ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Spiel in der Lenkung

Spiel in der Lenkung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 15:32

ahoi,

nen kleines prob mit meinem dicken hab ich in letzter zeit etwas hohes spiel in der Lenkung fühlt sich so an als ob man kein kontakt

mehr zum fahrzeug hätte... der bereich ist jedoch relativ klein und noch deutlich unter der 2 Finger lenkspiel regel...

es ist jedoch sehr unangenehm auf der autobahn wenn man denkt die lenkung hat kein kontakt mehr zum fahrzeug ^^, es fühlt sich an als wär das lenkrad dann lose....

ich habe aber heute festgestellt (da ich sonst das lenkrad nie verstelle weil einziger fahrer) wenn ich die lenkrad position verstelle rausziehen und oder höher stellen... ist das lenkspiel fast weg und das problem ist nicht mehr vorhanden....

jemand mal erfahrung damit ? lenksäule defekt ? meine querlenker, spurstangenköpfe und axialgelenke sind ja jezze vor kurzem erst neu gekommen.... oder mal das spiel meiner lenkung einstellen ?

danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Aynali

Jou jetzt gehts.

Hatte eben eh den falschen link. Da wahr genau das nachstellen der Lenkung nicht mehr zu sehen nur den umbau. ;)

Habe mir nochmal die mühe gemacht euch zu zeigen warum Lenkungspiel entsteht.

Am Bild sieht man die besagte Schraube. Habe sie mal rausgenommen. Man kann die Messingschicht sehen die über die Lenkstange reibt. Mir der zeit reibt das messing ab und es ensteht ein spiel der Welle. Meist merkt man das nicht weiter nur dadurch das die welle nun spiel hat drückt sich diese beim lenken weck vom Zahnrad und man bekommt diese verzögerung.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Genau. Das ist einen ZV Lenkgetriebe . Gut die skala ist nicht wirklich nötig. Aber unter dieser Schraube ist eine Feder. Das wird bei koyo nicht anders sein können. Um die Feder raus zu bekommen muss ja das Ganze mit einem Gewinde versehen sein . Und warum dann der Sechskanntkopf?

Habe grade mal nachgeschaut. DAs Koyo hat die selbe schraube mit der selben funktion aber ohne skala. Ich denke mal deine Schraube hat Korosion.

O.K. danke, dann werde ich mich noch mal bei nächster Gelegenheit daran versuchen, ist doch ganz normal rechtsgewinde....

Gruß Jörg

Zitat:

Original geschrieben von diesemoehre

O.K. danke, dann werde ich mich noch mal bei nächster Gelegenheit daran versuchen, ist doch ganz normal rechtsgewinde....

Gruß Jörg

Ja Rechtsgewinde. Hatte auch mal diese Schraube wo ich echt dachte jeden Moment bricht mir der Alusechskantkopf ab.

am 20. Januar 2015 um 6:52

Ich habe 4F, ist der vorgang gleichewie beim 4B. Habe das problem dass das auto beim mehr gas geben leicht links zieht und vom gas weg zieht es leicht rechts. So ne wandern hin und her. Lenkspiel merke ich ein bisschen. Wie kann ich genauer feststellen ob das lenkung spiel hat oder nicht? Woher weiss ich wo ich einstellen muss ob spurstange oder lenkgetriebe?

Der Vorgang ist immer derselbe

Aufbocken - Sichtprüfung sowie am Rad wackeln also das Spiel finden

Wenn er unter verschiedener Last selbst lenkt ist was ausgeschlagen drum die Spuränderung somit ist nix mit einstellen sondern da wird z.B. ein Spurstangenkopf oder Querlenkerlager defekt sein

Hallo quattrootti, Danke für die Rückmeldung das stimmt und wie es die Cree Indianer auch schon wussten: "Erst wenn man sämtliche Querlenker gewechselt, Spurstangenköpfe erneuert, und Gummilager ausgetascht hat, wird man merken das es kein Fehler am Lenkgetriebe war"

am 3. Februar 2015 um 17:47

Ich war mal beim atu und habe kontrollieren lassen. Der meister sagte es ist nichts ausgeschlagen und alles gut fest aber er merkte auch dass es der lenkrad für a6 so schweres auto viel zu leicht bewegt. Was ich auch gemerkt habe ist, wenn ich gas gebe zieht es leicht nach links und wenn vom gas weg bin kommt es nach rechts.

Er kam nicht weiter ich soll mal die freundlichen fragen vielleicht haben sie es öfters mal gehabt.

am 25. Juli 2015 um 14:06

Der Phänomen ist weg mit dem neue Reifen aber ich hab das Gefühl, dass am Lenkrad spiel ist. Es knackt nicht. Bevor ich an der Einstellschraube was mache überprüfe ich Lenkradsäule. Was ist für ein Spannstift drin (spezielle, Orginal Durchmesser und Durchmesser nach aufbohren) dass ich es mir vorher besorgen kann und wie komme ich da ran. Was muss ich alles abbauen.

zunächst bitte Spurstangen und Spurstangenköpfe sowie die oberen Querlenker genau checken

am 26. Juli 2015 um 8:34

Die wurden wegen was anderes von zwei Autohäuser überprüft wurden, auch die Spur und Sturz Einstellung. Deshalb sie direkte Fragen nach Lenksäule und Einstellschraube in Lenkgetriebe.

Ja ok, schon mal gut

Ich hab letzte Woche zwei Querlenker oben rechts ersetzt

Trotz ausführlicher Prüfung vor dem Wechsel und selbst nun im ausgebauten Zustand kein Mangel an den Lagern festzustellen welche klappern können

Trotzdem hab ich auf Kopfsteinpflaster nun weniger Geräusche

Linke Spurstange noch leichtes Spiel welche noch ersetzt wird

Lenkgetriebe hatte ich schon nachgestellt

Will nur sagen dass es nicht immer eher.Ist und man leider nicht immer jeden defekten Querlenker findet wenn es nur leicht oder unter bestimmten Bedingungen klappert

am 27. Juli 2015 um 9:30

Klapper Geräusche hab ich nicht. Nur das bisschen Spiel in verschiedene Stellung in der Lenkung. Es stört mich nicht all zu groß aber überprüfen würde ich trotzdem gern. Wie komme ich am besten an dem Spannstift von der Lenksäule?

Hier dreht es sich ja um einen 4F

wieso fragst Du nicht dort im Forum?

wenn der Wagen bei Lastwechsel unterschiedlicher Spur nachzieht ist etwas ausgeschlagen!

wieviele Km hat der Wagen?

Klappergeräusche oft z.B. nur auf entsprechendem Kopfsteinpflaster zu hören

wer das nie befährt hat immer Ruhe und kann dies nicht weiter verdächtigen

am 30. Juli 2015 um 15:17

Da es schon das Thema existiert wollte ich nicht neue öffnen.

 

Wenn ich kleine Schlaglöcher drüber fahre kommt es schon ab und zu dass das Lenkrad selbstständig leicht dreht und spur auf die Richtung nachzieht. Wenn was ausgeschlagen ist, muss doch einer von den 2 Werkstätten was sehen oder merken?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Spiel in der Lenkung