Splitscreenspeicherung
Hallo
Habe seit ca. 3 Wochen einen G30 und meine mich auf Grund von über 30 Jahren BMW auszukennen. Trotzdem die Frage.
Wie bring ich das Auto dazu, die Einstellung des Splitscreens zu speichern.
Ich stelle den Bildschirm auf Karte und im Splitscreen wird das Wetter dargestellt. Nach längerer Standzeit ( über Nacht ) wird im Splitscreen dann regelmäßig der Bordcomputer dargestellt. Normalerweise sollt doch die letzte Einstellung auf dem Schlüssel gespeichert werden. Zumindest kenne ich es so von meinen letzten beiden Fahrzeugen.
Softwarestand ist der Neueste.
Hat jemand eine Idee?
51 Antworten
wird bei mir ohne weiteres Zutun gespeichert, die Online Widgets brauchen ab und an ein wenig bis sie dargestellt werden
Zitat:
@softwarefriedl schrieb am 10. Januar 2019 um 20:59:02 Uhr:
wird bei mir ohne weiteres Zutun gespeichert, die Online Widgets brauchen ab und an ein wenig bis sie dargestellt werden
Ja das ist mir bekannt, dass das etwas dauern kann. Es kommt aber nicht.
Zitat:
@AS60 schrieb am 10. Januar 2019 um 20:45:56 Uhr:
Hallo
Habe seit ca. 3 Wochen einen G30 und meine mich auf Grund von über 30 Jahren BMW auszukennen. Trotzdem die Frage.
Wie bring ich das Auto dazu, die Einstellung des Splitscreens zu speichern.
Ich stelle den Bildschirm auf Karte und im Splitscreen wird das Wetter dargestellt. Nach längerer Standzeit ( über Nacht ) wird im Splitscreen dann regelmäßig der Bordcomputer dargestellt. Normalerweise sollt doch die letzte Einstellung auf dem Schlüssel gespeichert werden. Zumindest kenne ich es so von meinen letzten beiden Fahrzeugen.
Softwarestand ist der Neueste.
Hat jemand eine Idee?
Stimmt, normalerweise wird die letzte Einstellung gespeichert!
Ist zumindest bei mir so 😉
Zitat:
@dgi013 schrieb am 10. Januar 2019 um 23:02:06 Uhr:
Fährst Du vielleicht auf dem Gastprofil, da wird nämlich alles immer wieder zurückgestellt.
Gute Idee aber Nein. Immer auf meinem Profil. Werd’s jetzt mal nicht mit einem Online Widget probieren. Wenn er das dann speichert weiß ich zumindest dass es vermutlich am Online Widget liegt.
Aber vielleicht geb ich ihm auch nicht genug Zeit um das Widget anzuzeigen. Mal sehen.
Die Antwort liegt hier:
"Habe seit ca. 3 Wochen einen G30"
Ich habe mir vor ca. einem Monat eine Standheizung nachrüsten lassen, dabei wurde die gesamte Software aktualisiert.
Positiv: Nach dem Quatschen mit Frau Siri springt das System wieder auf den alten Bildschirm und bleibt nicht so wie früher auf dem CarPlay Bildschirm
Negativ: Splitscreen startet immer mit Bordcomputer, ich habe früher immer das Wetter gehabt.
Ein Wunder ist geschehen, ab heute kommt die letzte Einstellung vom Splitscreen wieder daher !
Mögliche Erklärung: Ích hab am Wochenende mein iPhone auf IOS 12 aktualisiert.
Möglicherweise war CarPlay das Problem, es wurde angeblich einiges am CarPlay verbessert.
Zitat:
@520xd schrieb am 14. Januar 2019 um 09:41:40 Uhr:
Ein Wunder ist geschehen, ab heute kommt die letzte Einstellung vom Splitscreen wieder daher !
Mögliche Erklärung: Ích hab am Wochenende mein iPhone auf IOS 12 aktualisiert.
Möglicherweise war CarPlay das Problem, es wurde angeblich einiges am CarPlay verbessert.
Carplay hat glaube ich mit dem Problem der Splitscreendarstellung nichts zu tun? Ich nutze kein Carplay und habe es noch nie genutzt. Von daher kann das glaube ich nicht zusammenhängen. Und IOS 12 hat mit der Splitscreendarstellung auch nichts zu tun.
Aber vielleicht erlebe ich ja auch noch ein Wunder und die Einstellung wird gespeichert.
OK, dann werden wir nach dem Ausschlußprinzip weiter fahnden:
1) Es hat mit dem i-Drive Softwarestand nichts zu tun.
2) Es hat mit dem CarPlay nichts zu tun
Eine weitere Theorie hätte ich noch auf Lager:
Es könnte auch mit der Internet Geschwindigkeit oder Verfügbarkeit zu tun haben:
Während der Zeit wo der letztgespeicherte Splitscreen nicht kam war das Startverhalten wie folgt:
- Relativ lange Zeit (so 20-30 Sekunden) nur der Kompass im Splitscreen
- Dann Wechsel auf Bordcomputer
Verwendest du garantiert den gleichen Schlüssel? Hat jeder Schlüssel ein eigenes Profil?
Parkst du in einer Tiefgarage in der kein Empfang ist?
Zitat:
@ConnectedDrive-Fan schrieb am 14. Januar 2019 um 19:28:28 Uhr:
Verwendest du garantiert den gleichen Schlüssel? Hat jeder Schlüssel ein eigenes Profil?
Parkst du in einer Tiefgarage in der kein Empfang ist?
Ja, Ja, und Nein.
Gerade wieder. Beim Start Wetter als Splitsreen eingestellt. Ca. eine halbe Stunde gefahren. Danach hat die Karre ca. 20 Minuten gestanden. Beim Start erst der Kompass, nach ca. einer halben Minute der Bordcomputer im Splitscreen.
Hab daraufhin aus dem Auto mal die Kundenbetreuung angerufen. Man hat mir gesagt, dass das Fahrzeug seit Auslieferung noch keinen Kontakt zu deren Server hatte. Habe meine Dienste im Auto auf deren Rat hin mal aktualisiert. Mal sehen, ob es was gebracht hat.
Zitat:
@520xd schrieb am 14. Januar 2019 um 10:25:17 Uhr:
OK, dann werden wir nach dem Ausschlußprinzip weiter fahnden:1) Es hat mit dem i-Drive Softwarestand nichts zu tun.
2) Es hat mit dem CarPlay nichts zu tunEine weitere Theorie hätte ich noch auf Lager:
Es könnte auch mit der Internet Geschwindigkeit oder Verfügbarkeit zu tun haben:
Während der Zeit wo der letztgespeicherte Splitscreen nicht kam war das Startverhalten wie folgt:- Relativ lange Zeit (so 20-30 Sekunden) nur der Kompass im Splitscreen
- Dann Wechsel auf Bordcomputer
Wenn die Verfügbarkeit nicht da wäre, müßte das Wetter (online Widget) ja gar nicht aufzurufen sein, oder? Das ist es aber. Kommt nur nicht automatisch.
Online Widgets die noch nicht verfügbar sind, werden bei meinem mit einem Platzhalter, so eine Art Stern, dargestellt. Hat er Verbindung wird das dann "bunt", also zeigt was an.
Zitat:
@dgi013 schrieb am 14. Januar 2019 um 20:22:27 Uhr:
Online Widgets die noch nicht verfügbar sind, werden bei meinem mit einem Platzhalter, so eine Art Stern, dargestellt. Hat er Verbindung wird das dann "bunt", also zeigt was an.
Zwischendurch ist z.B. das Wetter Widget gar nicht vorhanden. Auch nicht auszuwählen als Splitsreen. Ist dann nur ein schwarzer Bildschirm auf der rechten Seite. Dasar aber bei meinen "alten" Autos auch so. Aber das ist ja nicht das Problem.