Spiel Lenkung, schlechter Geradeauslauf
Hallo!
Ich habe seit etwas über einem Jahr einen neuen BMW 420d.
Ich kann euch mittlerweile nach einigen Testfahrten mit baugleichen 420d sagen, BMW liefert seit 2023 Autos mit Lenkungsspiel aus. Mein 418d davor z.B. hatte kein Lenkungsspiel.
Die von mir getestete 420d-Facelift-Version wurde insofern verändert, als dass das Lenkungsspiel erwas verschleiert wurde - aber nur am Gefühl direkt bei der Lenkbewegung. Das Lenkungsspiel ist immer noch da und dadurch hat die Facelift-Version eine Art Untersteuern-Gefühl bekommen. Man lenkt ein und die Räder sind aber noch hinten im Lenkungsspiel.
Auf jeden Fall habe ich das schon beim BMW-Support in münchen, in Salzburg und natürlich bei meinem BMW-Händler eingemeldet. Das Auto wurde untersucht und ein Softwareupdate versuxht.
Ergebnis: mein Händler sagt: mein Auto hat keinrn Fehler, weil er natürlich kein Works-as-designed-Lenkungsspiel zugeben kann. Ab dem weil ist das eine Amnerkung meinerseits. Das Wort Lenkungsspiel scheint beim Händler verpönt zu sein. Er verwendet das Wort in keiner Stellungnahme.
Auf jeden Fall wackelt mein neuer 420d auf der Strasse hin und her und ich korrigiere ununterbrochen. Es nervt gewaltig!
Private Daten entfernt, Diskussion bitte entweder hier im Thread oder, bei Bedarf, per persönlicher Nachricht (PN), Zimpalazumpala, MT-Moderator
Lg, Robsy
1 Antworten
Hallo,
Ich kenne so ein Fahrgefühl von meinen X3, nach dem entfernen der Runflatreifen war es aber weg.
Bei meinen 420i von 03/2023 (den hatte ich als Lagerfahrzeug im November 2023 gekauft) kann ich nichts feststellen, die Lenkung hat kein Spiel und das Fahrverhalten ist top.
Viele Grüße
Martin