ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Spiel in der Lenkung

Spiel in der Lenkung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 15:32

ahoi,

nen kleines prob mit meinem dicken hab ich in letzter zeit etwas hohes spiel in der Lenkung fühlt sich so an als ob man kein kontakt

mehr zum fahrzeug hätte... der bereich ist jedoch relativ klein und noch deutlich unter der 2 Finger lenkspiel regel...

es ist jedoch sehr unangenehm auf der autobahn wenn man denkt die lenkung hat kein kontakt mehr zum fahrzeug ^^, es fühlt sich an als wär das lenkrad dann lose....

ich habe aber heute festgestellt (da ich sonst das lenkrad nie verstelle weil einziger fahrer) wenn ich die lenkrad position verstelle rausziehen und oder höher stellen... ist das lenkspiel fast weg und das problem ist nicht mehr vorhanden....

jemand mal erfahrung damit ? lenksäule defekt ? meine querlenker, spurstangenköpfe und axialgelenke sind ja jezze vor kurzem erst neu gekommen.... oder mal das spiel meiner lenkung einstellen ?

danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Aynali

Jou jetzt gehts.

Hatte eben eh den falschen link. Da wahr genau das nachstellen der Lenkung nicht mehr zu sehen nur den umbau. ;)

Habe mir nochmal die mühe gemacht euch zu zeigen warum Lenkungspiel entsteht.

Am Bild sieht man die besagte Schraube. Habe sie mal rausgenommen. Man kann die Messingschicht sehen die über die Lenkstange reibt. Mir der zeit reibt das messing ab und es ensteht ein spiel der Welle. Meist merkt man das nicht weiter nur dadurch das die welle nun spiel hat drückt sich diese beim lenken weck vom Zahnrad und man bekommt diese verzögerung.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xenonstar

ahoi,

nen kleines prob mit meinem dicken hab ich in letzter zeit etwas hohes spiel in der Lenkung fühlt sich so an als ob man kein kontakt

mehr zum fahrzeug hätte... der bereich ist jedoch relativ klein und noch deutlich unter der 2 Finger lenkspiel regel...

es ist jedoch sehr unangenehm auf der autobahn wenn man denkt die lenkung hat kein kontakt mehr zum fahrzeug ^^, es fühlt sich an als wär das lenkrad dann lose....

ich habe aber heute festgestellt (da ich sonst das lenkrad nie verstelle weil einziger fahrer) wenn ich die lenkrad position verstelle rausziehen und oder höher stellen... ist das lenkspiel fast weg und das problem ist nicht mehr vorhanden....

jemand mal erfahrung damit ? lenksäule defekt ? meine querlenker, spurstangenköpfe und axialgelenke sind ja jezze vor kurzem erst neu gekommen.... oder mal das spiel meiner lenkung einstellen ?

danke schonmal

In deinem Fall weil du erwähntest das es beim rausziehen sich verändert würde ich mir mal das gestänge unter dem lenkrad vornehmen. Ist erstmal am einfachsten. Bei mir wahr es damals in jedem fall das Spiel in der Lenkstange.

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 18:20

das wär ja super wenns ohne bühne und unterfahrschutz abbauen, gehen würde

ich werd das sobald kein schnee mehr liegt und die temperaturen aktzeptabel sind mal in angriff nehmen und erstmal die lenksäule inkl kreuzgelenk kontrollieren und dann ggf lenkspiel nachstellen

wie gesagt es ist jetzt nicht so ein großes spiel das es gefährlich wäre damit zu fahren oder sowas nur es ist halt nen unangenehmes gefühl wenn man auf der AB 180-200 fährt und das gefühl hat kein kontakt mehr zum fahrzeug zu haben xD

Zitat:

Original geschrieben von xenonstar

das wär ja super wenns ohne bühne und unterfahrschutz abbauen, gehen würde

ich werd das sobald kein schnee mehr liegt und die temperaturen aktzeptabel sind mal in angriff nehmen und erstmal die lenksäule inkl kreuzgelenk kontrollieren und dann ggf lenkspiel nachstellen

wie gesagt es ist jetzt nicht so ein großes spiel das es gefährlich wäre damit zu fahren oder sowas nur es ist halt nen unangenehmes gefühl wenn man auf der AB 180-200 fährt und das gefühl hat kein kontakt mehr zum fahrzeug zu haben xD

Ne geht ohne Bühne und viel Werkzeug. Du solltest nur vorsichtig sein mit dem nachstellen. Wenn du zu viel drehst dann könnte zwar im stand die lenkung gehen aber wenn du durch ne kurwe fährst dreht sich die Lenkung nicht mehr richtig zurück. Dann kommt man schnell in schwierigkeiten grade wenn man nicht mit rechnet. Würde nur immer1 cm nach rechts drehen und dann schauen ob die Lenkung besser wird. Zu 2 muss man das nicht umbedingt machen. Wie gesagt würde ich mal anfangen zu prüfen ob vom lenkrad bis zum lenkgetriebe alles gut ist. Unötiges stellen an der Lenkung kostet nur unötige Zeit.

ich habe auch dieses leichte knacken im stand, bei mir ist es die das gelenk im fußraum, was kann man da tun? gibts da nen repkit oder sowas :>?

Zitat:

Original geschrieben von spLaSh_2k

ich habe auch dieses leichte knacken im stand, bei mir ist es die das gelenk im fußraum, was kann man da tun? gibts da nen repkit oder sowas :>?

Selbst ist der mann. Muss man etwas aufbohren und nen neuen pin reinmachen. Aber das sage ich mal nur zu denen die auch mit sowas vertraut sind. Immerhin ist das ein sicherheitsrelevantes Teil. Na das Teil gibts sicher einzeln. Das kostet sicher gut bei Audi. Ansonsten mal nach einem gebrauchten suchen. Denke das wird schwer.

na das kriegt ja jeder idiot auf die reihe, der messen, bohren und spannstife hat^^

dann bohr ich auf und dann gibts nen neuen spannstift oder erstma sehn was genau drin ist ;)

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 18:50

also das kreuzgelenk hat im ETKA keine eigene Teilenummer es gibt von audi nur die komplette lenksäule, die natürlich nur schlappe 550€ kostet ;)

ABER bei ebay findet man zbs nur die Kreuzgelenke mit welle (gebraucht), dh wahrscheinlich wird man das demontieren können und austauschen können...

zbs: http://www.ebay.de/.../300825596882?...

wenn man da eins findet was noch iO ist und kein spiel hat kann man das bestimmt tauschen...

Ich würd auch aufbohren und mit einem Spannstift verstiften.

Zitat:

Original geschrieben von xenonstar

also das kreuzgelenk hat im ETKA keine eigene Teilenummer es gibt von audi nur die komplette lenksäule, die natürlich nur schlappe 550€ kostet ;)

ABER bei ebay findet man zbs nur die Kreuzgelenke mit welle (gebraucht), dh wahrscheinlich wird man das demontieren können und austauschen können...

zbs: http://www.ebay.de/.../300825596882?...

wenn man da eins findet was noch iO ist und kein spiel hat kann man das bestimmt tauschen...

Ja wenn man das findet währe das gut. Unten bekommst das natürlich gut raus an der Lenkhilfe. Aber wie das sonst geht kann ich dir nicht sagen. Wenn du unten die Stange raus bekommst währ das am leichtesten.Verschweist kann die nicht sein. Wie die am Lenkrad drinn sitzt weis ich auch nicht. Du mußt in jedem fall aufpassen das du beim Rausnehmen das lenkradschlos drinn hast. Verdrehst du das lenkrad könnte da was kaputt gehen.

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 12:05

also bei mir wird wohl definitiv die lenksäule sein bzw der teil der lenkradverstellung...

hab es ja wie gesagt anders eingestellt und bin wieder heute 100km nach Ddorf gefahren und das spiel ist weg...

selbst beo 200km/h ist dieses beschriebene spiel nicht mehr vorhanden und alles ist tutti

ich werd mal schauen das ich irgendwo ne gute gebrauchte lenksäule ergattere und diese dann tauschen...

Wenn's weg ist, kannst es ja so lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

 

Nimm dir nen 18 Maulschlüssel und dann Bocke das Rad auf. Lenkrad ganz links einschlagen. Mach noch die abdeckung ab unter dem Faltbalk . Nun braust du was Licht und gedult. Schau dir nochmal diesen Link an. Einstellen nur zu 2. Würde nur leicht den schlüssel unten nach rechts drehen dann wird es fester. Ist ein Rechtsgewinde.

VORAB MAL 2 DAUMEN HOCH FÜR Akleinol !!

Echt super, super Tip !!

Hat bei mir wunderbar funktioniert.

Hatte die letzten Tage auf meiner 700 km langen Reise heim vom Italienurlaub immer deutlicher ein Lenkspiel bemerkt. Nur ganz minimal, aber immerhin. Und auf so ner langen Fahrt kann man das ausgiebig testen ;D

Wieder daheim habe ich mein treues Auto zur Audi- Fachwerkstatt mit dem Auftrag einer gründlichen Untersuchung des kompletten Lenksystems gestellt. Ist nichts dabei rausgekommen, anscheinend alle Komponenten OK. Lediglich letzter Verdacht - das Lenkgetriebe. Habe mir den Kostenvoranschlag für ein neues Lenkgetriebe mit Einbau machen lassen. Was soll ich sagen - EUR 1.700,-- kostet der Spaß.

War mir schon ein wenig zu viel - eine Alternative musste her. Bin dann nach einigem recherchieren auf diesen Beitrag gestoßen.

Gleich heute ausprobiert. WUNDERBAR. Hab das Fahrzeug links vorne aufgebockt und das linke Vorderrad abmontiert. Lenkung hatte ich auf neutral. Hatte so eine gute Sicht und viel Platz. Ist trotzdem wirklich eine Fummelei aber man kommt nach einigem probieren wirklich gut an die Schraube ran. Ich habe einen geraden(!) Ratschen-Ringschlüssel 18 und einen Maulschlüssel als unterstützendes Führungswerkzeug um den Ringschlüssel nach oben über die Mutter zu hebeln verwendet.

Hab dann einmal ein ganz klein wenig die Schraube fester gedreht. Und weil´s so gut ging einen Klick zurückgeratscht und gleich noch ein ganz klein wenig.

Bei der anschließenden Probefahrt war dann der Lenkwiderstand spürbar höher und die Lenkung stellte sich beim Fahren nicht mehr von selbst ganz zurück auf neutral. War also zu viel an der Schraube gedreht.

Fahrzeug erneut aufgebockt und das zweite "klein wenig" wieder zurückgenommen.

Voila - PERFEKT !!

Wieder ein super guter Tip hier in diesem echt großartigen Forum! Hat EUR 1.700,-- gespart.

 

Als dann, Gute Fahrt an Alle

& Dank an AKLEINOL

Gruß Markus

Hallo, ich möchte gerne den Thread aufnehmen wegen einer Frage zum Lenkgetriebe Spiel nachstellen. Hatte es an meinem 2.5 TDI EZ 99 auch vor zu machen, die Schraube dafür lässt sich aber kein bisschen drehen, sitzt einfach bombemfest. Gibt es eine Kontermutter etc. von der ich nichts weiß ? Habe ein Koyo Lenkgetriebe verbaut ist es an dieser Ausführung etwa nicht wie in der Anleitung beschrieben möglich das Spiel einzustellen? Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen dazu gemacht. Danke für die Info und Gruß

Erstmal musst du genau wissen ob es am Lenkgetriebe liegt. Wenn nicht sollte man die Schraube auch in ruhe lassen. Werche beschwerden hat dein Auto? Ich weis das selbst diese Schraube sehr fest sein kann. Um die beste hebelwirkung zu erlangen braust du einen speziellen schlüssel. Es muss ein ringschlüssel sein der aber grade ist und etwas länger wie normale. Gekontert ist die schraube nicht.

Hallo,

Danke für die Rückmeldng, ich habe alles andere schon durchgeprüft bzw. erneuert, das Spiel kommt über die Zahnstange im Lenkgetriebe merklich spürbar rüber. Habe die Schraube auf der Hebebühne von unten mit einer geschlossenen Nuss versucht nachzuziehen. Mir ist aber auch aufgefallen, das mein Koyo Lenkegetriebe um den Schraubenkopf nicht die Skalierung vorhanden ist wie man in anderen Bildern hier im Forum sieht ist das dann vermutlich von ZF ?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Spiel in der Lenkung