Spiegelheizung umbauen

BMW 3er E90

Hallo ,

Habe bemerkt das meine Spiegelheizung gar nicht mehr funktioniert habe die gläser abgebaut und siehe da es hat ein anderen Kabelbaum und ein andere Stecker im Spiegel. Auf das Fahrzeug gehören abblendbare spiegel. Da die Spiegel um 300€ kosten für eine Seite wollte ich fragen ob es eine andere Möglichkeit gibt trotzdem beheizbar zumachen die Spiegel. Vlt von dem Kabelbaum 2 Drähte trennen und mit Steckverbinder ändern den Spiegel ranmachen oder so.
Ich bedanke mich für jede antwort

50 Antworten

3-poliger Anschluss zum Auto = High Variante mit Bussystem.

Welche Kabel für was sind, müsstest du rausmessen oder ausprobieren. Mal zwei Kabel abklemmen und schauen was nicht geht z.B.

Wenn die Abblendfunktion nicht angeschlossen ist, dürfte es keine sichtbare Fehlermeldung geben, vielleicht aber im Fehlerspeicher, bin mir da aber nicht sicher.

ich frage mich wie man sich so anstellen kann,ist es wirklich zu schwer das Multimeter an den 4-poligen Stecker das zum Spiegelglas geht ranzuhalten um zu sehen wo Saft drauf ist wenn man die Heckscheibenheizung einschaltet?
Die ganze Ansteuerung ist in seinem Fall doch komplett egal,er hatte vorher die 3 pin High Version und der neue gebrauchte ist genauso High 3 pin.Das heisst die Ansteuerung ist genauso wie vorher nur eben mit dem Unterschied das der Ersatzspiegel zusätzlich elektr. abblendbar ist.Elektrochrom funktioniert sowieso nur wenn er auch den abblendbaren Innenspiegel verbaut hat weil da der Lichtsensor drin sitzt.Das bedeutet ebenso ohne den Sensor kommt am Spiegel dafür garkein Signal an.

Mein Rückspiegel ist elektrochrom und blendet ab. Aber mein Seitenspiegel nicht. Aber jetzt Kabel zu verlegen vom Rückspiegel an die Seitenspiegel und dann für die Seitenspiegel noch jeweils mehrere hundert Euro für die elektrochromen Spiegel auszugeben, ist mir zuviel Aufwand. Ich bin froh wenn der alte Status Quo wiederhergestellt wird.

Multimeter hab ich nicht. Es hätte sein können, dass das hier schon mal jemand gemacht hat und weiß welche zwei Leitungen es sind.
Mittlerweile ist von Amazon für 40 €, das Spiegelglas mit den 4 leitungen ohbe Abblendfunktion angekommen. Alle vier Leitungen sind angelötet. Der Vertrieb meinte, dass das so sein müsste um eine Fehlermeldung zu vermeiden.

Die Abblendung wird über den Bus an den Außenspiegel übertragen, da muss man keine Kabel ziehen.