Spionage-Affäre: Freispruch für McLaren-Mercedes

Zitat:

SPIONAGE-AFFÄRE
Freispruch für McLaren-Mercedes

Gute Nachricht für McLaren-Mercedes: Der Rennstall wurde vom Weltautomobilverband Fia heute vom Verdacht der Spionage freigesprochen. Somit behält McLaren-Mercedes alle WM-Punkte in Team- und Fahrerwertung der Formel 1. Allerdings steht das Urteil unter Vorbehalt.

Paris - Das World Council der Fia entschied heute nach fünfstündiger Verhandlung in Paris zugunsten McLarens. Bei einer Verurteilung hätte dem Formel-1-Rennstall ein massiver Punktabzug in der Team- und Fahrer-WM gedroht.

Das Urteil ist aber mit einer Warnung verknüpft. Sollte sich doch noch herausstellen, dass sich McLaren-Mercedes durch geheime Ferrari-Dokumente in dieser Saison einen Wettbewerbsvorteil verschafft hat, droht der WM-Ausschluss für 2007 und 2008. Der Vorwurf, das Team habe geheime Ferrari-Daten genutzt und sich dadurch einen Vorteil im Formel-1-Titelrennen verschafft, bestätigte sich bei der Anhörung aber nicht.

Dieser Verdacht war aufgekommen, nachdem der frühere Ferrari-Chefmechaniker Nigel Stepney dem einstigen McLaren-Mitarbeiter Mike Coughlan 780 Seiten mit geheimen Ferrari-Daten zugespielt hatte. Mercedes-Sportchef Norbert Haug hatte schon vor der Verhandlung erklärt, dass er die "ganze Aufregung nicht verstehen" könne. "Wer nichts Unrechtes getan hat, der hat auch nichts zu befürchten. Unser Team hat mit diesem ganzen Thema nichts zu tun", sagte Haug.

Damit wird der Kampf um beide WM-Titel 2007 ausschließlich auf der Rennstrecke fortgesetzt. McLaren-Mercedes liegt vor dem 11. von 17 WM-Läufen am 5. August in Budapest in beiden WM-Wertungen vor dem Rivalen Ferrari. In der Fahrer-WM führt Neuling Lewis Hamilton mit zwei Punkten vor Titelverteidiger Fernando Alonso. Auf den Plätzen drei und vier folgen die Ferrari-Piloten Felipe Massa und Kimi Räikkönen.

Quelle:

www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,496730,00.html

Das war dann mal wieder viel Lärm um nichts.

Gruß

81 Antworten

Zitat:

undefined

Der Ferrari-Rennleiter ist nach dem FIA-Urteil stinksauer - an Ferrari hätte man in einer ähnlichen Situation ein Exempel statuiert

Und damit hat der gute Mann auch zu 100% Recht !!

Zitat:

Original geschrieben von lostmydream

... oder auch nicht.

Wenn McLaren für seine Mitarbeiter (Coughlan) die Verantwort tragen muss, für das was die in ihrer Freizeit tun, dann sollte das auch für Ferrari gelten, was Steppney angeht.

Ferrari stellt sich jetzt als Unschuldsengel dar und sagt die Glaubwürdigkeit des Sports hatte Schaden genommen 😁 , wie hätten die reagiert, wenn ein McLaren-Mann mit Informationen rübergekommen wäre ?

Gruss
Smilinho

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Zitat:

... oder auch nicht.

boofoode, bleib mal bitte realistisch !!

Nicht nur in der Öffentlichkeit wäre darüber eine hitzige Diskusion entstanden sondern speziell und ganz extrem hier !! Vorallem die Permanent Ferrari an das Bein Pinkler, hätten wieder einmal mehr Öl in Ihrem suspekten Feuer gehabt und Lauthals nach einer Bevorzugung von Ferrari durch die FIA geschrieben !!

Ich finde es nur sehr schade, dass genau solche Sachen, wenn man sie hier anspricht verneint werden..die Realität aber anders aussieht...

....erinnert mich manchmal stark an " Life of Brian " wo der eine gesteinigt wurde, lauter schrilles Geschrei zu hören war....der Kappo fragt " ist hier Weibesvolk" anwesend...und man dann aus der Meute mit extrem dunkel verstellter Stimme hört " nein nein nein " ..... ich glaub manche nennen dies...Sich drehen wie mans braucht...oder... nach dem Wind drehen....

Zitat:

Original geschrieben von Similinho

Zitat:

Wenn McLaren für seine Mitarbeiter (Coughlan) die Verantwort tragen muss, für das was die in ihrer Freizeit tun, dann sollte das auch für Ferrari gelten, was Steppney angeht.

Ach, hat dass Ferrari nicht getan ??

Ich sehen mehr Aktionen bei dieser Geschichte, bei Ferrari...als bei McL

Ähnliche Themen

Zitat:

Nicht nur in der Öffentlichkeit wäre darüber eine hitzige Diskusion entstanden sondern speziell und ganz extrem hier !! Vorallem die Permanent Ferrari an das Bein Pinkler, hätten wieder einmal mehr Öl in Ihrem suspekten Feuer gehabt[...]

Oh je, mach mal die Augen auf: Das ist doch mit McLaren nicht anders. Was musste man hier für Geschichten mit wundersamen Deutungen und dicken Forderungen nach Strafen lesen 🙄

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Zitat:

Nicht nur in der Öffentlichkeit wäre darüber eine hitzige Diskusion entstanden sondern speziell und ganz extrem hier !! Vorallem die Permanent Ferrari an das Bein Pinkler, hätten wieder einmal mehr Öl in Ihrem suspekten Feuer gehabt[...]
Oh je, mach mal die Augen auf: Das ist doch mit McLaren nicht anders. Was musste man hier für Geschichten mit wundersamen Deutungen und dicken Forderungen nach Strafen lesen 🙄

Ich hab die Augen auf keine Sorge 😉 , wahrscheinlich mehr und Neutraler als so manch anderer hier 😁

Dennoch, ist dies bei Weitem !! nicht so stark ausgeprägt, als wenn es Ferrari gewesen wäre..

Und auch..wie nennst Du es.. " wundersamen Deutungen und dicken Forderungen " kann man in andere Richtungen ebenfalls erkennen

Mit deiner Hätte-Wäre-Wenn-Argumentaion kannst nicht mal einen Blumentopf gewinnen 🙄

Man muss sich doch mal an das kindergartenähnliche Geschrei zur angeblichen Stallregie bei McLaren erinnern. Das ging schon in Australien los und hat sich in Monaco richtig hochgeschaukelt. Wenn die Ferraris in diesem oder den letzten Jahren hintereinander ins Ziel gefahren sind, hat von dir kritisierten Usern keiner hier laut STALLREGIE geschreien.

Das hat mit hätte- wäre-wenn nichts zu tun, es sind tatsachen, die, wen wunderts hier nun wieder einmal in Grund und Boden geredet werden....
Shcönes we noch !!

Zitat:

Das hat mit hätte- wäre-wenn nichts zu tun, es sind tatsachen, die, wen wunderts hier nun wieder einmal in Grund und Boden geredet werden....
Shcönes we noch !!

Wie jetzt schon wieder Spekulationen zu Tatsachen werden, wird wohl ewig dein Geheimnis bleiben.

Sicher Ron wusste von Nichts und gar nichts, der läuft ja mit Scheuklappen durch die Gegend. wer mir erzählen will das McL von nichts wusste der, naja lassen wir es. Ich bin mir sicher das Ferrari bestraft worden wäre. Ach wo ist denn das so viel geliebte Fia-Ferrari-Conection???Wird ja immer so drauf hingewiesen.
Es wird bei der FIA mit zweilermaß gemessen, Ron darf alles. Man sollte mal sein Gesicht sehen wie der immer gekuckt hat wenn Ferrari gewonnen hat. Das er ein totaler Ars... ist sieht man daran das die Fahrer immer alle Pokale abgeben müssen. Aber eins ist sicher der bekommt schon was er verdient, denn die Mühlen mahlen langsam aber gerecht. Och und die Wm kann man auch vergessen denn ein sehr bitterer Beigeschmack ist wohl immer dabei. So wie bei der Tour. Ich glaube langsam das es nicht viel Unterschied zwischen Radsport und vorallem F1 gibt. Ne da ist mir der Tourenwagensport lieber. Arme F1........

Jaja... 🙄

Also wenn bei einer WM ein sehr bitterer Beigeschmack ist dann kann man sie vergessen. Bei Spielberg&Co ist es natürlich was anderes nicht wahr 😉 Für den sehr bitteren Beigeschmack genügt es doch schon aus deiner Sicht wenn die WM Titel von McLaren und Alonso gewonnen werden und das befürchtest du jetzt nach dem Urteil 😉
Schade das man McLaren nicht ans Leder kann, egal was unterstellt wird. Das McLaren jeder Untersuchung standhält ist immer auf eine Verschwörungstheorie zurückzuführen oder? Kann ja nicht sein das man vielleicht selber ein kleiner Realitätsallergiker ist? Wer behauptet, die Einen sind naiv weil sie den FIA Richterspruch als realitätsgerechtes Urteil sehen, dem muß man sagen, dass er zu doof ist seine Spekulationen zu beweisen. Vielleicht solltest du dich mal nach einem Ferrari Markenpokal umsehen, da gewinnt Ferrari immer. Ich wünsche spannende Unterhaltung.

@Feinbestäuber:

das hast du schön gesagt.

Also ich finde die Entscheidung in Ordnung. Schließlich hat man nach 1998 und 1999 die Mercedes Vorherrschaft meiner Meinung nach ganz bewusst zugunsten von Ferrari kaputt gemacht, indem man gewisse Zusatzstoffe verboten hat, die Mercedes exklusiv für den Motorenbau eingesetzt hatte.

Insofern ist diese Entscheidung zumindest eine kleine Entschädigung dafür, mal ganz unabhängig davon, ob die Informationen genutzt wurden oder nicht.

Und das Bernie Ecclestone ein Ferrari Fan ist, kann er kaum verheimlichen. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.....🙂

einige leute hier scheinene das urteil des WMSCs gar nicht gelesen zu haben. man beachte nur den entscheidenen satz:

"Der WMSC ist überzeugt, dass McLaren-Mercedes im Besitz von vertraulichen Ferrari-Informationen war und deshalb gegen Artikel 151c des International Sporting Codes verstoßen hat"

anders gesagt: es gibt (was das WMSC betrifft) bisher KEINEN EINZIGEN SCHLÜSSIGEN BEWEIS für die behauptung von ferrari, dass mclaren unterlagen von ihnen hatte. und deshalb wurde mclaren nicht für schuldig befunden und auch keine strafe ausgesprochen, was völlig richtig ist. auf grundlage einer überzeugung ein urteil zu fällen, dass die wm verändert ist alles andere als sportlich.

und wie jean todt im moment rumpollert in der presse, weiß auch ferrari, dass es das war und nix mehr zu holen ist. war nen schöner versuch die wm schnell und billig rumzudrehen, kann man ihnen auch nicht vorwerfen, hätte jeder so getan. aber was todt im moment für quatsch vom stapel lässt, das grenzt schon an verleumdung. denke ferrari weiß ganz genau, dass es nie beweise geben wird, die sie brauchen werdne für einen schuldspruch.