ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Verbrauchsanzeige im KI

Verbrauchsanzeige im KI

Mercedes
Themenstarteram 1. Juli 2015 um 5:20

Hallo zusammen,

ich habe einen 280er mit M272 BJ 2006.

Wenn ich morgens starte beginnt die Anzeige im KI bei 10,9l und steigt dann innerhalb von wenigen Sekunden auf 12L pro 100km an.

Ist das bei euch auch so extrem?

Und wie wird generell dieser Wert erzeugt?

Grüße Jo

Ähnliche Themen
21 Antworten

Bei mir startet´s mit 14,9l meistens...und dann sinkt einwenig...

Sind exakt die Werte, die auch mein KI anzeigt. :)

Meistens zeigt nach/während der weiteren Fahrt mein KI dann aber Werte um 8,9 bis 9,9 an - bei meinem Fahrprofil (wenig Stadt, viel Landstrasse)

Bei meinem Diesel geht es bei 6,5 Liter los. Innerhalb von wenigen Metern zeigt das KI schon ~ 8 Liter an. Sobald die Betriebstemperatur erreicht ist, beruhigt sich die Anzeige auch langsam.

Die Anzeige ist übrigens fürn Arsch. ;) :D

Letztens saß ich im Auto. Das KI stand auf ~ 7 Liter. Die Zündung war an... Motor aus. Ich war dabei mit der Torque Pro App rumzuspielen. Dann bemerkte ich: Der Verbrauch stieg langsam an!

Ich brauche so eine dämliche lügen Anzeige nicht.

Zitat:

@Evo-Master schrieb am 1. Juli 2015 um 12:31:25 Uhr:

Bei meinem Diesel geht es bei 6,5 Liter los. Innerhalb von wenigen Metern zeigt das KI schon ~ 8 Liter an. Sobald die Betriebstemperatur erreicht ist, beruhigt sich die Anzeige auch langsam.

Die Anzeige ist übrigens fürn Arsch. ;) :D

Letztens saß ich im Auto. Das KI stand auf ~ 7 Liter. Die Zündung war an... Motor aus. Ich war dabei mit der Torque Pro App rumzuspielen. Dann bemerkte ich: Der Verbrauch stieg langsam an!

Ich brauche so eine dämliche lügen Anzeige nicht.

Na ja, man darf so eine Anzeige nicht überbewerten. Ist ein hilfreiches Goodie um den ungefähren Restweg bis zum nächsten Tankstopp zu bekommen (wenn man zu faul ist, es selbst auszurechnen :) ).

Nebenbei bemerkt: meine Anzeige scheint recht genau zu sein (+/- 0,5l/100 km), wenn ich meine tatsächlich getankten Litermengen durch die gefahren KM ausrechne.

Ich finde die Anzeige von VW gut.

Warum ein Auto mit nicht laufenden Motor mehr Verbrauchen soll, erschließt sich mir nicht. Klar an der Ampel oder im Stau ist eine "auf 100 Km" Anzeige unbrauchbar... Aber wenn der Motor aus ist!?

Der Wert "ab Reset" ist aber ganz okey... Verrechnet sich bei mir um einen halben Liter.

Überprüft mal den KI-Wert mit dem tatsächlichen Verbrauch. Der stimmt in den seltensten Fällen überein, weder bei mir noch bei den anderen Benz Fahrern die ich kenne. Das KI ist offenbar auf "Werksangaben" getrimmt. Es hat sich bei den meisten herausgestellt daß der tatsächl. Verbrauch in mind. 0,5 L höher ist.

Gruß, Zelirodu

Bei meinem W210 lag das KI immer 0,5 bis 0,75l unter dem realen Verbrauch.

Bei meinem jetzigen S203 ist es erstaunlich genau. Es zeigt 0,05 bis 0,2 liter zu viel an.

Im 210er wurde der Tankinhalt angezeigt und nicht die theoretische Reichweite und die Verbrauchsanzeige startete mit einem hochen Verbrauch und sank dann. Im 203er (wie auch im 211er) startet die Anzeige mit einem niedrigen Wert. Ich fand die Lösung im 210er besser. Gerade bei viel Kurzstrecke könnte ich mir vorstellen das der Verbrauchswert durch den niedrigen Startwert verfälscht wird

 

Gruß

Enrico

Man kann die Anzeige mit der SD etwas justieren.

am 1. Juli 2015 um 12:51

kann einem das der freundliche mercedes Händler machen ?

Zitat:

@Kurvenfresser94 schrieb am 1. Juli 2015 um 14:51:21 Uhr:

kann einem das der freundliche mercedes Händler machen ?

Ja.

MfG, Helmut

am 1. Juli 2015 um 14:29

Danke :)

In welchem Menü kann das freigeschaltet werden? Direkt im ki Varianten Codierung oder über das ezs?

Finde die Funktion restliter Anzeige nicht in der Simulation

Auf meinem alten Schmierzettel steht:

KIW

Diagnose nach Werksangabe

Steuergeräte Anpassung

Varianten Kodierung

-Tankinfo in Reichweitenbild -> aktivieren

-Menü RR Reichweite/Tankinfo -> aktivieren

Ich hoffe es stimmt.

MfG, Helmut

Zitat:

@jo320 schrieb am 1. Juli 2015 um 07:20:04 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe einen 280er mit M272 BJ 2006.

Wenn ich morgens starte beginnt die Anzeige im KI bei 10,9l und steigt dann innerhalb von wenigen Sekunden auf 12L pro 100km an.

Ist das bei euch auch so extrem?

Und wie wird generell dieser Wert erzeugt?

Grüße Jo

Hi Jo,

 

der Wert 10,9 ist beim M272 der Default-Wert und der steigt dann schnell auf 12 Liter, weil dein 280er bestimmt mehr als 10,9l nach dem Kaltstart verbraucht.

Sonst würde die Anzeige ja mit 99,9l starten, weil du ja noch keinen Meter gefahren bist.

Du sollst ja keinen Schreck bekommen!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen