ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Spoiler aufkleben?

Spoiler aufkleben?

Themenstarteram 9. April 2005 um 12:24

mal angenommen ich wollte mir die heckspoilerlippe (vom 325 ist die glaub, also diese "abrisskante") auf den kofferaumdeckel montieren, hab aber keine lust zu bohren (schliesslich auch wieder ein rostrisiko), was meint ihr dazu, dass man die aufklebt? 2k-kleber oder montageband?

kann das halten? wenn ja wie lange?

aeussert doch einfach mal eure meinungen dazu...

25 Antworten

denke generell sollte das möglich sein, mit karosseriekleber vielleicht aber?

Themenstarteram 9. April 2005 um 15:36

auch auf lack? dass man es dann wohl nie wieder sauber abkriegt ist mir auch klar (aber das ist beim bohren ja auch nicht besser).

hat da noch jemand ne meinung dazu?

ja da bin ich mir halt nicht sicher ob das dann hält, aber ich schätz mal schon

am 9. April 2005 um 16:50

Die Frage ist ob das so zulässig ist ???

Weil die bei BMW haben sich bestimmt was gedacht wenn se des Teil mit Schrauben befestigen.

Denke das de da eventuell Problemme mit dem TÜV kriegen wirst.

BZW. mir wär das Risiko zu groß allein deshalb wenn das Teil auf der AB abreisst und dadurch nen Unfall verursachst ....womöglich deshalb tote gibt und die Versicherung wird dann auch nix zahlen da grob fahrlässig........ wenns so nicht zulässig ist.

Würde im Zweifel mich bei BMW schlau machen oder mal nen Tüver fragen.

Ansonsten kanns an den paar löchern ja net liegen nach dem Bohren frisch lacken und dann hast auf jedenfall mal keine Probs mit Rost. Im Zweifel gibts beim Schrottler bestimmt ne Klappe zum tauschen........ob mit oder ohne Löcher.

MFG Tom

na ja, ich denke je nach kleber hält das bombenfester als wenn du die schraubst

würde mich wegen dem Bohren nicht verrückt machen, aber FAKT ist doch viele andere Spoiler werden auch geklebt! würde mal in E-bay oder google nach Karosserie -Spoilerkleber suchen, findet sich bestimmt was!

am 9. April 2005 um 20:24

Klar werden andere auch geklebt.......kommt aber immer auf den Spoiler an und Hersteller.

Denke halt das wenn die geschraubt werden das des auch so sein soll oder warum sollte sich BMW die Mühe machen und die Gewinde mit rein setzen wenns kleben schneller und billiger geht.

Und zumal es gibt auch welche wo geschraubt und geklebt werden.

MFG

ehmmm ... 325i spoiler is geklebt .. also ic hbrauchte bei meinen nur dran ziehen und hatte ihn in der hand gruss d0m1 .. :D "bischen mehr als doll ziehen .. "

am 9. April 2005 um 20:29

Hi!

 

Also das irgendein Klebstoff eine besser und zugfestere Verbindung herstellen kann als eine geschraubte Verbindung? Kann eigentlich nicht sein.Ausser bei einem Spinnennetz---das ist Optimal.

Und bei einem geklebten Spoiler sind die beiden Oberflächen wohl so Stark zu bearbeiten das sie dann mal Klebertauglich werden-die zwei Löcher sind einfacher zu lösen! Und wenn es diesen Kleber geben sollte, übersteigt er die Kosten von der Montage mit zwei Bohrungen+ A4 Muttern!

Rechne doch einfach mal die Zugkräfte an dem Spoiler aus! Bist doch Abi Mensch...:D

 

MfG Frank

Themenstarteram 9. April 2005 um 23:46

@frank:also ich werd mich hier jetzt nicht mit meinem abi beleidigen lassen :D;)

sind das denn wirklich nur 2 schrauben? ich hab bis jetzt nur den m-tech II spoiler von unten gesehen und der hat wesentlich mehr.

was mach ich denn am besten mit den gebohrten loechern um zu verhindern, dass da irgendwann die feuchtigkeit reinkriecht und meine heckklappe frisst?

mfg wolfgang

Wollte mal sagen das es von Otto Col oder Kol oder so. Einen 2 K Kleber gibt den man nicht mehr ohne Blechverformungen abbekommt. Also eher reißt das Plastik als der abgeht

so n schmarn @timex318i kleber sind heutzutage superhart, guck dir doch einfach mal an daß flugzeugtragflächen geklebt und nicht geschweißt werden, weils so härter ist...

Flugzeugtragflächen geklebt???

wo leben wir denn???

Das soll stimmen???

Weisst du was da für kräfte wirken.

Die werden geklebt,geschraubt und verschweisst.

immerhin gehts da um bis zu 400 Menschenleben.,

( bei den großen)

 

Achja den Spoiler solltest du Kleben und schrauben.

dann ist er auch gegeh Feuchtigkeit geschützt.

die werden geklebt, hab ich ma bei galileo oder so gesehn

Deine Antwort