Spiel in der Lenkung

BMW X3 E83

Hallo X3 Freunde, 🙂
kann mir jemand was zu diesem "Steering rack fix" sagen? Ist so ein "Druckstück" in unserem e83 auch verbaut? Hat das hier schon mal jemand gewechselt? Wo bekommt man solch einen passenden Reparatursatz? Wie ist die deutsche Bezeichnung? Ist Druckstück die Richtige Bezeichnung? Ich hab mehrere Videos dazu gefunden:
https://www.youtube.com/watch?...

23 Antworten

Ich verstehe die Frage nicht. In dem Video ist doch sogar die Ersatzteil-Nummer auf dem Karton gut lesbar.

Bei Google eingeben und schon bekommt man jede Menge Shops mit dem Teil. Z.B. https://www.hubauer-shop.de/de/...atz-druckstueck-eps-32106891974.html

Ob das allerdings verbaut ist, weiß ich nicht.

Für die F-Modelle bekommt man den Reparatursatz sogar bei BMW für 25 €. Nur konnte mir bislang niemand sagen, ob solch ein Drückstück auch im E83 verbaut ist und ob der Reparatursatz für den F25 auch beim E83 passt. Das hatte ich erhofft, vllt. hier zu erfahren.

Zitat:

@Dietmar Bernd schrieb am 9. Oktober 2020 um 20:43:43 Uhr:

Für die F-Modelle bekommt man den Reparatursatz sogar bei BMW für 25 €. Nur konnte mir bislang niemand sagen, ob solch ein Drückstück auch im E83 verbaut ist und ob der Reparatursatz für den F25 auch beim E83 passt. Das hatte ich erhofft, vllt. hier zu erfahren.

Habe bei meinem e83 3.0sd BJ aus 2007 nachgeschaut. Ich glaube die verschlussschraube ist das was du meinst. Baue gerade Turbo ein und hab dafür Achse abgesenkt

20201009_222703.jpg
20201009_222649.jpg

Vielen Dank Flitzer 171!!! Ich hab mittlerweile auch Teilezeichnungen dazu gefunden. Ist da eine Sechskantmutter drauf oder braucht man da einen speziellen Schlüssel?

Da müsste eine Sechskantschraube drauf sein.

Ja sechskant. Denke 17er Nuss.
Ist es eigentlich Verschleißteil? Findet man nicht unter etk?
Übrigens die TIS Seite ist ab heute von BMW gesperrt. Wollte paar Infos zu Drehmomentangaben anschauen, schade, war sehr hilfreich. Gibt es hierzu ähnlich Webseiten wo man die Anleitung anschauen kann?

Vielen Dank nochmals!!! Ich hab vor das Druckstück unter dem Deckel zu wechseln, weil ich ein Spiel in der Zahnstange hab. Wäre einfacher und günstiger als ein neues Lenkgetriebe.
Welche Anzugangaben suchst du? Ich schaue gleich mal was ich finde. Sobald ich was finde, melde ich mich hier.

Abgaskrümmer M8 Muttern, beide Turbolader an Abgaskrümmer M10 und M8, Ölanschlussschrauben glaube 1/4zoll mit Kupferringen, da besteht Gefahr dass sie entweder brechen oder nicht dicht sind (Habe im Kopf etwas mit 12NM)

War das mit TIS eigentlich absehbar, angekündigt von BMW warum die die Seite geschlossen haben?

Hab was gefunden:
https://tis.bmwcats.com/?...

Das ist wenigstens was. Danke
Da stehen aber Angaben zu drehmomenten aber keine bildliche Darstellung welche Schrauben es sind, nur z.b. 1AZ
Oder habe ich was übersehen

Das ist alles was ich im Moment gefunden hab.

Zitat:

@Dietmar Bernd schrieb am 12. Oktober 2020 um 00:11:53 Uhr:

Das ist alles was ich im Moment gefunden hab.

Ok danke. Ziemlich umständlich Sucherei.
Hast du schon am Lenkgetriebe die Verschlussschraube öffnen können, Druckstück gewechselt? Die ist Aluschraube, geht schwer auf, besteht Gefahr dass SW durchdreht.

Nein, ich bin noch nicht dazu gekommen, habe noch andere "Baustellen". Ich werde berichten, wie es weiter geht. Auch dir danke für die Bilder und die Tipps.

Gibt es überhaupt druckstück für e83 zu kaufen? Habe bis jetzt noch nichts gefunden

Deine Antwort