ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Spoiler fährt selber aus

Spoiler fährt selber aus

Audi R8 42
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 10:10

Hallo Leute,

Seit c.a 2 Wochen habe ich ein problem. Wen ich den Wagen abstelle und nach 2 Tagen wider starte und losfahre kommt der fehler "Getriebefehler weiterfahrt möglich" und der Heckflügel fährt automatisch aus.(Beides Gleichzeitig) Den flügel kann ich meist nicht mehr einfahren.(Heute konnte ich es ganz normal per knopfdruck einfahren) Getriebefehler lämpchen löscht nach 2 sekunden wider ab. Es fährt sich ganz normal. Kein extremes ruckeln keine geräusche und die fehler kommen auch den ganzen tag nicht mehr.

Wisst ihr was es sein könnte? Hatte die heckstosstange mal ab weil ich den auspuff wider auf original umgerüstet habe. Alles langsam und richtig gemacht!

Viele Grüsse

Ali

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nodpf

Sorry aber der r8 ist kein Supersportwagen. Laut audi darf man den nicht mal auf der Rennstrecke scheuchen. Supersportwagen sind andere(königsegg etc....) der r8 ist m6 klasse mehr nicht. Bei 1700kg Leergewicht erübrigt sich der rest. Für mich ist der r8 ein marketinggag, mehr nicht. Und nein sowas wie neid empfinde ich nicht.

Abgesehen davon dass der Spruch schon ziemlich ausgelutscht ist trägt Dein post nicht unbedingt zum Thema bei. Pass lieber auf dass Dir demnächst nicht ein Syrier die Rolex vom Arm schiesst ;)

 

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Batterie?...

Beim Getriebefehler ist es glaube der Sensor für die Erkennung des eingelegten Ganges, der häufiger Probleme macht und erneuert werden muss.

Wie ein Getriebefehler mit der Heckflügelsteuerung zusammenhängt ist mir allerdings schleierhaft.

Standard ist ja das Ausfahren bei 100 km/h und das Einfahren unter 35 km/h.

Wahlweise das Antippen des Heckflügelschalters.

Jenachdem wie wild man auf dem Knopf rumdrückt reagiert der Flügel aber schonmal nicht mehr darauf.

Ob dann die Software sich aufhängt oder spinnt, keine Ahnung.

Hatte ich auch schon.

Bissl warten oder neu starten, dann konnte ich wieder einfahren.

Aber zu 99% lasse ich den R8 seinen Heckflügel selber steuern.

am 10. Juli 2014 um 11:52

hatte vor einer woche dasselbe Problem.

Achtung; für densor gab es mal eine Rückrufaktion. Diese wurde bei meinem dazumal aber bereits gemacht.

Daraufhin wurde ein Getriebeupdate per ODB installiert. Anschliessend eine Kallibrierungsfahrt.

Das war vor 1'400km. Seither keine Probleme mehr.

Bei der Fehlersuche wurde zudem festgestellt, dass die Schaltgabel abgenutzt sei. Habe aber keine Ahnung, was das ist... :-D

Versuche es doch auch so:

1) Prüfen, ob Rückrufaktion ausgeführt

2) Getriebeupdate & Kallibrierungsfahrt

3) Getriebe überholen / Sensor wechseln

4) Neues getriebe

Hoffe dir Info bringt dir was!

ps: ich habe übrigens keine Ahnung, wie der Fehler entstanden ist und was die Ursache war. ich weiss nun, dass ich ein paar Stunden zuvor in DE mit 290 gefahren bin... Ev ein Temperaturproblem...? Der Fehler war anschliessend aber sproradisch jeden Tag da, meist nach 10min aber wieder weg. Einmal liess sich zudem "R" nicht mehr einlegen, hat nur noch geklackert.

lg

rasta_rhymes

am 10. Juli 2014 um 11:54

ps: Falls du den Auspuff noch hast, hätte ich gerne Interesse

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 16:13

Danke für euere raschen antworten!

Was wird mich das ganze den kosten? Die Schaltgabel ist das teil der dir den gang einlegt. Bei einem freund musste der getauscht werden. Kostenpunkt : 6000 Schweizer Franken. In Deutschland bestimmt günstiger! Den auspuff habe ich leider nicht mehr :-)

Gruss Ali

warum hast du den auspuff zurück gerüstet?

am 11. Juli 2014 um 8:27

wow, das nenn ich teuer.

War in Budapest unterwegs als das Ding kaputt ging.

Neue SW, inkl Kalibrierungsfahrt durch das R8 Service-Center in Budapest; knapp weniger wie 100chf. Waren aber super kompetent!

lg

Ali spricht ja von dem Tausch der Schaltgabel.

Wird sicher 2 Tage dauern und kostet entsprechend.

Allerdings wird ne verschlissene Schaltgabel nach so niedriger Laufleistung doch sicher anteilig von Audi übernommen.

Wäre ja ein Armutszeugnis, wenn dieser teure Supersportwagen so früh schon so wichtige Teile defekt hat.

am 11. Juli 2014 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von PaulGTI

Ali spricht ja von dem Tausch der Schaltgabel.

jup. Also meiner hat nun 64'000km. Könnet ja mal anfragen ob die was übernehmen. oder die Garantie.

 

@Ali: Gib mal Bescheid, wenn Audi was herausgefunden hat. Ich drück dir die Daumen, dass es sich SW technisch machen lässt!

am 11. Juli 2014 um 20:18

Hinweis:

Falls ihr kulanzangelegenheiten habt, geht direkt über Ingolstadt, die Audi-Zentren lehnen fast alles ab, weil die nur eine systemabfrage durchführen. Ich gehe nur noch über Ingolstadt.

Kann ich auch nur empfehlen es NICHT über Audihäuser zu machen, sondern nur mit dem Kundenservice der Quattro GmbH.

Bei einer anderen Sache hat das Audihaus Kulanz abgelehnt, eine Email an den Audi-Kundenservice hat mein Anliegen sofort zu meiner Zufriedenheit abgehandelt und bezahlt.

am 12. Juli 2014 um 10:17

Kann mir jemand mal die Kontakt Daten geben von den Netten Jungs aus Ingolstadt. Habe auch ein Problem mit meinen Scheinwerfern und beim Autohaus geht da nichts.

am 12. Juli 2014 um 12:59

AUDI AG

Kundenbetreuung

Deutschland

Postfach 10 04 57

85045 Ingolstadt

E-Mail

kundenbetreuung@audi.de

Telefon

0800 - Audi Service

(0800 - 28 347 378 423)

Telefax

0800 - Fax an Audi

(0800 - 329 262 834)

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von Bim Bam Boris

Batterie?...

Was könnte das mit der Batterie zu tun haben? Ich habe immernoch die 1. Batterie drin. Werde es diese woche mal austauschen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Spoiler fährt selber aus