Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Spirit of Saab:Saabische Gefühle!

Spirit of Saab:Saabische Gefühle!

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 19:52

Liebe Gemeinde,

ich muß Euch meine Erfahrungen des "automobilen Fremdgehens" ansatzweise schildern:

Mangels wirklich befriedigender Dieselmotor-Alternative im überarbeiteten Saab 9-5 habe ich mich einmal beim Wettbewerb umgesehen und zwar bei Jaguar und bei Volvo.Ich will natürlich als Alternativfahrzeug kein Massenfabrikat wie einen 5er,A6 oder E-Klasse fahren.

Meine Erfahrungen:

X-Type 2,2 D Estate: Ein Auto, das polarisiert-Neiddeutschland. Er kommt viel teurer rüber, als er ist. Staunende Gesichter! "Darf ich mich mal reinsetzen?"Fahrkomfort jaguarlike schwebend gut-kommt dem von vielen als zu schwammig empfundenen 9-5 Fahrkomfort sehr nahe, gefällt mir aber sehr.Motorqualität gut-ordentlich Dampf und excellente Fahrkultur. Sitzkomfort miserabel-im Vergleich zu den phantastischen Saabsesseln.

Verbrauch sehr gering.6-Ganggetriebe perfekt abgestimmt.Gute Ausstattung und angenehme Bedienbarkeit und durchaus mit dem 9-5 vergleichbar, auch wenn eher der S-Type hier hergehören würde. Perfektes Garantieangebot mit 3 Jahren OHNE Kilometerbegrenzung!!!

Interessantes Händlerangebot und Superinzahlungnahmeangebot für meinen Klöterdiesel.

Volvo V 70 D 5, 185 Diesel-PS. Fahrkomfort verdammt ähnlich wie im 9-5, Motor hat ab ca. 2000 U/min sehr ordentlich Dampf-bei 400 NM auch sicherlich normal,oder? Hört sich an wie ein alter Audi 5-Zylinder-kein Wunder, der Diesel hat ja dergleichen auch 5!Eher der Autobahngleiter für kurzweilige Etappen. Bei Spontanbeschleunigung drehen die Räder durchaus einmal noch im 3.Gang durch.Hakeliges 6-Ganggetriebe!Im Stadtverkehr eher behäbig wirkend-großer Wendekreis. Sitzkomfort fast auf Saabniveau. Das kantige Design ist Geschmackssache-mir ist er zu unauffällig und zu sehr IKEALIKE.Das Inzahlungnaheangebot und die Leasingkonditionen waren super-eben subventioniert.

Doch dann bin ich wieder in meinen 9-5 Sportkombi gestiegen und dann war es wieder da, das unvergleichliche Saabfeeling-Burgsicherheitsgefühl wie in keinem anderen Auto!(meine subjektive Erfahrung)Das Gefühl, angekommen zu sein-alles am richtigen Platz, viele Dinge, die ich lieben und schätzen gelernt habe: Zündschloß in Mittelkonsole, Nightpanel, einmalige Langsteckensitze, das Gefühl, ein hochwertiges und imageneutrales Auto zu fahren. Eben das Bauchgefühl, das sagte:behalt mich-ich bin Dir doch immer stets treu zu Diensten gewesen und ich will Dir auch noch lange treu bleiben. Das ist glaube ich das Gefühl, das man "Spirit of Saab" nennt. Ergebnis: Ich fahre meine Saabine zunächst bis auf Weiteres weiter. Und wenn es nicht mehr geht, dann wird es eben doch ein 9-5 mit dem polarisierenden Sonnenbrillengesicht und leider abgespeckter Detailausstattung.

Als Vielfahrer weiss ich, wovon ich hier schreibe. Viele Kilometer am Tag und man steigt abends aus dem Auto aus, und hat eben NICHT die langen Autobahnettappen im Kreuz oder anderswo.

Die Probefahrten haben mir bestätigt, dass der 9-5 ein ausgereiftes Auto ist und sich nicht zu verstecken braucht und immer noch gut und positiv aufgenommen wird.

Ich werde Euch hier im Forum also noch erhalten bleiben.

Saabische Grüße und eine tolle Weihnachtszeit!

mrbean95

Ähnliche Themen
32 Antworten

@mrbean

Ich grüsse Dich!:)

Eine Liebeserklärung...:D

Und wirklich mit Fakten unterstrichen.:)

Hoffentlich weiß Dein 9-5 das auch zu schätzen und bleibt Dir noch lange erhalten!

Hallo Mr. Bean!

Schön geschrieben, kann ich nur unterstreichen! Ich habe auch schon einige Probefahrten in div. Fahrzeugen hinter mir und auch div. Mietwagen geritten. Unter´m Strich kam der Volvo V70 meinen Ansprüchen und Symphatien für ein eventuelles Nachfolgeauto am nächsten. Der Audi A6 3,0 TDI ist perfekt und unterkühlt, aber mir zu teuer, der neue BMW 525d war überraschend laut und ein BMW kommt mir prinzipiell nicht in die Garage. Der Citroen C5 HDI Kombi ist auch was feines. Könnte mich auch für sich gewinnen.

Trotzdem: Wenn ich in meinen 9-5 steige, die satt klingende Tür zuschlage, der Klötermotor nach dem Start mit dem Schlüssel an der einzig richtigen Stelle in einen grummelnden Leerlauf verfällt und ich/wir mit dem Auto auf große Fahrt gehe/n, weiß ich, daß mir dieses Gefährt ans Herz gewachsen ist. Dazu kommt die Freude bei einem Inspektionsaufenthalt in meiner tollen Werkstatt mit dem netten Werkstattpersonal zu plaudern und dort perfekten Service zu genießen.

Wenn ich nun allerdings von meinem 900 Cabrio schreiben würde, würdet ihr mich alle für komplett bekloppt halten. Meiner "Diva" könnte ich nie böse sein, wenn sie mir die 100-Euro-Scheine für Reparaturen aus den Rippen schüttelt. Das sollte mal `ne Frau versuchen! :D

Stefan

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 21:03

Danke!

 

Liebe Gemeinde,

danke für Eure Blumen!

Schön, dass Ihr Ähnliches fühlt, wenn Ihr Eure "Saabine" berührt!

saabische Grüße

mrbean95

.. und wenn dann noch die richtige Musik im CD-Schacht liegt und die Standheizung ca. 15 min vor dem Anlasser aufgewacht ist (saisonabhängig! :D), möchte man glatt die Wohnung kündigen und "Saab 9-5" als Hauptwohnsitz eintragen lassen.

Verträumte Grüße,

Sven.

P.S.: Ist es nun ein Vorteil oder ein Nachteil, daß sich so wenige für Saab entscheiden? Pech ist es allemal -> für die anderen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von sgoehler

.....

P.S.: Ist es nun ein Vorteil oder ein Nachteil, daß sich so wenige für Saab entscheiden? Pech ist es allemal -> für die anderen. ;)

Ist eine gewisse Weisheit, die sich in Deinem Satz verbirgt.

SAAB muß man mögen. Dann ist das Auto absolut TOP.

Und nach einer gewissen Zeit mag man nicht mehr wechseln.

Wenn es eine Zeit nach meinem 9000aero gibt...dann wird es ein 9-5.

Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche...:)

am 4. Dezember 2005 um 0:15

I

love

you

too

Hallo!

Endlich mal nix auf diesem Thread, was die Vorweihnachtsstimmung noch depressiver macht! Ich fahre seit ca. 10 Jahren (gebr.) SAAB's und bin bisher sehr zufrieden und kann das von mrbean nur unterstreichen. Bis zum Umstieg hatte ich mein "Traumauto" VOLVO 740 GL gefahren. DER hat mich nur Geld gekostet .... :-(. Als ich dann die Erfahrungen der VOLVO-Fahrer las, die sich Mitte der 90er über den V 70 ausgelassen hatten, stand für mich fest: SAAB. - Lest mal die Threads bei den Benz-Fahrern. DIE haben Sorgen: Tacho blendet den (nüchternen) Fahrer so, daß die 120 doppelt zu sehen ist. Da kann ich nur sagen "Night Panel". Der Tempomat im SAAB. Eine Freude, wenn man den unmotiviert in der Gegeng hängenden Hebel (Speedlimiter) im Mercedes kennen gelernt hat. Dieses Ding können noch nicht mal eingefleischte Benz-Fahrer bedienen. Dann die Winterfahreigenschaft. Null Problemo. Auch hier hatte ich letzte Woche das "Vergnügen" mit einem Benz (180 C Autom) fahren zu müssen. Mit eingeschaltetem ESP ging da gar nix. Mein 9-5 kennt gar kein ESP. Hab's auch noch nie vermisst. Der sucht sich seinen Weg. Sicher (mit der super Automatik) - Fazit (Klöter-Fahrer nicht böse sein): SAAB, das sind herrliche Fahrzeuge mit super geilen Turbomotoren und großem Spaßfaktor, die schon so manchen BMW oder sonstwas Fahrer lange Gesichter haben machen lassen .... ;-))

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 13:31

Positive Grundstimmung

 

Ihr Lieben,

na seht Ihr-eine positive Grundeinstellung kann für das Saabimage nur förderlich sein. Ich denke, auch andere Fahrzeugeigner anderer Marken haben ganz andere Probleme.

Ich liebe meine Saabine!

Saabische Grüße

mrbean95

am 4. Dezember 2005 um 20:59

Was...

 

gibt es da noch anzumerken!

Eine SAABine ist eine SAABine ist eine SAABine.

Ach jo: Ich habe mir den 9-5er nun in natura angeschaut. War leider silber und ein tid. Ingesamt schaut das Facelift gut aus. Hinten erinnert er mich an den alten BMW 5er Kombi (wegen den Rücklichtern). Vorn kommen bei silbermetallic die Chromumrandungen nicht so gut raus. Ich denke, das Auto muss einfach dunkel sein. Was mir auch noch gut gefällt sind die lackierten Türgriffe und die Seitenleisten. Das macht das Auto optisch etwas ruhiger - was man aber erst im direkten Vergleich sieht. Und die fehlende Dachrehling passt dann auch gut dazu.

Schnuzelone

Re: Was...

 

Zitat:

Original geschrieben von schnurzelone

gibt es da noch anzumerken!

Eine SAABine ist eine SAABine ist eine SAABine.

Ach jo: Ich habe mir den 9-5er nun in natura angeschaut. War leider silber und ein tid. Ingesamt schaut das Facelift gut aus. Hinten erinnert er mich an den alten BMW 5er Kombi (wegen den Rücklichtern). Vorn kommen bei silbermetallic die Chromumrandungen nicht so gut raus. Ich denke, das Auto muss einfach dunkel sein. ...

Schnuzelone

So ist es ...

Ebenso, bei mir war es ein silberner Vector Benzer ...

Dunkel müsste er weitaus besser rüber kommen.

Der Fronthaubenspalt gefällt mir wirklich nicht.

Ansonsten kein Grund zum wechseln. Fliege weiter mit meinem Hirsch. Sehe letztlich keine wirkliche Alternative.

Wolf24

am 5. Dezember 2005 um 0:57

hey ihr zwei süßen :D

könnt ihr mal bei den liebeserklärungen bleiben? bei dieser beschreibung des spirit of saab? :)

Lasst es nicht in eine diskussion über den neuen 9-5 gleiten. hm . wird schon gut gehn ;)

gn8, nonni

Hi Jungs

 

Weiter im Text, wenn ich noch nie an einem Auto gehangen habe, an meiner Köterkarre (siehste Chris, auch ich bin lernfähig :D)

hänge ich.

Als man mir den Ersten zu Schrott gefahren hatte und ich die Sicherheit am eigenen Leib testen musste, habe ich vier Stunden nach dem Unfall einen neuen Klöterer bestellt, weshalb wohl?

Nur bis zur Lieferung musste ich zwei Monate warten, diese SAABlose Zeit ist mir in Erinnerung und ich fühlte mich in den Ersatzfahrzeugen einfach nicht sicher, das mag zum Teil am Unfall gelegen haben, aber nur zum Teil, denn dieses dich umfangende Gefühl des Geborgenseins beim Einsteigen fehlte einfach.

Unser neues Klötermitglied Wottel hat uns nun bewiesen, dass auch MY 2002 Klöterer über 200.000 km mit einem Motor schaffen, wieviel schafft dann erst der MY 2004.

Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, habe ich die Familienzugehörigkeit meines 6 Zylinder Diesels auf unbestimmte Zeit verlängert.

 

Gruss

 

Luxi

Hallo Gemeinde!

Es ist schön, wenn auch einfach mal über die positiven Seiten seines Fahrzeuges nachdenken kann. Man ist doch im Grunde schnell zufrieden zu stellen. Auch ich stimme auf die Loberei mit ein.

107.000 km ohne Probleme abgespult, immer noch die ersten Bremsen und die Reifen halten auch ewig. Spitzen Sitze und ein herrliches Fahrgefühl. Klasse Auto!

Wenn ein neues Auto kommt, dann wieder Saab!

Gruß

Axel

Zitat:

Original geschrieben von nonni

hey ihr zwei süßen :D

könnt ihr mal bei den liebeserklärungen bleiben? bei dieser beschreibung des spirit of saab? :)

Lasst es nicht in eine diskussion über den neuen 9-5 gleiten. hm . wird schon gut gehn ;)

gn8, nonni

Au weia,

jetzt hab ich doch irgendwie gepennt und den GEISCHT of the SAAB mit meiner Besichtigungstour des Neuen verwechselt.

NUN, nach meiner kompletten Rolle vorwärts mit meinem 9000er, verdanken wir diesem, anschließend leider verschiedenen Saabinchen unsere weitere Gesundheit.

Fühle mich in meinem Hirsch so wohl, wie ein Hirsch-Kalb bei seiner Mutter :D

 

Wolf24

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Spirit of Saab:Saabische Gefühle!