ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Spiel in der Lenkung, knacken, quitschen, poltern...

Spiel in der Lenkung, knacken, quitschen, poltern...

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 17:02

Meine Lenkung (Servo) an meinem RP spielt nun etwas verrückt.

 

Wenn ich zum Beispiel von eine Links- in eine Rechtskurve übergehe, dann habe ich das Gefühl mein Fahrzeug für ne Sekunde nicht zu beherrschen (in einem Winkel von ca. 45° tut sich da nix).

 

Die Lenkung quietscht (Riemen???) in den Endlagen...

 

Bei stehendem Fahrzeug gibt es beim ruckartigen Lenken ein Poltern, manchmal knackt es auch?!?

 

Es ist etwas Servoöl entfleucht?!?

 

 

Ich habe dazu mal ein Video auf Youtube gestellt: Lenkung macht Geräusche.

 

 

Die Achse ist es meines Erachtens nicht... Die ist neu reingekommen und wurde vorher neu gelagert. Die Spurstangenköpfe sind fest. Die Antriebswellen haben ganz leichtes Spiel... Das Fahrwerk ist ebenfalls fest!

 

 

LG

David

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 6. Februar 2010 um 17:02

1. Lenkung reagiert verzögert, obwohl alle Gelenke erneuert sind.

--> Hatte ich auch mal. Prüfe die Befestigung des Lenkgetriebes, d.h. die insgesamt vier SW 13 Schrauben. Wenn Du unterm Auto stehst (Blic k nach vorn), ist das Lenkgetriebe rechts flexibel und links starr befestigt. Die beiden linken Schrauben sind es.

2. Quitschen beim Vollausschlag

--> Beim Endausschlag ist das durch die Servo-Pumpe einzubringende Flüssigkeitsvolumen am größten. Prüfe den Füllstand des Servobehälters und die Keilriemenspannung. Diese sollte etwas stramm, aber auch nicht zu stramm sein, da sonst die Lager zu stark belastet werden.

3. Lenkungsknacken

--> Dies ist ein typisches VW Problem. Checke erst mal, ob die 22-er Muttern der Federbeindome fest sind. Das Auto steht dabei auf den Rädern. Dann bocke das Auto auf, und sprühe Sprühfett in den Bereich oberhalb des Federtellers. Aufgrund Einbautoleranzen gibt es beim Lenken das berühmte Federknacken. Schmierung wirkt Wunder. Wenn alles nichts hilft, wechsele die Federbeindomlager. Dies geht im eingebauten Zustand der Federbeine, d.h. die Spureinstellung bleibt erhalten. Hierzu ist das Auto aufzubocken, das Rad abzubauen und die Feder mit federspanner zusammendrücken. Irgendwann ist der Federteller frei und das Domlager kann mit etwas Geschick gewechselt werden. Hierzu ist die Kolbenstange mit einem 7-er Imbusschlüssel festzuhalten und die 22-er Mutter zu lösen. Problem ist die Kolbenstange, die hochgezogen werden muß. Ich habe mir hierzu eine alte 22-er Mutter auf eine Metallstange geschweist, um durch die Öffnung des Federbeindoms die Stange hochzuziehen.

4. Fahrwerkspoltern

--> Meistens sind die Gummilager des Stabis kaputtgeritten, weniger die der Querlenker oder die Antriebswellen. Defekte Radlager poltern nicht, sondern brummen mehr.

 

Ich empfehle einen Rundumschlag und alle Verschleißteile auf Verdacht in einem Rutsch wechseln. Diese kosten bei EBay als NOS-Teile (New Old Stock - wieder was gelernt) nur kleines Geld.

 

So, das wärs. Viel Spaß.

 

 

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
Themenstarteram 14. Februar 2010 um 22:48

Hm, komisch - das erscheint mir mal logisch... :D :D :D Das wird ja noch nen Spaß mt dem Leck - ist aber so! :p

am 14. Februar 2010 um 22:53

Dave, kipp das 6161 von Febi rein und gut!;)

An dieser Stelle mal eine kleine Zwischenfrage :D

Ich hab in der Mietwerke nur gesagt: Ich brauch Servoöl :cool:

Man gab mir rotes ATX

Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen ATF und ATX?:confused:

am 14. Februar 2010 um 23:01

ATF und ATX sind ähnliche Öle! Aber in nen 35i gehört so ein Öl nicht in die Lenkung! Bei ner Neufüllung ok, aber mischen sollte man das nicht!

 

ATX ist dabei aber nur ne Markenbezeichnung eines bestimmten Herstellers für das ATF!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Spiel in der Lenkung, knacken, quitschen, poltern...