ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Spiegelglass ersetzen

Spiegelglass ersetzen

Audi A3 8P
Themenstarteram 26. August 2009 um 13:22

Hallo Ihr Lieben,

mir ist gestern ein kleines Missgeschick passiert und ich hab doch tatsachlich beim rückwärts fahren mein Spiegelglass

auf der Fahrerseite kaputt gemacht. :D

Ich bräuchte eine Anleitung wie man das Spiegelglass ersetzt. Bin absoluter Nix Könner was das betrifft. Hab schon die Suche benutzt aber nichts gefunden.

vllt. könnt Ihr mir ja weiterhelfen

MfG Armi2k5

Ähnliche Themen
19 Antworten

hi,

das spiegelglas muß man aushebeln, es ist quasi nur reingesteckt, allerdings sehr stramm logischerweise.

da das glas eh schon kaputt ist, ist es natürlich massiv einfacher.

hebel das kaputte glas einfach mit kunstoffkeilen oder dergleichen vorsichtig aus.

kaputt gehen kann dabei nur das spiegelglas, somit egal!

das neue wird einfach mit der flachen hand reingesteckt.

all das ist wie ich finde null problem bei vorhandener sorgfalt!

Themenstarteram 26. August 2009 um 13:34

Vielen Dank für die Schnelle Antwort.

Hab schon gedacht das ich den Spiegel komplett abbauen muss weil ich unter dem Spiegel schon 2 Schrauben entdeckt habe.

am 26. August 2009 um 13:38

wenn du nen face lift hast, ich hab noch n paar spiegelgläser übrich... meld dich dann per pn

am 26. August 2009 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Armi2k5

Vielen Dank für die Schnelle Antwort.

Hab schon gedacht das ich den Spiegel komplett abbauen muss weil ich unter dem Spiegel schon 2 Schrauben entdeckt habe.

Du brauchst nichts zu schrauben, einfach nur das Spiegelglas komplett nach außen fahren, so dass du auf der Innenseite hinter das Spielglas greifen kannst und diese mit dosierter Gewalt in Fahrtrichtung nach hinten abziehen.

Die Schrauben sind zur Demontage der kompletten Spiegelkappen da.

Falls du beheizte oder automatisch abblendende Außenspiegel hast, vergess nicht die Kabel vom Glas abzuziehen, bevor du das Glas zu weit vom Spiegel entfernst...;)

Themenstarteram 26. August 2009 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von Maxiumus

 

Du brauchst nichts zu schrauben, einfach nur das Spiegelglas komplett nach außen fahren, so dass du auf der Innenseite hinter das Spielglas greifen kannst und diese mit dosierter Gewalt in Fahrtrichtung nach hinten abziehen.

Die Schrauben sind zur Demontage der kompletten Spiegelkappen da.

Falls du beheizte oder automatisch abblendende Außenspiegel hast, vergess nicht die Kabel vom Glas abzuziehen, bevor du das Glas zu weit vom Spiegel entfernst...;)

Habe gerade mit entsetzen festellen müssen das, dass Spiegelglass so dolle deformiert ist, dass sich das glass kaum bis gar nicht bewegen lässt. Möcht ungern den Lack im Spiegel zerkratzen bzw. beschädigen. Werd es vorsichtig ohne verstellen versuchen.

Das Spiegelglas geht ohne ledigliches Werkzeug rauszumachen. Ich habe es schon mehrmals draussen gehabt. Es ist nur in den Verstellmotor gesteckt. Mit einem Lappen arbeiten dann verkratzt auch nichts.

am 26. August 2009 um 14:34

so sieht das teil aus...

Themenstarteram 26. August 2009 um 16:44

Wollt nochmal Danke sagen hat alles Super geklappt. Leider ist mir aufgefallen als ich das Spiegelglas Draussen hatte das vom gehäuse leider unten ein kleiner halter abgerochen ist, so das ich wohl nich drum herum kommen werde mir den auch neu zu bestellen. :(

am 30. März 2016 um 15:24

Hallo, heute Nacht haben irgendwelche Hirntoten mir mein linken Aussenspiegel kaputt gemacht. Also dagegen gefahren kann nicht sein. Denn dann sähe das anders aus. Es ist nur das Glas gesprungen. Ich habe auch schon nach einer neuen Ausschau gehalten und gefunden. Nun aber zur Sache. Man kann es wohl selber wieder reparieren. Ich habe bei Youtube schon einmal geschaut ob es da irgendwelche Tutorials gibt. Es gibt eines, aber leider ist es kein A3 :( Weiß jemand vielleicht Rat? Würde mich riesig freuen.

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aussenspiegel links' überführt.]

Der Austausch ist ganz einfach, den Spiegel ganz in eine Richtung stellen und dann hinters Glas fassen und rausziehen, ist nur gesteckt!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aussenspiegel links' überführt.]

am 30. März 2016 um 16:09

Hallo, hmm, hört sich bischen komisch an ;) Soll heißen das Spiegelglas ist auf einer Vorrichtung gesteckt? Oder meinst du die Kabel der Beheizung? Versteh mich nicht falsch, will nur nichts abbrechen. Aber wenn ich das Glas habe, werde ich es mal versuchen. Vielen Dank!

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aussenspiegel links' überführt.]

Zitat:

@hpentium schrieb am 30. März 2016 um 18:09:44 Uhr:

Hallo, hmm, hört sich bischen komisch an ;) Soll heißen das Spiegelglas ist auf einer Vorrichtung gesteckt? Oder meinst du die Kabel der Beheizung? Versteh mich nicht falsch, will nur nichts abbrechen. Aber wenn ich das Glas habe, werde ich es mal versuchen. Vielen Dank!

mfg

Ja genau, aber wenn du dann das neue Spiegelglas vor dir hast, wirst du sehn was ich meine und da bricht man so schnell nichts ab.

PS: so sieht der SPiegel innen aus: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=440705

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aussenspiegel links' überführt.]

schau mal was die Suche ergibt:

http://www.motor-talk.de/forum/spiegelglass-ersetzen-t2389806.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aussenspiegel links' überführt.]

am 30. März 2016 um 17:21

ich drehe hier noch fast durch ;( Ich dachte ich hätte das richtige Spiegelglas gefunden. Leider ist dem nicht so. Falsches Baujahr (2008). Und auch so, brauche ich nur das Spiegelglas oder auch noch die zusätzliche Halterung? Kann mir vielleicht jemand bei der Suche behilflich sein? Kennt vielleicht jemand einen "guten Händler", Link. Das wäre super nett ;) Also ich habe wie gesagt den Audi A3 1.4 tsfi 125 PS Sportback Baujahr 2009

Oder ist der hier richtig, die sechste Position von oben?

https://www.kfzteile24.de/.../spiegel-aussenspiegel-spiegelglas?...¬TypeSearch=spiegelglas

 

Also das müsste er sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Spiegelglass ersetzen