Spoiler aus codieren
Moin, weiß jemand wie man den elektrischen Spoiler mit VCDS deaktivieren kann, habe und ihn jetzt erstmal abgeklemmt, möchte aber noch die Fehlermeldung beheben. Keine Sorge es ist ein fester Spoiler drauf.
Alle „Anleitungen“ im Internet funktionieren nicht, kann sein, dass es daran liegt, da ich ein Model von 11.2014 habe also direkt aus dem Umschwung von 8j auf 8s
23 Antworten
99% aller Elektromotoren sind doch Standard-Ware, die man im Internet findet, wenn man mit den richtigen Teilenummern danach sucht. Ich könnte mir schon vorstellen, dass man den Motor einzeln bekommt, wenn auch nicht mit ner VAG-Teilenummer.
Bist du denn sicher, dass der Motor kaputt ist?
Als ich auf die Autobahn rauf fuhr, war der Heckspoiler durch manuelles Betätigen draussen. Während des Fahrens (ab 120km/h) schaltet der Heckspoiler automatisch in den Automatik-Modus um. Nach einer kurzen Strecke auf der Autobahn wurde mir anschliessend im MMI eine Fehlermeldung angezeigt. Beim herabfahren der Autobahn fährt der Heckspoiler im Normalfall automatisch wieder ein. Jedoch geschah dies nicht. Damit ich den Heckspoiler wieder einfahren konnte, musste ich das Auto ausschalten und die Zündung erneut einschalten. Anschliessend musste ich Manuell einfahren. Diesen Fehlercode erhielt ich bereits zum zweiten Mal. Ich lies das Auto bei einer offiziellen Partnergarage auslesen. Der Serviceberate teilte mir mit, dass der Motor vom Spoiler defekt ist. Ich habe bereits nach solch einem Motor gesucht, jedoch nichts gefunden.
Sicher, dass der Motor defekt ist, bin ich mir nicht. Hattet ihr ein ähnliches Problem? Wenn ja, was habt ihr dagegen gemacht?
Den Motor gibt es nicht einzeln als Ersatzteil.
Suche mal nach den Teilenummern (Antriebseinheit) :
8S0827948B
8S0827948D
8S0827948E
8S0827948H (aktuellste Version)
ja ist immer eine komplette Einheit ; hab den auch schon mal getauscht weil er defekt war
wollte ich aber auch erst nicht glauben 😉
Ähnliche Themen
Moin, ich habe bei meinen TTS nun das Problem das ich die Fehlermeldung nicht wegbekomme. Ich war bei einer Werkstatt die haben mir einen festen Spoiler montiert und die kamen laut deren Aussage nicht weit genug rein mit ihrer Software um zu codieren.. deshalb haben die einfach den Stecker gezogen. Ich war gestern bei einen Bekannten der das mit OBD macht dort hatten wir auch das Feld mit festen Spoiler haben wir bestätigt aber wir bekommen trotz löschen des fehlerspeichers die Meldung nicht weg. Kann da jemand helfen ?
Beim 8J musste bei Umrüstung auf festen Spoiler ein Blindstecker auf das Kabel vom Motor, der einen Widerstand simuliert. Einfach den Stecker ziehen und auscodieren, wird beim 8S sicher auch nicht reichen. So kommt es zur Fehlermeldung. Es ist ja nicht nur der Motor vorhanden, sondern auch noch ein Schalter mit einer Kontrollleuchte.
Zitat:
@Schvenzel schrieb am 24. November 2023 um 09:38:22 Uhr:
Moin, ich habe bei meinen TTS nun das Problem das ich die Fehlermeldung nicht wegbekomme. Ich war bei einer Werkstatt die haben mir einen festen Spoiler montiert und die kamen laut deren Aussage nicht weit genug rein mit ihrer Software um zu codieren.. deshalb haben die einfach den Stecker gezogen. Ich war gestern bei einen Bekannten der das mit OBD macht dort hatten wir auch das Feld mit festen Spoiler haben wir bestätigt aber wir bekommen trotz löschen des fehlerspeichers die Meldung nicht weg. Kann da jemand helfen ?
Nicht billig, aber wer schön sein will, ...
https://www.k-electronic-shop.de/.../...Spoiler-festen-RS-Spoiler.html
Zitat:
@syccon schrieb am 24. November 2023 um 10:34:34 Uhr:
Beim 8J musste bei Umrüstung auf festen Spoiler ein Blindstecker auf das Kabel vom Motor, der einen Widerstand simuliert. Einfach den Stecker ziehen und auscodieren, wird beim 8S sicher auch nicht reichen. So kommt es zur Fehlermeldung. Es ist ja nicht nur der Motor vorhanden, sondern auch noch ein Schalter mit einer Kontrollleuchte.
Alles klar danke dann versuche ich das mal so. Hatte wohl gesehen das hier jemand geschrieben hatte das es auch ohne blindstecker geht aber ich probiere das mal. Wo bekommt man den am besten her ?
Die Teile Nr. für den 8J war die 8J0 971 499. Ob das jetzt bim 8S genauso ist und passt, weiß ich nicht. Bekommt man bei jedem VAG Partner am Teileschalter.