Spiel in der Lenkung
Hallo X3 Freunde, 🙂
kann mir jemand was zu diesem "Steering rack fix" sagen? Ist so ein "Druckstück" in unserem e83 auch verbaut? Hat das hier schon mal jemand gewechselt? Wo bekommt man solch einen passenden Reparatursatz? Wie ist die deutsche Bezeichnung? Ist Druckstück die Richtige Bezeichnung? Ich hab mehrere Videos dazu gefunden:
https://www.youtube.com/watch?...
23 Antworten
Nein eben nicht, nur für den F25 und ich weiß nicht ob die passen würden. Es bleibt mir wohl nur es auszuprobieren bevor ich ein neues LG einbaue.
Wie wirkt sich bei dir aus? Schlägt Lenkrad beim fahren, bremsen ?
Warum willst du es erneuern?
ich hab ein leichtes Klopfen (plop-plop) beim überfahren von kleinen Unebenheiten wie z.B. Pflaster. Querlenker und Koppelstangen sind bereits getauscht. Ein erfahrener KFZler hat sich alles angeschaut und kann nichts finden. Stoßdämpfer und Domlager seinen i.O. Nun wollte ich die Spurstangen mit Axialgelenken tauschen und hab ein Höhen-Spiel der Zahnwelle bemerkt. Im Stand ohne Servo bei leichten hin- und herlenken bemerkt und hört man das Anschlagen der Zahnwelle an einem Ring (Simmerring?) am Lenkgetriebe. daher war meine Hoffnung, dass ich mit solch einem Druckstück diese Spiel vllt. weg bekomme. Ich hab auch ein Video davon aber kann es hier nicht hochladen.
Ich habe die Verschlussmutter sehr mühsam aufbekommen. Drunter war ein Feder. Den Druckstück habe ich noch ausbauen können, saß bombenfest. Danach habe ich Verschlussschraube reingedreht und konnte kaum die Lenkung bewegen. Diese Verschlüssschraube hat so eine Skala. Wahrscheinlich je nach dem wie weit man diese reingeht , so nimmt man dann durch Verschleiß entstandene Spiel raus
Hallo,
Ich war heute nochmal bei meinem Freund in der Werkstatt und wir haben uns alles noch einmal ganz gründlich angeschaut.
Es ist das Tragführungsgelenk! Am linken war tatsächlich ein kleines Spiel festzustellen. Ich hatte zwar letztes Jahr die beiden Zugstreben getauscht aber leider nicht gleich auch die Tragführungsgelenke. Hab jetzt sofort bei Leebmann 2 neue von TRW (dort empfohlene Alternativen zum Original BMW / MINI Ersatzteil) bestellt. Sobald die da sind kommen die rein, in der Hoffnung, dass damit alles wieder in Ordnung ist.
Nachtrag: Hab mal nachgeschaut: Ich hatte letztes Jahr doch auch das Tragführungsgelenk getauscht. Ich kann es mir nur so erklären, dass irgendwie der Gummi beschädigt wurde und Feuchtigkeit eingedrungen ist.
Gibt es da schon eine Bestätigung, ob es für den E83 solch ein Rep Satz passend gibt?
Gruß Wulf