Splitscreenspeicherung
Hallo
Habe seit ca. 3 Wochen einen G30 und meine mich auf Grund von über 30 Jahren BMW auszukennen. Trotzdem die Frage.
Wie bring ich das Auto dazu, die Einstellung des Splitscreens zu speichern.
Ich stelle den Bildschirm auf Karte und im Splitscreen wird das Wetter dargestellt. Nach längerer Standzeit ( über Nacht ) wird im Splitscreen dann regelmäßig der Bordcomputer dargestellt. Normalerweise sollt doch die letzte Einstellung auf dem Schlüssel gespeichert werden. Zumindest kenne ich es so von meinen letzten beiden Fahrzeugen.
Softwarestand ist der Neueste.
Hat jemand eine Idee?
51 Antworten
Grad mal probiert ob die Aktualisierung der Dienste geholfen hat. Natürlich nicht. Kompass, danach der Bordcomputer. Hab jetzt mal die Position als Splitscreen eingestellt. Mal sehen ob er die bis morgen speichert.
So, jetzt habe ich die Ursache gefunden:
Es ist doch wie vermutet das Telefon. Heute mit komplett abgeschaltetem Telefon ins Auto gestiegen und der Wetter Splitscreen kam sofort.
Ich vermute nun eine schlampige Programmierung: BMW hat in der neuesten iDrive Software Version offensichtlich der Bluetooth Anmeldung des Telefones höchste Priorität gegeben, das ist auch ok so. Nur haben sie halt vergessen den timeout für den Splitscreen Start zu verlängert, d.h. der Splitscreen kommt jetz mit der default Einstellung hoch.
Ich werde mal probieren das Telefon komplett zu löschen und dann neu anmelden, vielleicht hilft das.
Bitte im BMW das Telefon und im Telefon den BMW löschen (beim iPhone ignorieren)
Sonst ist das System im Status "Half-Paired" und du bekommst andere Seiteneffekte.
Dann noch unter www.bmw.com/update auf Updates prüfen.
Nach dem Update BMW versperren und 30 Min warten.
Vor der Neukopplung Telefon neu starten und einmal die Dienste aktualisieren.
So. Versuch beendet. Telefon aus dem Fahrzeug gelöscht. Fahrzeug aus dem Telefon gelöscht. Telefon neu gestartet. Dienste im Fahrzeug aktualisiert. Splitscreen mit Wetter eingestellt. Telefon wieder gekoppelt. Fahrzeug für zwei Stunden in Ruhe gelassen. Neustart: Kompass - nach einiger Zeit wieder der geliebte Bordcomputer.
Also Versuch gescheitert.
Gleicher Versuch ist auch bei mir fehlgeschlagen.
Splitscreenspeicherung funktioniert nur ohne Telefonanmeldung.
Zitat:
@520xd schrieb am 17. Januar 2019 um 11:23:29 Uhr:
Gleicher Versuch ist auch bei mir fehlgeschlagen.
Splitscreenspeicherung funktioniert nur ohne Telefonanmeldung.
Gestern hab ich die ganze Geschichte mal mit dem Profil meiner Frau versucht. Sie hat kein Telefon angemeldet. Hat auch nicht funktioniert.
Hab jetzt mal ConnectedDrive kontaktiert. Man will sich kümmern. Ich bin gespannt und werde berichten.
Ich war deswegen beim Freundlichen.......
Nach 48 Stunden kam dann das Ergebnis:
Keine Fehlermeldung, also muss das so.....
Kann Zusammenhängen mit einem Software Update.......
Beim X3, den ich in der Zwischenzeit hatte, kam nach jedem Neustart sofort wieder die Wetterkarte......
Man man man
Zitat:
@SL148 schrieb am 18. Januar 2019 um 08:07:24 Uhr:
Ich war deswegen beim Freundlichen.......
Nach 48 Stunden kam dann das Ergebnis:
Keine Fehlermeldung, also muss das so.....
Kann Zusammenhängen mit einem Software Update.......
Beim X3, den ich in der Zwischenzeit hatte, kam nach jedem Neustart sofort wieder die Wetterkarte......
Man man man
Da war ich auch schon. Aber laut ConnectedDrive muss das nicht so. Na ja. Mal sehen was passiert. Ist zwar nicht lebenswichtig aber äregrlich
Wie gesagt, bei mir hängt es mit der Telefonanmeldung zusammen:
Nach Software update wegen Standheizung ging es nicht mehr.
Ohne Telefon geht's. Telefon ist ein iPhone X, Carplay aktiv.
Zitat:
@520xd schrieb am 18. Januar 2019 um 10:24:40 Uhr:
Wie gesagt, bei mir hängt es mit der Telefonanmeldung zusammen:
Nach Software update wegen Standheizung ging es nicht mehr.
Ohne Telefon geht's. Telefon ist ein iPhone X, Carplay aktiv.
Keine Standheizung, kein Carplay, Telefon ebenfalls Iphone X. Software ist die Neueste. Ist das bei dir komplett ohne gespeichertes Telefon oder einfach nur ohne gekoppeltes.
Ich will es dann auch mal ohne Telefon probieren.
Es genügt wenn du einfach ohne Telefon ins Auto einsteigst, Telefon kann gespeichert sein.
ich glaube noch immer an meine Theorie des timeout, das iPhone X fummelt schon lange herum bis Bluetooth verbunden ist. CarPlay braucht zusätzlich noch WLAN vom Auto, das geht aber schnell.