Spiegelheizung wie Einstellen - Funktion

Audi Q2 GA

Meine Aussenspiegel werden nicht enteist!
Wenn eine Anzeige im Fahrzeug ist dann sollte die doch auch eine Funktion haben.

eine "Edelmarke" wie Audi und keine Spiegelheizung als Standard für den Markt Deutschland, oder ist das Feature ab Werk defekt (beide Seiten!)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@LULU1112 schrieb am 28. Nov. 2016 um 13:11:59 Uhr:

Einsparungspotential für AUDI:
einfach diese Schalterstellung weg lassen (automatisch wird diese Heizung sowieso geregelt) und dann finden sich die Umsteiger von anderen Marken auch problemlos zurecht.

Oder man beschäftigt sich bei einem neuen Fahrzeug erstmal mit der Bedienungsanleitung um alle Funktionen die man bestellt hat kennen zu lernen...

62 weitere Antworten
62 Antworten

Dann halt Wasserflecken bzw. Ränder. Etwas muss ja nach dem trocknen übrig bleiben. Das ist dann irgendwann so hartnäckig das man es nicht ohne größeren Aufwand abbekommt.

Hallo, wir haben bei der Bestellung das beheizt in der Preisliste übersehen, nun meine Frage:

Gibt es die Möglichkeit der Nachrüstung?

Grüße Uwe

https://www.k-electronic-shop.de/.../...gelglaeser-Nachruestpaket.html

Zitat:

@Kampis schrieb am 18. Oktober 2017 um 06:48:50 Uhr:

Hallo, wir haben bei der Bestellung das beheizt in der Preisliste übersehen, nun meine Frage:

Gibt es die Möglichkeit der Nachrüstung?

Grüße Uwe

Moin Uwe,

wie lange ist denn die Bestellung her?
Vielleicht kann ja noch was nachbestellt werden?
Würde mal den Verkäufer kontaktieren...

Ähnliche Themen

Moin,

Außenspiegelheizung manuell oder automatisch an und aus?

Ja, das ist jetzt wieder ein Thema zum "Festbeißen", und um endlos darüber zu diskutieren.
Für manch einen sicher auch wieder ein totales no go, und es wird deshalb lieber ein anderes Auto gekauft...

Ich persönlich kann prima damit leben,und wer vergessen hat, das extra zu bestellen, da geht die Welt auch nicht unter.
Einfach einen Spritzer Enteiser drauf, und das Leben geht auch weiter!

Auto- Abblendbarer Innenspiegel:

Ja, ich habe mir diesmal das Geld dafür gespart!
Warum?
Weil ich es auch in meinem hohen Alter noch schaffe, bei evtl. Blendung den Arm selbstständig kurz zu heben, und
den Spiegel manuell abzublenden!

Und man höre und staune: Ich lebe auch nach 8 Monaten noch, und brauchte den Spiegel noch nicht einmal
umzustellen!

Will damit sagen:

Kinder, es gibt viel schlimmeres auf der Welt!

Zurück zu Diskussion!

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 28. November 2016 um 08:36:46 Uhr:

Bei Audi muss man den Knopf auf das "heizen" drehen, sonst läuft hier nix.

Nicht nur bei Audi.

Das man den Knopf in eine bestimmte Position bringen muss finde ich wirklich nicht schlimm. Aber das man beheizbare Spiegel extra zahlen muss finde ich frech. Ich dachte sowas wäre heute Standart 😁 Man lernt nie aus.

Gott sei Dank hat unser Händler das Häkchen gleich gesetzt, ich hätte jetzt in der Liste nicht nach die Option gesucht weil ich davon ausgehe das es verbaut ist. Ich würde mich schwarz ärgern. Solche Kleinigkeiten können "mir" die Freude an einem Auto gründlich vermiesen. Da geht es mir auch nicht um den Aufpreis, die paar € machen den Kohl auch nicht mehr fett, aber wenn man einen Verkäufer hat, der nicht mitdenkt ..................

Gruß Tom

Spätestens wenn man nachts bei Regen unterwegs ist, wird die Spiegelheizung zum Zwang. Beim Q2 werden die Tropfen leider nicht durch die Luftströmung vom Glas geblasen, so dass man über kurz oder lang nichts mehr sieht. Mit der Spiegelheizung kann man sie wenigstens wegdampfen.

Zitat:

@GT-Hornet schrieb am 19. Oktober 2017 um 08:56:50 Uhr:

Spätestens wenn man nachts bei Regen unterwegs ist, wird die Spiegelheizung zum Zwang. Beim Q2 werden die Tropfen leider nicht durch die Luftströmung vom Glas geblasen, so dass man über kurz oder lang nichts mehr sieht. Mit der Spiegelheizung kann man sie wenigstens wegdampfen.

Moin,

wie lange und ab welchen Temp. ist denn die Spiegelheizung aktiv?
Schaltet die sich nicht, wie die Sitzheizung selbst wieder ab?

In der Bediene kann ich nicht wirklich was dazu finden...

Zitat:Spiegelflächen abhängig von der Aussentemp. beheizen ( Seite 55 )

Das würde bedeuten, das dein Tipp nicht immer bei Regen funzt, weil es draussen zu warm ist...?

Habe hier noch was dazu gefunden...

In dem Aussenspiegel elektr. Paket sind lt. Konfigurator auch beheizbare Waschdüsen mit dabei.

Die Frage ist dann nur:
Werden die auch über den Drehschalter mit beheizt?

Die Spiegelheizung ist auch noch bei Plus 15- 17 Grad aktiv.
Getestet bei meinem Q3

Nein

Zitat:

@manfred1948 schrieb am 19. Oktober 2017 um 10:19:38 Uhr:

Getestet bei meinem Q3

Nein

Danke. Dann wird das sicher beim Q2 ähnlich sein.

Hat der Q3 auch eine Waschwasser-Düsenheizung mit dabei?

Das ganze muss doch aber wie bei der Sitzheizung einen "Begrenzer" haben, sonst würden
ja nach einer Zeit die Drähte und das Glas glühen...

Also ich glaube nicht wirklich, das da dauernd geheizt wird...

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 19. Oktober 2017 um 10:25:04 Uhr:

Zitat:

@manfred1948 schrieb am 19. Oktober 2017 um 10:19:38 Uhr:

Getestet bei meinem Q3

Nein

Danke. Dann wird das sicher beim Q2 ähnlich sein.

Hat der Q3 auch eine Waschwasser-Düsenheizung mit dabei?

Das ganze muss doch aber wie bei der Sitzheizung einen "Begrenzer" haben, sonst würden
ja nach einer Zeit die Drähte und das Glas glühen...

Also ich glaube nicht wirklich, das da dauernd geheizt wird...

Auch der Q3 hat beheizte Scheibenwaschdüsen.
Mit den entsprechenden Pr.Nr: 6XE oder 6XK

Solange der Schalter auf Heizung steht werden
die Spiegel beheizt.

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 19. Oktober 2017 um 09:23:08 Uhr:

Moin,

In der Bediene kann ich nicht wirklich was dazu finden...

Zitat:Spiegelflächen abhängig von der Aussentemp. beheizen ( Seite 55 )

Das würde bedeuten, das dein Tipp nicht immer bei Regen funzt, weil es draussen zu warm ist...?

Ich hoffe, dass die immer aktiviert werden kann. Bisher war es halt immer hell, wenn es geregnet hat (Sommerhalbjahr) und jetzt wo es dunkel ist, ist es immer kalt...
Im hellen stören Tropfen nicht so sehr.

Wobei die Regentauglichkeit des Q2 eh ein Armutszeugnis ist. Bei stärkerem Regen zieht bei Autobahngeschwindigkeit ein regelrechter Wasserfluss über die Seitenscheibe, so dass der Blick auf den Spiegel erheblich eingeschränkt ist. Spurwechsel ist dann kaum noch möglich, siehe Bild, wobei es da sogar schon wieder deutlich nachgelassen hat.
Und ja, da kommt ein Auto...

Regen-s

Zitat:

@GT-Hornet schrieb am 19. Oktober 2017 um 12:20:16 Uhr:

Bei stärkerem Regen zieht bei Autobahngeschwindigkeit ein regelrechter Wasserfluss über die Seitenscheibe, so dass der Blick auf den Spiegel erheblich eingeschränkt ist.

Kann das auch daran liegen, dass der Q2 zusammen mit dem A1, die beiden einzigen Wagen bei Audi sind, denen seitlich an der Frontscheibe diese Kunststoff/Gummi-Leiste fehlt?

Das hatten wir mal anfänglich diskutiert.
https://www.motor-talk.de/.../...or-markteinfuehrung-t5799051.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...or-markteinfuehrung-t5799051.html?...

Deine Antwort