ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. GRA/Tempomat: Wie in 1km Schritten einstellen?

GRA/Tempomat: Wie in 1km Schritten einstellen?

Audi Q2 GA
Themenstarteram 2. November 2017 um 7:54

Hallo

eine Frage:

Kann man bei dem Tempomat auch die Geschindigkeit in 1 km Schritten über den Hebel erhöhen/verringern?

Ich fahre öfter Audi Leihwagen. Dort konnte habe ich bisher nur die Funktion zum Erhöhen/Veringern in 10er Schritten gefunden.

 

Kalle

Beste Antwort im Thema

Ja, dann halte dich doch aus der Diskussion raus und ziehe sie nicht unendlich in die Länge ;)

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@Kalle_BMW schrieb am 2. November 2017 um 08:54:49 Uhr:

Hallo

eine Frage:

Kann man bei dem Tempomat auch die Geschindigkeit in 1 km Schritten über den Hebel erhöhen/verringern?

Ich fahre öfter Audi Leihwagen. Dort konnte habe ich bisher nur die Funktion zum Erhöhen/Veringern in 10er Schritten gefunden.

 

Kalle

Hallo Kalle,

wenn der Tempomat aktiviert ist, einfach den Hebel des Tempomaten kurz nach oben bzw. nach unten drücken. Dann verändert sich die Geschwindigkeit um 1 km/h. Mehrmaliges kurzes Drücken des Hebels erhöht bzw. senkt die Geschwindigkeit um mehrere km/h in 1er-Schritten. Hält man den Hebel länger gedrückt (egal ob nach oben bzw. nach unten), so verändert sich die Geschwindigkeit in 10er-Schritten.

Ist beim Q2 so und war auch bei meinem alten A3 Sportback von 2010 so.

Gruß

Daigers

Themenstarteram 2. November 2017 um 11:07

Hat neulich bei 2 verschiedenen neuen A3 nicht funktioniert, es wurde immer in 10er Schritten erhöht.

Muss dann mal demnächst bei der Abholung das Thema ansprechen bzw probieren

Du darfst nur kurz drücken und auch nicht zu doll.

Themenstarteram 2. November 2017 um 12:31

Danke für die Infos.... werde berichten ob ich es dann auch hinbekomme :-)

Gerade ausprobiert.

Funzt so wie Daigers es beschrieben hat!

Zitat:

@Kalle_BMW schrieb am 2. November 2017 um 08:54:49 Uhr:

 

wenn der Tempomat aktiviert ist, einfach den Hebel des Tempomaten kurz nach oben bzw. nach unten drücken. Dann verändert sich die Geschwindigkeit um 1 km/h. Mehrmaliges kurzes Drücken des Hebels erhöht bzw. senkt die Geschwindigkeit um mehrere km/h in 1er-Schritten. Hält man den Hebel länger gedrückt (egal ob nach oben bzw. nach unten), so verändert sich die Geschwindigkeit in 10er-Schritten.

Ist beim Q2 so und war auch bei meinem alten A3 Sportback von 2010 so.

Bei mir geht es bis 80 kmh in 5er-Schritten, über 80 kmh in 10er-Schritten. Und 5er-Schritte auch über 80 kmh wäre super, aber leider nicht möglich.

1er-Schritte habe ich noch nicht gefunden...was schade ist, oder mache ich was falsch?

Und ich habe ACC... (zum Glück, ist genial).

Beim A4 B8 ist es so, dass bei der einfachen GRA die Regelung in 1 km/h Schritten möglich ist, aber bei ACC nur in 5er oder 10er Schritten je nach Geschwindigkeit.

Themenstarteram 2. November 2017 um 19:02

ich glaube dies ist das Stichwort: ACC

Die bisher gefahrenen neuen Audi hatten alle ACC und dort ist das von mir beschriebene Verhalten mit nur in 5er Schritten und über 80 dann in 10er Schritten aufgetreten.

Daher nochmals die Frage an die Q2 Besitzer mit ACC. Dies scheint dann auch im Q2 so zu sein, oder?

Du Glaubst richtig.

Bei ACC gehen nur die 5 er Schritte, beim Tempomat gehen auch die 1 er Schritte.

Themenstarteram 2. November 2017 um 19:40

somit wäre das Thema ja dann geklärt.

Danke euch

Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber bei mir gehen mit ACC immer nur 10er Schritte. Auch wenn ich den Hebel nur kurz nach oben oder unten machen. Mache ich was falsch? :(

Nein machst nichts falsch.

Einer Schritte gehen beim ACC nicht, nur beim Tempomat.

Wenn dann musst du die Geschwindigkeit manuell fahren und dann Seitlich drücken.

5er Schritte wären ja auch schon ok, macht meiner aber auch nicht.

Aus dem Kopf habe ich es jetzt nicht bis wie viel km, (70km/h) sollten 5er Schritte gehen. Darüber sind es 10er Schritte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. GRA/Tempomat: Wie in 1km Schritten einstellen?