Spiegelung Head up Display

Volvo XC90 2 (L)

Herrliches Wetter und der Elch hat auch wieder eine Klimaanlage.
Was will man mehr?

Bei der ersten Ausfahrt unter strahlender Sonne spiegelte sich in der fast glänzenden Kunststoffumrandung des HeadUp Displays die Sonne. Leider so zentriert dass es einen extrem hellen Spiegelpunkt in der Windschutzscheibe gegeben hat. Sehr unangenehm und in meinem alten 5er nie passiert. Wer kennt das Problem? Denke der Kunsrstoff ist nicht matt genug?

Beste Antwort im Thema

Volvo kennt das Problem. "Reflexionen von der HUD-Scheibe (Head Up Display)" TJ31049
Wird eine Entspiegelungsfolie im HUD verklebt. (kostenlos für den Kunden)
Also ab zum Volvo Händler 😉

Gruß

78 weitere Antworten
78 Antworten

Hier in Luxemburg hat der 🙂 auch keine Ahnung von so einer Folie, hab den schon 3x drauf angesprochen, genau wie das Luftfahrwerk, Antwort ist immer, da gibt es von Volvo Belgien/Luxemburg nichts, die haben noch nie von solchen Problemen gehört !!

@Albert64 & @daveg:

Heute meinem 🙂 um 10:45 die Frage(n) geschickt und um 14:34 die Antwort bekommen:
Teilenummer HUD Folie lautet: 31651130

Zu der Frage, ob Probleme mit Luftfahrwerk uvm. bekannt seien und Händler und Werkstätten informiert seien, meinte er sehr diplomatisch: "....vielleicht sind NEUE Probleme nicht immer gleich ALLEN bekannt, aber der Großteil, der von Ihnen angeführten, müßten sich inzwischen herumgesprochen haben. Außerdem gibt es interne Kommunikation und man kann sich über das technische Helpdesk und Volvo Car (Land) entsprechend informieren. Auch in Schulungen werden die Probleme besprochen."

Es heißt übrigens wirklich Telematik-Modul (VOC & Extra-Sim Einheit) 😉

Hoffe, es hilft.

LG
GCW

Zitat:

@GCW1 schrieb am 27. Juni 2016 um 15:25:45 Uhr:

@Albert64 & @daveg:

Heute meinem 🙂 um 10:45 die Frage(n) geschickt und um 14:34 die Antwort bekommen:
Teilenummer HUD Folie lautet: 31651130

(...)
Hoffe, es hilft.

LG
GCW

Hi,

und das Teil kostet keine 4,-€...

z.B. hier: Klick mich!

Gruß,
lapi

Besten Dank. Habe das Teil bestellt und klebe es notfalls selbst auf.

Ähnliche Themen

Flotte Reaktion Deines Händlers. Habe ja letzte Woche rein interessehalber mal einen Händler im Norden Berlins angeschrieben, mit der Bitte mir die genauen Kosten für die ACC Nachrüstung zu nennen. Null Antworten bisher!!

Vielleicht ist die Komplexität der Probleme auch ein Indiz für eine differenzierte Bearbeitungsgeschwindigkeit. Oder eben auch nur das grundsätzliche Vorhandensein einer aktuellen Kundenbeziehung. 😕

Zitat:

@StefanLi schrieb am 27. Juni 2016 um 18:49:21 Uhr:

Vielleicht ist die Komplexität der Probleme auch ein Indiz für eine differenzierte Bearbeitungsgeschwindigkeit. Oder eben auch nur das grundsätzliche Vorhandensein einer aktuellen Kundenbeziehung. 😕

Wenn wir hier (sind ja auch im Verkauf) Emailanfragen reinbekommen, werden die zwingend innerhalb von 24h beantwortet. Ist letzten Endes bares Geld, und eine ACC Nachrüstung ist sicher nicht für 5€ zu haben. Oder sind die Volvohändler satt ? Läuft es so gut?

@GCW1 danke für die Teilenummer, sitze ja Momentan in Kanada, sobald ich zurück bin gehts damit zum 🙂

So da der XC90 zum Austausch der Batterie beim 🙂 war wurde die " Folie" auch angebracht.
Das Teil fühlt sich wie Filz an, aber auch damit bleibt die Reflexion denn das Teil deckt nicht den Rahmen ab, den man ja gut in der Windschutzscheibe sieht, sondern es wird nur auf die schräge Fläche von der Fahrerseite runter zum Bildschirm, welche ich nicht wirklich als störend in der Windschutzscheibe gesehen habe.

Gruss
Albert

bei mir hat es geholfen- ich sehe zwar auch noch den Rahmen, aber mein Hauptproblem war ein "Lichtfleck", und der ist weg

Na dann bin ich mal gespannt wie es aussieht wenn die Sonne mal scheint, im Moment ist ja nur der Rahmen zu sehen.

Kann Rethors Erfahrungen nur bestätigen. Der Rahmen spiegelt nicht so stark und auch B&W spiegelt auch leicht.

LG
GCW

Die leichte Spiegelung des Rahmens im Fenster bleibt, aber der enorm störende Lichtfleck, der knapp oberhalb der HUD-Anzeige enstehen kann, wenn die Sonne von schräg hinten einstrahlt ist weg.

Mich nervt die verbleibende Rahmen-Spiegelung etwas. Hat dafür jemand eine die Optik nicht beeinträchtigende Lösung gefunden? Oder stört das außer mir niemanden?

Stört mich auch - allerdings nur ab und an. Die Sonne muss schon eine besondere Stellung im Verhältnis zum Fahrzeug haben, damit dieser "Klecks" in der Scheibe leuchtet.

Ich befürchte allerdings, dass alles, was dem entgegenwirken kann, eine optische Katastrophe ist.

Deine Antwort