ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Spitzenberatung bei MB

Spitzenberatung bei MB

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 17:35

war heut bei meinem benzhändler, da ich wissen wollte ob ich auch 17 zöller mit einer ET von 37 auf meinen benz drauf bekomm.

ich muss dazu sagen das ich einen 320cdi mit sportpaket hab(haben werd :) ).

zuerst haben 3 typen ca. 5 minuten rumdiskutiert was geht und was nicht und dann hat einer noch gut 25 minuten damit verbracht im computer und in so einem handbuch herauszufinden ob´s möglich ist!!

nach 30 minuten bin ich dann ohne eine aussagekräftige antwort zu bekommen wieder abgezogen :(

weiß einer von euch, ob ich 7,5x17 et37 ohne karosseriearbeiten draufmachen kann, oder nicht?

weil wenn ich 18er nehm, dann geht es anscheinend mit et37, was für mich irgendwie suspekt ist!

merci scho mal im voraus.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das kann dir keiner 100%ig bei MB sagen, außer du nimmst die Adharaz wie beim Sportpaket.

Es kommt auf die Form der Felge an.

Meine "alten" 8x17 ET 35 im AMG Look habe auch nicht gepasst.

Jetzt habe ich mir diese bestellt.

War heute im Werk und habe mir die Dinger incl. ABE mit Gutachten angesehen.

http://www.autec-wheels.de/index2.htm

Hier der Link vom Konfigurator:

http://img517.imageshack.us/img517/416/reifenre4.jpg

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

Das kann dir keiner 100%ig bei MB sagen, außer du nimmst die Adharaz wie beim Sportpaket.

Es kommt auf die Form der Felge an.

Meine "alten" 8x17 ET 35 im AMG Look habe auch nicht gepasst.

Jetzt habe ich mir diese bestellt.

War heute im Werk und habe mir die Dinger incl. ABE mit Gutachten angesehen.

http://www.autec-wheels.de/index2.htm

Hier der Link vom Konfigurator:

http://img517.imageshack.us/img517/416/reifenre4.jpg

hast auch berücksichtigt das du das sportpaket hast????

bei dem konfigurator heißt es nämlich C180 -C320!

und ab dem 350er bzw. 320cdi hast eine größe bremsanlage drin und deshalb auch das ganze geschiß!!!

hab mir heute auch einen räderprospekt vom benz mitgenommen und da heißt es auch bei etlichen felgen,

"passen auf alle C-klassen außer 320cdi, 350, und nicht beim sportfahrwerk"

an deiner stelle würd ich da nochmal genau nachfragen, ob sie beim sportfahrwerk immer noch eine abe haben!

Zaechi,

vielleicht hilft Dir das ja weiter:

http://www.mercedes-benz.de/.../...ssige_rad-_reifenkombinationen.html

Bei mir war das herumirren am Anfang vergleichbar. Bis ich dann den Mitarbeiter vom Zubehörverkauf in der NL angesprochen habe. Von dem kamen die ersten direkten und absolut korrekten Informationen.

Gruß

edit: m.E. hat das mit der Einpresstiefe eher mit den fetten Bremssätteln, als mit der Karosserie zu tun. Ist aber nur eine Vermutung.

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

Das kann dir keiner 100%ig bei MB sagen...

Da stellt sich nur die Frage, warum?

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 21:27

ich war ja bei dem zubehörverkauf!

aber die hatten null ahnung.

die seite auf der mb-homepage kenn ich schon und da steht ja auch das et 37 bei 17 zöllern nicht geht aber bei 18er geht es dann doch widerum!!!!

das ist des was ich nicht versteh.

Zitat:

Original geschrieben von zaechi

hast auch berücksichtigt das du das sportpaket hast????

bei dem konfigurator heißt es nämlich C180 -C320!

und ab dem 350er bzw. 320cdi hast eine größe bremsanlage drin und deshalb auch das ganze geschiß!!!

hab mir heute auch einen räderprospekt vom benz mitgenommen und da heißt es auch bei etlichen felgen,

"passen auf alle C-klassen außer 320cdi, 350, und nicht beim sportfahrwerk"

an deiner stelle würd ich da nochmal genau nachfragen, ob sie beim sportfahrwerk immer noch eine abe haben!

Das Sportpaket habe ich berücksichtigt.

Die ABE ist bis einschließlich AMG C 32 gültig und passt sicher auf die große Bremse.

Bei MB wurden nur die Adharaz vom Sportpaket angeboten.

Hier habe ich noch was bei ebay gefunden, vielleicht ist das was für dich:

http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9888QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 12:02

merci für den tip!!!

du weißt aber auch nicht ob et37 durch den tüv ohne irgendwelche arbeiten am kotflügel durchgehen oder?

weil die amg styling 3 oder 4 wären scho nett.

Also ET 37 macht bei 7,5x17 sicher keine Probleme mit dem Kotflügel.

Die Adharaz sind ja VA/HA 7,5x17 ET36 (HA auch 8,5x17 ET34), die 7,5x17 ET37 gehen also noch einen mm weiter nach innen - weg vom Kotflügel (je kleiner die ET, desto weiter kommen die Felgen nach außen Richtung Kotflügel).

Tach Gerry ;)

Laut der Rad-/Reifenfreigabe von MB geht beim Sportpaket und somit der großen Bremse aber nur ET 36 und nicht die ET 37. Ich tippe daher auf den Engpaß Richtung Bremssattel, denn bei der ET36 ist m.E. zum Kotflügel noch massig Platz.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Da stellt sich nur die Frage, warum?

Vielleicht weil sie es nicht wissen :D

@neo

ET 37 bedeutet. die Felge ist 1 mm weiter drinnen, also witer vom Kotflügel weg als mit ET 36.

Es kommt ja nicht nur auf die ET, sondern auf die Form der Felge an, sonst hätten meine alten 8x17" ja auch gepasst.

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

@neo

Es kommt ja nicht nur auf die ET, sondern auf die Form der Felge an, sonst hätten meine alten 8x17" ja auch gepasst.

des stimmt anscheinend, da sämtliche felgen mit 8,5x17 et 34 auf den 320cdi passen, außer die Alshain!

so langsam bin ich echt am verzweifeln was ich kaufen soll :(

auf Nr. sicher gehst du, wenn du beim Händler in deiner Nähe die Felgen bestellst.

Wenn die Felgen dann nicht passen, hast du wenigstens noch kein Geld ausgegeben.

Wichtig war für mich auch, daß die Felgen "Winterfest" sind.

Für Winter sind auch nicht alle Felgen geeignet.

Bei dem Auto bin ich auch auf sicher gegangen.

Wenns dir zu stressig wird, ändere die Bestellung in Winterreifen um, kostet 139,20.- und hol dir im Frühjahr andere Alu`s.

Deine Antwort
Ähnliche Themen