Spielwiese: Gute und schlechte Erfahrungen mit Moderatoren
Aufgrund persönlicher Erfahrungen möchte ich einmal fragen, welche besonders guten oder besonders schlechten Erfahrungen ihr mit Moderatoren gemacht habt. In der aktuell wirklich guten Struktur von MT mit den vielen Subbereichen geht dieser Austausch leider manchmal unter.
Wie können gute Moderatoren gestärkt werden?
Wie geht ihr mit Problemen um wenn welche auftauchen?
Die Moderatoren sind auch herzlichst zur Diskussion eingeladen.
Betrachtet das hier als Spielwiese für letztendlich positive Ergebnisse:
Z.Bsp.:
- was können Moderatoren besser machen?
- welche positiven Verhaltensweisen sollen Vorbild sein für neue Moderatoren?
Ich freue mich auf Antworten, Erfahrungsberichte und Anregungen
🙂
Gruß
Ixe
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@rotzback schrieb am 10. Februar 2015 um 17:07:35 Uhr:
werde jetzt mal klingeln,krankhaft so etwas!!
Dir ist aber bewusst, dass du im Glashaus sitzt, oder?
Ich mein, du bist ja noch MT Frischling. Trotzdem geht es in über 90% aller Beiträge die ich von dir lese darum einen anderen User Blöd an zu machen. Etwas wirklich Konstruktives habe ich erst ein oder zwei mal bewusst von dir gelesen.
130 Antworten
Zitat:
@treg4x4 schrieb am 11. Februar 2015 um 10:22:39 Uhr:
@ MartinSHL
warum kann man eigentlich bei den MODs nicht den Dankeknopf drücken?! ("Danke" )
Man kann auch bei Mods den Dankeknopf drücken. Aber nur, wenn sie nicht im offiziellen Mod-Modus schreiben.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 11. Februar 2015 um 09:26:05 Uhr:
Dieser Thread hätte durchaus genutzt werden können, mal ein paar Missverständnisse auszuräumen. Anscheinend haben aber manche User nicht die Reife, wirklich mal auf sachlicher Ebene zu diskutieren.
Chance vertan, schade... 🙁mfg
Ich glaube mann muss solche User einfach als temporäre Störung ansehen. Das geht sicher vorbei.
Daher könnte dieser Tread durchaus sein Potential entwickeln.
Mit irgendwelchen Quengeleien ist aber immer zu rechnen.
Moorteufelchen
Zitat:
@Moorteufelchen schrieb am 11. Februar 2015 um 20:01:49 Uhr:
Ich glaube mann muss solche User einfach als temporäre Störung ansehen. Das geht sicher vorbei.Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 11. Februar 2015 um 09:26:05 Uhr:
Dieser Thread hätte durchaus genutzt werden können, mal ein paar Missverständnisse auszuräumen. Anscheinend haben aber manche User nicht die Reife, wirklich mal auf sachlicher Ebene zu diskutieren.
Chance vertan, schade... 🙁mfg
Daher könnte dieser Tread durchaus sein Potential entwickeln.
Mit irgendwelchen Quengeleien ist aber immer zu rechnen.
Moorteufelchen
Also ich wusste schon nach dem Erblicken der Überschrift,was daraus wird.Immer und immer wieder bei solchen Themen. Insofern hat der Thread sein Potential schon ausgeschöpft wie erwartet 😎
Eine Frage an die neutralen Moderatoren:
Ist es gerechtfertigt, solch
http://www.motor-talk.de/forum/edelstahlkarosserie-t5208672.html
ein Thema zu schließen?
Danke im Voraus,
Tic
WORIN liegt dabei Provokation?
Nur in der Hilflosigkeit, dass eine Falschaussage einmal von dritten aufgedeckt werden könnte?
Ich ging hier immer davon aus, dass es sich um ein freies Forum mit Regeln handelt
😕
Ähnliche Themen
Zitat:
@ixe_und_tic schrieb am 15. Februar 2015 um 08:42:33 Uhr:
Eine Frage an die neutralen Moderatoren:Ist es gerechtfertigt, solch
ein Thema zu schließen?
Danke im Voraus,
TicWORIN liegt dabei Provokation?
....
Frage-normale Antworten-kann keine Provokation erkennen. Über den tiefern Sinn und Inhalt von Threads richtet ja ein MOD eher nicht ,solange es keiner MT Regel widerspricht.
Er hat das Thema alleine für einen Zweck erstellt: zum provozieren!
Er hat hier, in einem anderen Thread auf seinen Zwischenruf eine Frage von einem anderen User bekommen hat, was denn Edelstahl sei!
Jetzt versucht er uns damit zu verhöhnen, indem er genau dies nutzt um einen Thread zu erstellen.
Zitat:
Original von ixe_und_tic:
Gemeint sind hier speziell die nichtrostenden Edelstähle, mit einem wesentlich besseren Verhalten hinsichtlich der Korrosion. Im folgenden soll aber der Ausdruck Edelstahl genügen, dies ist schließlich die Verkaufsbezeichnung für Endverbraucher.
Ich habe auf seine Kapriolen keine Lust. In dem Thread wird er wieder alles schön zerreden und User, die seine Masche noch nicht so mitbekommen haben, verschwenden ihre Zeit. Er will gar nicht wissen, ob eine
Edelstahlkarosserie sinnig wäre oder nicht.
MfG
Johnes
MT-Moderation
Zitat:
ein Thema zu schließen?
Danke im Voraus,
TicWORIN liegt dabei Provokation?
Nur in der Hilflosigkeit, dass eine Falschaussage einmal von dritten aufgedeckt werden könnte?
Ich ging hier immer davon aus, dass es sich um ein freies Forum mit Regeln handelt
😕
siehst du dich wieder mal in der Opferrolle?? du merkst anscheinend nichts mehr,schon seit Wochen provozierst du,zerpflückst Themen,legst dich mit Moderatoren an,schreibst wirres Zeug,läßt keine andere Meinung zu außer deiner eigenen,dann fängst du in einem Bremsenthead auf einmal an mit einem eigenen Edelstahlthead,dort wurdest du nur belächelt,und aus Trotz hast du provokativ ein neues Edelstahlthema eröffnet nur mit der Absicht einem gewissen Moderator eins auszuwischen,ein erbärmliches Verhalten deinerseits!!
Zitat:
ein Thema zu schließen?
Danke im Vora
Da es Dir scheinbar langweilig zu sein scheint, anders kann ich mir das nicht erklären, ich den Thread gelesen habe,würde ich Dich einfach mal bitten, z.B.
namhafte Bremsenhersteller anzuschreiben, was sie von Deiner kongenialen Idee halten, Bremsscheiben aus Edelstahl zu fertigen. Hier würde mich das Ergebnis sehr interessieren ob Du überhaupt eine Antwort erhälst.
Solltest Du davon nicht genug haben, lege ich Dir Schritt zwei Deines genialen Plans des Superfahrzeug auf:
Mache die gleiche Aktion bei Felgenherstellern.
Über ehrliche und unverfälschte Ergebnisse Deinerseits bin ich sehr gespannt.
Wenn das so ist ,dann sollte der Thread gelöscht und nicht nur geschlossen werden. Vermeidet dann nachträgliche Irritationen !
Es wird nur leider nichts bringen,ixe_und_tic macht dann genau so weiter wie bisher,nur halt in einem anderen Thema!! der gibt keine Ruhe!
Wenn ich es gelöscht hätte, wäre es sicher neu erstellt worden. Daher, lasse ich es noch nen Augenblick stehen. (Zumal ich mir sicher war, ich finde hier im Thread eine Reaktion auf das "CLOSED"... Ich habe drauf gewartet!)
Zumal so für die Leser dieses Threads ersichtlich ist, was ich mit dem "Provozieren" gemeint habe. Ihr könnt beide Threads sehen und da sieht man, dass er sich auf den Kommentar des Users bezieht. Er verhöhnt den User mit dem Thread.
Aber: Ich lösche den Thread später noch!
MfG
warum entfernt MT nicht solche Störenfriede und Provokateure, die nur Unruhe unter den Usern stiften wollen und bislang nur wenige sinnvolle Beiträge erstellt haben... ich habe zwar nicht Alles vom TE gelesen, aber die von mir gelesenen lassen keine gute Quote realer Topic vs Müll vermuten.
Also die Frage nach dem nichtrostenden Edelstahleinsatz in der Automobilindustrie an sich, finde ich gar nicht mal so uninteressant, wenn diese nicht aus Gründen der Provokation gestellt wird. Eine solche war, mAn., im besagten Fred für mich, bisher aber auch noch nicht erkennbar.
Daher hätte ich als Moderator hier noch nicht eingegriffen. Die Antworten waren schließlich alle sachlich bezogen.
Gruß
Edit:
Sorry, aber verhöhnt habe ich mich jetzt nicht gefühlt, da kommen hier auf MT ganz andere Kaliber zum tragen. Was aber nicht heißen soll, dass der besagte User im Batterienfred nicht provoziert hat. Da war ganz bestimmt nicht alles i. O. und muss die Eselsgeduld vom Moderator bewundern. Ich hätte da nicht so durchgehalten.
Es kommt nicht immer darauf an, wie der User (z.B. jetzt du!) dich dabei fühlst. Es reicht der Zweck aus!
Bei uns in der Firma (Industrie/Hafen) haben div. Kollegen "Kose-Namen". Ich auch. Sind über Jahre gewachsen! Die Namen fallen öfter. Wenn ein alt eingesessener Kollege diesen Namen zu mir sagt, weiß ich genau, wie er es meint. Es ist nicht beleidigend. (Obwohl es ggf. "abfällig" für Außenstehende klingt.) Jetzt gibt es aber einen neuen Kollegen, der diese Namen nutzt, ohne zu wissen, wie sie entstanden sind und wie sie gemeint sind. Er wendet sie auch ganz anders an. Zeitpunkt/Tonlage/Aussprache! Ich z.B. fühle mich dabei schwer gekränkt/beleidigt!
Wenn einer zu dir Esel sagt, du dies aber gewohnt bist und nicht schlimm findest, ist es dennoch eine Beleidigung. Die Moderation wird aber nur aktiv, wenn erkennbar ist, dass das den Zweck einer Beleidigung hat. Wenn du dich mit einem langjährigen Foren-Kumpel unterhältst, ist Esel ganz anders gemeint, als wenn ein User mit dem du sonst nicht diskutierst, dies schreibt.
MfG