Splitter von Unfall vor mir abbekommen

Hallo zusammen,

auf der Landstrasse sind vor mir 2 Autos mit den Spiegeln aneinander hängen geblieben. Beide sind ca. 100 km/h gefahren. Ich bin mit normalem Abstand hinter dem einen Fahrzeug gefahren. Die Splitter und Teile der Spiegel sind auf meinem Fahrzeug eingeschlagen. Jetzt habe ich ein paar Kratzer und Dellen in der Motorhaube die bis aufs Blech gehen. Ich hatte locker 50m Abstand. Kann mir da jemand eine Teilschuld anhängen ?

Gruß Karl

55 Antworten

Zitat:

@Harig58 schrieb am 31. August 2022 um 17:45:41 Uhr:

Den letzten Beitrag und den Dankedaumen muss man jetzt nicht verstehen, oder?

Hallo Harig58 ,

das sehe ich auch so, denn wenn es gescheppert hat steigen beide Parteien aus
und auch der Dritte Betroffene spricht die LEUTE an, u.s.w.
Also bin ich wahrscheinlich nach deren Meinung von falschen Vorausetzungen ausgegangen,
dann hätte ICH ja falsch gelesen. der Themenstarter hat ja geschrieben, dass ALLE DREI !
ausgestiegen sind.

Gruss
summercap

Zitat:

@Karl_Nagel schrieb am 30. Aug. 2022 um 19:32:57 Uhr:

Die Splitter und Teile der Spiegel sind auf meinem Fahrzeug eingeschlagen. Jetzt habe ich ein paar Kratzer und Dellen in der Motorhaube die bis aufs Blech gehen. Ich hatte locker 50m Abstand

Nie im Leben fliegen Spiegel so weit, das wären über 2 Begrenzungspfähle...

Es könnte der Verdacht entstehen, dass der TE einen schon vorhanden Schaden geltenden machen will.

Ein relevanter Zeuge, kann nur sein, welcher wahrhaftig die Teile hat einschlagen sehen. Hinterher zu erzählen, " das war ein Treffer durch Deinen Spiegel" kann nicht mehr bewiesen werden.

Gruß jaro

Richtig.
Das würde ich als Unfallverursacher auch erst mal abstreiten.
Solange kein Zeuge den Einschlag gesehen hat.

Zitat:

@jaro66 schrieb am 1. September 2022 um 18:15:34 Uhr:

Nie im Leben fliegen Spiegel so weit, ...

Müssen sie ja auch nicht. 😉

Gruß Metalhead

Ähnliche Themen

Die Spiegel hatten bei dem Frontalcrash eine Beschleunigung von 0 km/h.
Bei einem Abstand von 50 Metern dürfte es zu keiner Berührung gekommen sein.

Zitat:

Nie im Leben fliegen Spiegel so weit, das ....

@jaro66
Ich würde niemals nie rufen, wenn ich weiß, dass auch Fahrzeuge nach einem Aufprall ungewöhnlich hohe Flugbahnen einnehmen können. Das war auch nicht seine Frage.....

@Karl_Nagel
So wie ich die Versicherungen kennen gelernt habe, werden sie mit Sicherheit versuchen alles abzuschmettern bzw. die Kosten arg zu drücken, besonders wenn man selbst tätigt wird. Welche Gründe sie dafür nennen, wären nur Vermutungen.

Du könntest mit deinem Fahrzeug zu deiner Versicherung fahren und dort von dem Sachverständigen eine Schadensanalyse erstellen lassen (bei Vollkasko oft möglich). Möglicherweise hilft dir deine Versicherung selbst weiter und nimmt Kontakt zu den Versicherungen der beteiligten Kfz auf. Ein kleiner Anruf bei selbiger sollte dir im Vorfeld genauer Aufschluss geben können.
Mit diesem Gutachten kannst du einen Anwalt aufsuchen, der dir auf jeden Fall besser weiterhelfen wird. Den Zentralruf der Versicherer würde ich nicht einschalten, da du nicht am Unfall beteiligt warst, sondern ein unbeteiligter, aber geschädigter Dritter bist, der auch als Zeuge herangezogen werden könnte.

Lieben Gruß
Asmo

Zitat:

@Karl_Nagel schrieb am 30. August 2022 um 19:32:57 Uhr:

Kann mir da jemand eine Teilschuld anhängen ?

Ich nehme an, dass die Versicherungen der anderen beiden das bestimmt versuchen werden, aber mir fiele kein plausibler Grund dazu ein.

Teilschuld an den Schäden der anderen Fahrzeuge ganz sicher nicht und an deinem Fahrzeug würde es mich wundern, wenn da etwas - gerichtsfest - an Erstattung des Schadens verweigert würde.

Zitat:

Zitat:

@Karl_Nagel schrieb am 30. Aug. 2022 um 19:32:57 Uhr:

Ich hatte locker 50m Abstand

Nie im Leben fliegen Spiegel so weit, das wären über 2 Begrenzungspfähle...
Gruß jaro

Begrenzungspfähle stehen 50m weit auseinander. Es wäre daher nur die Strecke zwischen zwei Pfählen, aber nicht mehr als 2 Pfähle weiter (vielleicht war es von dir nur ungünstig formuliert).

Fuhr der TE mit Tempo 100 hinter einem der beiden Unfallgegner, dann sorgt allein die Schrecksekunde schon für fast 30m. Dass der TE bis zum Stillstand noch 50m und weiter kam ist daher plausibel. Wenn der Entgegenkommende noch einen kleinen Tick schneller war, werden die Trümmer auf den TE zu beschleunigt... das vekürzt die Distanz.

Die Energie, die auf beide Spiegel einwirkte war so hoch, wie ein Aufprall mit 200km/h auf ein festes Hindernis... das schleudert die Trümmer recht weit. (Der resultierende horizontale Impulsvektor ist zwar nahe 0, die Energie löst sich jedoch nicht "in Luft auf" und eine vertikale Komponente des resultierenden Impulsvektors gibt es auch noch... stark vereinfacht dargestellt)

Zitat:

@germania47 schrieb am 1. September 2022 um 22:29:46 Uhr:

Hä???

Gruß Metalhead

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 2. September 2022 um 04:02:00 Uhr:

Die Energie, die auf beide Spiegel einwirkte war so hoch, wie ein Aufprall mit 200km/h auf ein festes Hindernis...

Nö, das ist ein häufiger Irrtum. 😉

Gruß Metalhead

Zitat:

2 nichtbaugleich Spiegel, die noch höhenversetzt zusammentreffen können dazu führen das einer davon eine unerwwartet Vertikalbeschleunigung erfährt ... in dessen balistische Bahn fährt man nun 27,7m/s hinein 😁

... dennoch habe ich meine Zweifel an der Story 😉

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 2. September 2022 um 10:01:05 Uhr:

Nö, das ist ein häufiger Irrtum. 😉

Da war mein Hirn so früh wohl doch noch nicht wach...

Zitat:

@Astradruide schrieb am 2. September 2022 um 10:57:25 Uhr:

Zitat:

2 nichtbaugleich Spiegel, die noch höhenversetzt zusammentreffen können dazu führen das einer davon eine unerwwartet Vertikalbeschleunigung erfährt ... in dessen balistische Bahn fährt man nun 27,7m/s hinein 😁

... dennoch habe ich meine Zweifel an der Story 😉

Dann fahr mal mit 50m Abstand und Tempo 100 hinter einem Wagen her,merke Dir einen Punkt und schau mal wie schnell Du den erreicht hast.
Das sind etwa 2 Sekunden.
Wenn einer der Spiegel abbricht,nach oben wegfliegt dürfte das mit der ballistischen Kurve gut zusammenpassen.
Ist ja nicht so das der Spiegel dafür 50m weit fliegen müsste.

Jetzt hört doch bitte mal mit dem ballistischen Kram auf, das war doch gar nicht die Frage. Der TE will einfach nur wissen, ob er da was holen kann für seinen erlittenen Schaden und keine Schnappatmung aufgrund eurer Beiträge bekommen.
Ist es denn wirklich so schwer, mit ja nein vielleicht wird schwer zu antworten?

Vielleicht

Nein. Ich sehe keine Teilschuld beim TE.