1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Spiegelheizung

Spiegelheizung

VW Golf 4 (1J)

Hallo allezusammen,

Hab da mal was festgestellt, aber so ganz klar ist mir die sahe nicht.
Also die Spiegel heizung ist in meinen Golf am Schalter von der Heckscheibenheizung dran. bis gestern ging alles wunderbar doch heute ging nur noch die Heckscheibenheizung und beide Spiegel gingen nicht.
Sicherungen sind alle OK.
Mir ist nur kömisch das beide gleichzeitig weg sind.
Kann mir einer helfen.

Beste Antwort im Thema

Das Problem kenne ich.
Wahrscheinlich sind dir die Heizdrähte in den Spiegelgläsern "durchgeschmort".
Ging bei mir auch auf beiden Seiten zeitgleich kaputt.

Da hilft dann nur der Austausch der Spiegelgläser.

Mir hat mal jemand gesagt, dass man die Heizung (Heckscheibe und Spiegel) sofort ausschalten soll, wenn diese wieder frei sind um das zu vermeiden.

MfG

28 weitere Antworten
28 Antworten

Was ist mit meiner 2. Frage oben?

Hast Du am Heckscheibenschalter schon mal am Pin 3 gemessen, steht weiter oben.

ja da istr saft drauf aber nur wieder für ca. 30 sek.
Und mein Heckscheibenheizungsknopf ist einer der sich aritiert also drinbleibt beim betrieb und rauskomment wenn ich es ausschalte

An einem Kabel ist ja Zündungsstrom drauf, was passiert wenn Du dieses Kabel mit Pin 3 überbrückst?
Liegt dann Strom an den Spiegelgläsern an?

Es muss ja am Schalter selbst liegen oder in der zugeführten Spannungsversorgung, denn:

Zitat:

Original geschrieben von Autokiller00

12 V kommen an aber nur kurz ca 30 sek dan ist mit einmal alles weg ohne das ich irgendwie die Tür bewegt habe.
Geschaut wegen kabelbruch habe ich auch schon könnte nicht´s festellen am A Holm und in der Tür.
also ich komme nicht mehr weiter

Die Kontrollleuchte der HSH bleibt aber länger als 30s an?

Ähnliche Themen

Ja die HSH läuft durchweg weiter und die Leuchte im Schalter bleibt gelb. Aber die Spannung zu den Spiegel fällt nach ca. 30 sek aus. Ich werde mir morgen mal einen neuen Schalter besorgen. mit ein bischen Glück liegs ja da dran. kostet ja nicht die welt.

Zitat:

Original geschrieben von Autokiller00

Ja die HSH läuft durchweg weiter und die Leuchte im Schalter bleibt gelb. Aber die Spannung zu den Spiegel fällt nach ca. 30 sek aus. Ich werde mir morgen mal einen neuen Schalter besorgen. mit ein bischen Glück liegs ja da dran. kostet ja nicht die welt.

Bevor ich da Geld für nen neuen Schalter ausgebe,würde ich mal das Komfortsystem,insbesondere beide vorderen Türsteuergeräte auslesen lassen,welche zuständig für die elektr. Aussenspiegel sind.

Wenn Strom in den Schalter rein geht, muß ja sonst würde die Heckscheibenheizung nicht funzen würde ich den Schalter überbrücken und schauen was da dann an den Spiegeln ankommt.

Das Auslesen kostet den TE eventuell auch Geld.

na ich werde morgen ja eh nach vw fahren mal sehen was die so sagen. und dann werden sie wohl auch gleich auslesen.

Aber eine sache habe ich heute noch bemerkt.

Wenn mein Auto im Stand läuft und man mal genau auf die Drehzahlen achten ( Motor warm ) kommt es vor das ab und zu mal die Drehzahl sich um 100 bis ca. 200 u/min absingt aber dan gleich wieder hoch geht auf normal.
Desweiteren,
bei normaler Fahrt mal angenommen Tempo 100. Zuckt die Tachoanzeige und die Drehzahl anzeige Gleichzeitig ist aber nicht vom Fahrgefühl zu merken.

Motor: 1,6 SR

Bei uns hier ist Morgen Feiertag, da hat keine Werkstatt offen.

bei uns nicht

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Wenn Strom in den Schalter rein geht, muß ja sonst würde die Heckscheibenheizung nicht funzen würde ich den Schalter überbrücken und schauen was da dann an den Spiegeln ankommt.

Das Auslesen kostet den TE eventuell auch Geld.

Warum denn immer gleich mit dem Teile tauschen anfangen,wenn selbst die elektrisch verstell-und beheizbaren Aussenspiegel diagnosefähig sind?

Wo habe ich was von "gleich tauschen" geschrieben? 😕

Schalter überbrücken und schauen was die Spiegel machen.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Wo habe ich was von "gleich tauschen" geschrieben? 😕

Ein Missverständnis bzgl. des Zitats.

Der Threadersteller wollte sich gleich nen neuen Schalter holen.

also ich war ja nun bei VW und er hatt dan mal gleich alles ausgelesen. Es war auch unteranderen ein fehler der Spiegelheizung.
Nun das komische er hatt den fehler gelöscht. und nun geht alles einwandfrei. Er könnte mir das auch nicht genau sagen woran das gelegenhatt. er sagt nur wenn es noch mal vorkommt, dann will er wohl anfangen alles zu tauschen bis er das defekte teil gefunden hatt.

Deine Antwort