Spiegelverstellung und Anklappfunktion ohne Funktion

BMW

Hallo,

bei dem 330CI Carbio aus 2005 eines bekannten funktioniert die Spiegelverstellung nicht mehr. Ich habe darüber schon ein paar Threads gelesen, leider meist ohne abschließendes Ergebnis. Aktuell funktionieren sie gar nicht mehr. Weder anklappen noch verstellen. Habe die Sicherung gecheckt. Diese ist in Ordnung. Dann habe ich wie teilweise empfohlen die Batterie mal ab zu klemmen.. Brachte auch keine Erfolg. Danach habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, worin jede Menge Fehler hinterlegt waren. Unter anderem:

LIN Bus keine Kommunikation mit Spiegel Fahrerseite / Beifahrerseite
Spiegelheizung Stromkreis offen
Spiegel Beifahrerseite interner Fehler etc.

Leider habe ich erst nach dem Ziehen der Sicherung den FS ausgelesen, daher weiß ich nicht genau, welcher vorher nun schon drin war und welcher nicht.

Nach dem Löschen bleibt folgender Fehler vorhanden:

LIN Bus keine Verbindung mit Spiegel Beifahrerseite.

So. Nun brauche ich eure Hilfe. Habt ihr Schaltpläne für das System? Oder gängige Tipps und Tricks die mir in der Angelegenheit weiter helfen können?

Vielen Dank

22 Antworten

Hey habe bei mir den Fehler Gefunden BJ 2004 Gebr. Steuergerät Neu Kodiert u. die Spiegel Funktionieren wieder.

Kannst du das bitte genauer erklären... Welches Steuergerät genau? Das Grundmodul?

Hallo
habe ähnliches Problem e46 Cabrio Baujahr 2006 mit Lin bus memory und Anklappfunktion /Bordsteinabsenkung
Bei mir lässt sich der Fahrerspiegel über Verstellung innen nicht mehr verstellen . Beifahrerspiegel funktioniert bis auf Bordsteinabsenkung. Anklappung funktioniert auf beiden Seiten ebenso die Memoryeinstellungen .
Hatte den Umschalter links/rechts im Verdacht ,ist neu Problem immer noch - Kabelstränge geprüft sind i.o.
Vermutlich hat der Kabelstrang /Steuergerät im Fahrerspiegel einen weg. sind aber nicht verfügbar .
Nur komplett mit Außenspiegel für ca 700 €
bei der Lin bus variante sitzen die Steuergeräte im Außenspiegel

Zitat:

@Ulrich-Manfred schrieb am 1. Juli 2024 um 17:33:36 Uhr:

Hallo
habe ähnliches Problem e46 Cabrio Baujahr 2006 mit Lin bus memory und Anklappfunktion /Bordsteinabsenkung
Bei mir lässt sich der Fahrerspiegel über Verstellung innen nicht mehr verstellen . Beifahrerspiegel funktioniert bis auf Bordsteinabsenkung. Anklappung funktioniert auf beiden Seiten ebenso die Memoryeinstellungen .
Hatte den Umschalter links/rechts im Verdacht ,ist neu Problem immer noch - Kabelstränge geprüft sind i.o.
Vermutlich hat der Kabelstrang /Steuergerät im Fahrerspiegel einen weg. sind aber nicht verfügbar .
Nur komplett mit Außenspiegel für ca 700 €
bei der Lin bus variante sitzen die Steuergeräte im Außenspiegel

Sollte doch der Rep.Satz Antrieb Memory Fahrerseite
sein, Teilenummer 67 13 6 961 406
Der wäre verfügbar wenn du diesen meinst.