Spiegelheizung wie Einstellen - Funktion

Audi Q2 GA

Meine Aussenspiegel werden nicht enteist!
Wenn eine Anzeige im Fahrzeug ist dann sollte die doch auch eine Funktion haben.

eine "Edelmarke" wie Audi und keine Spiegelheizung als Standard für den Markt Deutschland, oder ist das Feature ab Werk defekt (beide Seiten!)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@LULU1112 schrieb am 28. Nov. 2016 um 13:11:59 Uhr:

Einsparungspotential für AUDI:
einfach diese Schalterstellung weg lassen (automatisch wird diese Heizung sowieso geregelt) und dann finden sich die Umsteiger von anderen Marken auch problemlos zurecht.

Oder man beschäftigt sich bei einem neuen Fahrzeug erstmal mit der Bedienungsanleitung um alle Funktionen die man bestellt hat kennen zu lernen...

62 weitere Antworten
62 Antworten

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 20. Oktober 2017 um 12:23:33 Uhr:

Nee,
Ich will da nichts schön reden.
Sicher gibt es bessere Lösungen.
Aber wir haben doch unterschrieben wie der Q2 ist.

Ich hätte auch einige Verbesserungen,
man kann aber nicht alles haben im Leben.

Es geht ja auch nicht um den Q2 an sich, der m.E. in Summe immer noch ein tolles Auto ist und auch mehrheitlich seine guten Seiten.

Nur hat er halt Schwachstellen (wie jedes Auto), die Audi durchaus verbessern könnte, mit in diesem Fall geringem technischen bzw. finanziellem Aufwand. Und über diese Schwachstellen sollte man auch diskutieren dürfen, ohne dass gleich Killerphrasen kommen.

Von dem Problem mit der Seitenscheibe bei Regen werde ich bei Gelegenheit ein besseres Foto machen, wenn der Effekt ausgeprägter ist und mal Audi um eine Stellungnahme bitten. Nicht dass sie da technisch noch viel machen werden können, aber die Illusion, das ein Kundendialog auch dem Hersteller hilft, habe ich immer noch. 😉

Nein!

Das sollen doch keine Killerphrasen sein!

sicher hast du recht, das man da was verbessern kann, und bei dem Preis verlangen kann.
Nun ist es aber so, wie es ist, und wir können nichts mehr ran ändern.

Habe heute festgestellt, das sich die Heizung irgendwann ansch. selbst abstellt.

Hatte vergessen auszustellen, und heute als ich es gemerkt hatte,
habe ich gleich an den Spiegel gefasst. Der war fast kalt!

Nach wieviel Minuten das passiert? Keine Ahnung!

Mit der Killerphrase meinte ich nicht Dich, sorry 🙂

Aber gut zu hören, dass sich die Heizung anscheinend von selbst abstellt. Bisher denke ich ans Abstellen oft erst dann, wenn ich merke, dass sich beim Rückwärtsfahren der rechte Spiegel nicht absenkt (diese Doppel-Belegung des Drehschalters ist auch technisch nicht gut gelöst. Besser wäre z.B. eine Drückfunktion des Tasters: Man drückt drauf, wenn sie einschalten soll, ausschalten könnte sie dann nach Zeit t selber)

Die Dauer müsste man ja evtl. im FIS sehen können. Da wird das ja auch als Verbraucher dargestellt.

Zitat:

@GT-Hornet schrieb am 21. Oktober 2017 um 15:37:41 Uhr:

Mit der Killerphrase meinte ich gar nicht Dich 🙂

Aber gut zu hören, dass sich die Heizung anscheinend von selbst abstellt. Bisher denke ich ans Abstellen oft erst dann, wenn ich merke, dass sich beim Rückwärtsfahren der rechte Spiegel nicht absenkt (diese Doppel-Belegung des Drehschalters ist auch technisch nicht gut gelöst. Besser wäre z.B. eine Drückfunktion des Tasters: Man drückt drauf, wenn sie einschalten soll, ausschalten könnte sie dann nach Zeit t selber)

Die Dauer müsste man ja evtl. im FIS sehen können. Da wird das ja auch als Verbraucher dargestellt.

Alles gut!

Man hätte sich den Schalter sparen können,
und alles mit der Heckscheibenheizung koppeln sollen.
So ist es z.b. bei Opel.

Ähnliche Themen

Kann man die Behizten Scheibenwaschdüsen nachrüsten? Ist es viel Aufwand? Wie groß ist die Möglichkeit das die zu frieren?

Habe einen Q2 im Auge gut ausgedtatt aber das mit den beheizten Spiegel und Düsen würde vergessen mitzubestellen

Zitat:

@Fladder schrieb am 23. April 2018 um 14:06:47 Uhr:

Kann man die Behizten Scheibenwaschdüsen nachrüsten? Ist es viel Aufwand? Wie groß ist die Möglichkeit das die zu frieren?

Habe einen Q2 im Auge gut ausgedtatt aber das mit den beheizten Spiegel und Düsen würde vergessen mitzubestellen

Wenn du genügend Frostschutz im Wischwasser hast, wofür braucht es da beheizte Waschdüsen? Ist doch unnötig?

Weil der Frostschutz verdunstet und die Düse danach zufriert 😁

Ich hatter bisher immer nur Fahrzeuge mit beheizten Scheibenwaschdüsen. Und der Q2 den ich momentan im Auge habe hat leider dieses Detail nicht und die beheizten Spiegel auch nicht. Deswegen wollte ich fragen wie ihr das seht.
Die beheizten Spiegel müssten in jedem Fall nachgerüstet werden.

Versuch doch vor dem Kauf die Aufrüstung
beim Händler gleich auszuhandeln.

Ansonsten geht die Welt ohne Heizdüsen auch nicht gleich unter.
Wenn dir der Rest vom Auto gefällt.??

Zitat:

Zitat:

Hallo Fladder

Habe mir jetzt mal zur Probe den Basic Q2 konfiguriert. Beheizte Aussenspiegel und Scheibenwaschdüsen sind Serienausstattung.

LG aus Wien
WiSt

Zitat:

@WiSt63 schrieb am 23. April 2018 um 18:43:02 Uhr:

Zitat:

Hallo Fladder

Habe mir jetzt mal zur Probe den Basic Q2 konfiguriert. Beheizte Aussenspiegel und Scheibenwaschdüsen sind Serienausstattung.

LG aus Wien
WiSt

Bei Euch vielleicht in Österreich aber nicht bei uns.

Serie in BRD Außenspiegel elektr. einstellbar.

PR.Nr 6XD Außenspiegel elektr. einstellbar und beheizbar 110 €
für alle Modelle Mehrausstattung

@Fladder

Ok. Da wäre ich sicherlich auch darüber gefallen.
Mir ging es mit dem FIS so. Dachte wäre Serie, konnte ich gerade noch nachbestellen.
Es geht zwar jetzt die Welt nicht unter, ist aber schon eine Austattung die schmerzhaft fehlt.
Hoffe du kannst das nachrüsten.

LG WiSt

Moin,

und erstmal ein frohes neues Jahr.

Zum ersten Mal waren bei dem Q2 meiner Frau die Außenspiegel eingefrorern. Der Wagen soll gem. SPezifikation (6XE) Außenspiegel elektr. verstell-, heiz- und anklappbar haben.

Ich habe die Heckscheibenheizung eingeschaltet und wartete, dass die Außenspiegelheizung anspringt. Da passierte rein gar nichts. Läuft es beim Q2 anders?

Danke im Voraus

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Außenspiegelheizung' überführt.]

Zitat:

@Mendez_Mike schrieb am 2. Januar 2020 um 18:36:31 Uhr:

Zum ersten Mal waren bei dem Q2 meiner Frau die Außenspiegel eingefrorern. Der Wagen soll gem. SPezifikation (6XE) Außenspiegel elektr. verstell-, heiz- und anklappbar haben.

Ich habe die Heckscheibenheizung eingeschaltet und wartete, dass die Außenspiegelheizung anspringt. Da passierte rein gar nichts. Läuft es beim Q2 anders?

Die musst du schon separat einstellen...bei den Verstellknöpfen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Außenspiegelheizung' überführt.]

Deine Antwort