Spinnt bei Euch auch die Verbrauchsanzeige ???

Mercedes C-Klasse W203

Hallo,

ich habe mich die letzten Tage immer gewundert wie es meine Frau geschafft hat, den Durchschnittsverbrauch (bei Kurzstrecken) auf 10.5 - 11.7 ltr hochzujubeln ... bei einem C 220 T CDI Mopf Mod. 2005 Automatik. Und sie behauptete stets ruhig und mit Tempomat gefahren zu sein ... kaum zu glauben 😉

Heute (Sonntag darf ich dann auch mal wieder fahren 😁) starten wir und ich lege "vorbildlich" bei 53 km/h den Tempomat rein, da wir bis zur Autobahn ca. 6 km ohne Ampeln und Verkehr zu rollen haben. Ich schaue auf den Durchschnittsverbrauch "ab Start" (war genullt) und ich staune nicht schlecht ... der Verbrauch zählt bei ca. 1200 Umdrehungen gut gelaunt hoch und zwar 9.0 ... 9.6 ... 10.3 ... 10.8 ... 11.3 und ich denke ich SPINNE! Bei 160 km/h auf der AB hatte er ein paar Tage zuvor um die 8 ltr angezeigt und jetzt soll ich bei hyperkonstant 53 km/h (ohne Wind, Steigungen oder sonstige äußeren Einflüße) deutlich über 11 ltr verbrauchen ... wo ist die nächste Schrottpresse???

Auf der Autobahn angelangt hört das Hochzählen nicht auf ... nach ca. 6km mit 160 km/h und kurz vor 12 ltr kommt eine Baustelle und wir tuckern mit 60 hindurch. ... und hier (mir treibt es Freudestränen in die Augen) reduziert sich doch tatsächlich (und für heute erstmalig) der Verbrauch von 11.8 auf 11.6 !!!

Anschliessend beschleunige ich per Tempomat (Resume) auf 160 km/h und sieheda ... der Verbrauch fängt an zu "purzeln" ... und nach gut 80km Autobahn habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 8.4 ltr "ab Start" (laut Bordcomputer).

Nun meine Frage:
Verstehe ich hier irgendetwas nicht richtig oder gibt es eine rationale (und hoffentlich nachvollziehbare) Erklärung für dieses Phänomen???
Hat jemand von Euch auch schon so einen unerklärlichen "Verbrauch" beobachtet?

Bitte sagt mir, dass es ein "Update" oder eine sonstige Heilung für diese Erscheinung gibt!!!

Danke,
schlicky

8 Antworten

Also einmal ist Mercedes aus Verpflichtung gegenüber der älteren Klientel mit hohem Schrittmacheranteil dazu übergegangen, den Infarktblocker zu verbauen. Das KI fängt nach dem Reset nicht bei null an, sondern rechnet, als wärst du bereits einige km mit einem Normverbrauch gefahren. Den verdrängt es erst langsam aus dem Speicher, was bei kaltem Motor mit hoher Anfettung dazu führt, dass selbst bei Schleichgeschwindigkeiten, die sonst zu 4,0l Verbrauch führen die Anzeige munter steigt.
Ich hatte aber auch nie ernsthaft geglaubt, dass ich einen 180K mit Automatik bei -12°C zwei Kilometer mit einem Durchschnitt von 10.5l bewegen kann. Würde das Ding aber den echten Wert von ~25l anzeigen, bekämen einige nen Herzkoller. Vor allem wenn direkt an der ersten Ampel während des Haltens 150l angezeigt werden würden. Wäre ja technisch durchaus richtig, da 0,1l auf 100m eben 100l\km sind.

Und da würde ich auch ansetzen. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die effiziente Nagelbüchse bei den stark eingebrochenen Temperaturen kaum warm wird und deshalb sehr lange anfetten muss.

Eine andere Möglichkeit wäre ein defektes Thermostat, so dass der Motor nicht erst gekühlt wird, wenn er anfängt zu warm zu werden, sondern bevor er auch nur richtig warm geworden ist. Da würde dann auch ein funktionierender Temperatursensor, der auch kaputt sein könnte, glauben, dass er das Steuergerät zur Anfettung mahnen muss.

Was es von den Möglichkeiten auch ist, es kann nach meiner Einschätzung so schwerwiegend nicht sein 🙂

Vereinfacht gesagt: Auf den ersten km nach dem Start kannst du die Verbrauchsanzeige vergessen - zumindest, was die Relevanz für den längerfristigen Durchschnittsverbrauch betrifft.

Wenn du allerdings (wie ich) oft nur 1-2 km fährst und das Auto dann für längere Zeit abstellst, wirst du tatsächlich auf astronomische Durchschnittsverbräuche kommen - die sich aber (aufgrund der geringen km-Zahl) auf deine Brieftasche praktisch nicht auswirken, weshalb du sie ebenfalls getrost vergessen kannst.

Ich hab daher längst aufgehört, mir diesbezüglich Gedanken zu machen, und schau mir den aktuellen Verbrauch nur fallweise an, wenn ich gerade eine längere Strecke fahre - und auch das nur, um sicherzustellen, dass im Motormanagement alles OK ist (eine alte Gewohnheit aus früheren Vergaserzeiten, die ich nicht mehr ablegen kann - die Dinger waren ja ständig verstellt).

Ändern kann ich den Verbrauch ohnehin nicht - bzw. nur im Rahmen dessen, was durch einen geänderten Fahrstil möglich ist - und dazu brauch ich keine Verbrauchsanzeige: Gas wegnehmen genügt. 😛

Hi,

erst einmal vielen Dank für die Antworten!
Aber es kann doch nicht "normal" sein, dass bei ca. 12° Aussentemperatur über 10km zugefettet wird ...

Kann der Freundliche "kostengünstig" die Funktion der Temperaturfühler/sensoren überprüfen???

... heute ist er eh beim Freundlichen, da er heute seinen Street Pilot bekommt 🙂

CU
schlicky

Eher unwahrscheinlich, aber hat sich evtl  der RPF zwischendurch freigebrannt? Betriebstemp. hatte er wohl.