Abgasklappe auf "Offen" Codieren, ist das erlaubt?
Guten Morgen,
seit neustem fahre ich überglücklich mit meinem neuen TT 8S durch die Gegend ^^
Inzwischen fiel mir auf, dass der Auspuffklang beim Kaltstart kerniger und blubbernder klingt, was wohl an der geöffneten Auspuffklappe liegt, die sich dann schließt. Jetzt frag ich mich, ob das Auto irgendwelche Grenzwerte überschreitet, wenn ich die Klappe so codieren lasse, dass sie offen steht. Schließlich ist es ja ab Werk möglich mit geöffneter Klappe zu fahren, nur eben nur für eine knappe Minute. Oder gibt es da eine Art Sonder-/Ausnahmeregelung für Kaltstarts?
Wäre doch ein Traum, ein Kernigerer Klang und trotzdem im erlaubten/erträglichen Bereich.
Danke schonmal für eure Antworten
LG Max
7 Antworten
....ist nicht erlaubt, sonst erlischt die Betriebserlaubnis...
Gruss Yellowgrip
Danke für die eindeutige Antwort!
Was genau macht die Klappe denn eigentlich? Das scheint ja gar nicht so genau geklärt zu sein, zumindest sind die Aussagen sagen wir mal sehr weit gestreut.
LG
Zitat:
@yellowgrip schrieb am 14. April 2025 um 07:53:50 Uhr:
....ist nicht erlaubt, sonst erlischt die Betriebserlaubnis...Gruss Yellowgrip
das die abgasnorm erreicht wird. bei geöffneter klappe kommt der katalysator schneller auf temperatur.
Okay also ist sie anfangs (Kaltstart) offen, dass der Katalysator auf seine Temperatur kommt und dann besser filtert und schließt sich dann? Wozu schließt sie, wegen der Geräusche oder hat das einen weiteren Grund? LG
Zitat:
@M0D0 schrieb am 14. April 2025 um 18:13:24 Uhr:
das die abgasnorm erreicht wird. bei geöffneter klappe kommt der katalysator schneller auf temperatur.