÜV ohne Mängel. Einzige jetzt, ich habe Zahnriemen und Klimaanlage Reparieren lassen. Das hat zwar einiges gekostet, aber ich hatte mit dem Auto keine Probleme.

1. Der 1.8er ist zuverlässig

2. Rost Schweller, Rost Türen, Rost Heckklappe, Rost Radläufe, durchgerostet Vorder- und Hinterachsen usw.

3. 5w40 ist kein Problem

4. War bisher 1x beim Tüv und Vorderachse durchgerostet, Lenkgetriebe undicht und Spurstange vorne links hatte Spiel.

Jetzt funzt auch die Klimaanlage nicht mehr und ich werde dies nicht mehr erneuern lassen, mein Focus ist ein Montagsauto

Schwachpunkte Motor?

 

Zahnriemen würde ich samt allen rollen nicht wie vorgesehen alle 160tkm/8 Jahre wechseln sondern alle 100tkm/5jahre! Ansonsten ist der Motor robust 300tkm und Kompression wie ein neuer ist keine Seltenheit!

Ansonsten in deinem Alter fangen gerne mal die ventilschaftdichtungen an zu verhärten also wenn er anfängt Öl zu brauchen (in unnormalen Mengen) sind es meist die VSD!

 

5w40 solange es die Spezifikation erfüllt stellt kein Problem dar!

 

Hammerpreis fürn heckschaden seh ich zwar nicht aber jedem seine Meinung!

Themenstarteram 2. August 2017 um 11:35

Heckklappe und Stoßstange kosten zusammen 150 € und zwei Stunden Arbeit, das ist doch okay? für einen 9/2004 mit 150 TKM mit 2 Satz Reifen mit sehr gutem Profil, funktionierender Klima im ansonsten rostfreien Zustand finde ich 400 € günstig...

Ja jedem seine Meinung ich weis nur stossstange und Heckklappe geht nicht alleine kaputt! Heckblech hat auch was abbekommen! Und ob Heckklappe und stossstange für 150€ in der richtigen Farbe zu kriegen die zum Auto auch noch passt (gerade bei rot) ist echt schwer!

 

Desweiteren hast du dich noch nicht geäußert ob z.B zahnriemen gemacht worden ist bzw wann!!

 

Edit heckblech rostet dann gerne

Themenstarteram 2. August 2017 um 12:00

Teile hab ich schon besorgt! Der Schaden ist sehr speziell und punktuell, sieht aus wie ein Pfosten oder so. Heckblech sieht okay aus, Klappe schließt auch einwandfrei, habe nur keinen Bock zu spachteln...

Zahnriemen mache ich mit WP selbst, kostet mich im EK 72 € plus Steuer der Satz, dann habe ich wenigstens Ruhe...

Kleiner Tipp wenn du die Stoßstange ab hast versiegel die Abdichtung links rechts vom heckblech neu wäre der erste heckschaden wo es da hinterher nicht zum Rost kommt ohne neuer Abdichtung! (Welchen ich entfernt mitbekomme)

 

 

Ps 72€ plus Steuer ist recht teuer (selbst bei Markensachen!)

 

Gesamt hab ich dafür 58€ gegeben beim letzten mal (vor 4monaten) ZR Satz Conti plus Ruville WP

Themenstarteram 2. August 2017 um 12:26

Das ist echt günstig! Auf die Abdichtung werde ich achten!

@ tom1182

Welche Öl Spezifikation ?

Jedes 5€/ 5 Liter Baumarkt 5W-40 ACEA A3/B3 übertrifft die Spezifikation des 5W-30 mit ACEA A1/B1 :D

Ich hatte letztens ein günstig Öl in der Hand was nicht dieser Spezifikation entsprochen hat es gibt es also noch! Auch wenn es schwer ist heute so schlechtes Öl zu bekommen das der Focus Motor damit Probleme hat!!!

Schwachpunkte kann ich dir keine nennen.

Der 115 PS Motor nimmt sich lediglich etwas mehr (im Vergleich zum 1.6 mit 100 PS)

Beim Turnier ist das eher andersrum der Fall das der 1,6 etwas mehr im realen Leben braucht da der mehr unter großer Last läuft!

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 2. August 2017 um 21:38:11 Uhr:

Beim Turnier ist das eher andersrum der Fall das der 1,6 etwas mehr im realen Leben braucht da der mehr unter großer Last läuft!

Falsch. Mag verrückt klingen, aber der Turnier läuft mit dem 1.6l sparsamer.

Ich hatte 2 Jahre den 100 PS im MK1 Turnier und 1,5 Jahre den 1.8l mit 115 PS - ebenfalls im MK1 Turnier. Ersterer war sparsamer. Fahrprofil unverändert

Ich hab den 1,6l mit 8,4l bewegt und den 1,8l mit 7,9l im Schnitt ebenfalls Farbprofil unverändert! Von daher ist halt dann die Frage wie man fährt/ bzw mit wieviel Ladung!

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