ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Spiegelglas wieder kleben

Spiegelglas wieder kleben

Opel Astra H
Themenstarteram 28. April 2013 um 22:13

Nachdem heute auf der Autobahn der linke Außenspiegel sehr unruhig war und dauernd vibrierte, habe ich ihn mir nach der Fahrt genauer ansehen wollen und hatte dann das Glas in der Hand. Wenn man hier in den Foren liest, scheint das ja nichts ungewöhnliches zu sein, aber ich sehe nicht ein, für so eine miserable Qualität beim FOH 110 € hinzulegen und es nur eine Frage der Zeit ist, bis es wieder auftritt.

Wäre die Frage, wie und mit was man das Glas am besten wieder einklebt. Zur Auswahl hätte ich Sekundenkleber, Epoxy und Silikon.

BTW: Meine Vermutung ist ja, dass das mit der Heckscheibenheizung und der Regeneration des Partikelfilters zusammen hängt. Dadurch läuft die Spiegelheizung deutlich öfter und vor allem auch länger. Und dies zieht dann den Kleber in Mitleidenschaft, so dass er durchhärtet und spröde wird.

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 11. Februar 2010 um 7:29

Guten Morgen :)

Mir ist heute morgen was Blödes passiert - war gerade dabei mein Opelchen (Astra H) vom Schnee zu befreien, als mir auffiel, dass das Glas am rechten Außenspiegel komisch wackelte und als ich genauer hinsah, fiel es mir auch schon entgegen. :eek:

Zum Glück ist es nicht kaputt gegangen. Nur frage ich mich jetzt, wie ich es am besten wieder befestige. Sekundenkleber, Silikon...? Oder weder noch? Bin v.a. unsicher, weil es ja beheizbare Spiegel sind.

Danke im Voraus für eure Tips.

Viele Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Außenspiegelglas abgefallen' überführt.]

Hallo, ich bin zwar kein Fachmann, aber soweit ich weiß müssten am Spiegelglas hinten 2 Anschlüsse sein und aus dem eigentlichen Spiegel müssten 2 kabel kommen, die da halt ran passen :) Das währe dann für die Heizung, das Spiegelglass wird eigentlich nur raufgeklickt, kannst du erkennen ob an der Rückseite des Spiegels etwas beschädigt ist??? Das Glas ist doch noch in seiner Fassung, oder???

Probiere doch malöaus ob du das Glas mit "sanften" Druck wieder in den Spiegel drücken kannst....Sollte hörbar einrasten....

Aber denk vorher an die Kabel ;)

MfG

Torben

P.S. Supernatural rockt!!!!!!:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Außenspiegelglas abgefallen' überführt.]

am 11. Februar 2010 um 9:19

Also ich habe nur das reine Spiegelglas in der Hand. Ohne Anschlüsse o.ä. Das Glas ist auf so einer schwarzen Folie aufgeklebt gewesen. Diese soll wohl das Glas beheizen. Und hinter dieser Folie sollen wohl die Kabel sein.

Reindrücken kann ich das Glas also leider nicht.

Ich war gerade in einer Werkstatt, die auch Autoglas machen und die meinten man braucht einen Spezialkleber, denn der gewöhnliche Scheibenkleber ist zu aggressiv und würde die Heizfolie beschädigen. Dann war ich noch beim Opelhändler und die meinten, kleben geht nicht. Man müsste den kompletten Außenspiegel tauschen. :rolleyes:

Also bevor ich für teuer Geld einen ansonsten tip top Außenspiegel tausche, nehme ich lieber in Kauf dass mir der Kleber die Heizfolie beschädigt. Man man man :mad:

Der Werkstattmensch meinte, dass diese Probleme momentan viele Autos und v.a. Opel haben. Wegen der Kälte. Aber scheinbar bin ich hier die einzigste im Forum ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Außenspiegelglas abgefallen' überführt.]

Hmm, was soll das den Kosten, dass kleben??? Schau mal hier Link

evtl. ist das ja eine Alternative bevor da irgendwer mit Kleber am Spiegel rumdocktert.....

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Außenspiegelglas abgefallen' überführt.]

am 11. Februar 2010 um 9:54

also ich habe mir vor kurzen ein neues spiegelglas gekauft...

zwar im zubehört aber trotzdem beheißtbar.

das kam knapp 20 euro...

also eher ein witz...

von daher würde ich sagen kauf dir einfach nen neues...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Außenspiegelglas abgefallen' überführt.]

am 11. Februar 2010 um 9:58

ah, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit! :) danke dir für den Tip!

so wie es ausschaut, ist das dann das Glas plus Trägerfolie und Anschlüssen.

Der Werkstattmann kann mir erst morgen sagen, was ich fürs Kleben zahlen müsste.

Ich würd sagen, ich versuche es jetzt erstmal selber mit KLeben und schau dann ob die Heizfunktion beeinträchtigt wird. Und falls ja,

kann ich ja dann diesen Spiegel bei Ebay bestellen. Oder was meint ihr?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Außenspiegelglas abgefallen' überführt.]

am 11. Februar 2010 um 10:01

@dave_mt und sah das bei dir so aus wie der Spiegel lt. Link von Pray? oder war es das reine Glas? hast du selbst montiert?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Außenspiegelglas abgefallen' überführt.]

ja klar selbst montiert...

und auch ja das sah GENAU so aus wie auf dem link das...

also kostet ni die welt und geht extrem einfach zu montieren....

einfach die zwei kabel anstecken und dann die zwei metallteile in denn spiegel stecken (die bleiben locker, dienen nur als führung)

und zum schluss noch die zwei plastenasen in das gehäuse klicken (also an den verstellmotor) und zack fertig ^^

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Außenspiegelglas abgefallen' überführt.]

am 11. Februar 2010 um 10:13

na das klingt doch super! :p vielen dank euch 2 für die hilfreichen Tips!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Außenspiegelglas abgefallen' überführt.]

bitte bitte kein problem..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Außenspiegelglas abgefallen' überführt.]

Hallo.

 

Mein Spiegelglas kam mir auch entgegen, konnt es auch noch auffangen:D

 

Habe mir hiervon die 50gr. Tube gekauft und das Glas damit wieder befestigt! Heizung funzt auch wie vorher!

 

http://www.uhu-profishop.de/.../...CHTEN-transparent-Tube-50g.html?...

 

http://www.uhu-profishop.de/media/products/0201190001207819198.pdf

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Außenspiegelglas abgefallen' überführt.]

am 12. Februar 2010 um 7:08

@leDriver ja ich hatte zum glück auch gute Reflexe und konnte das Glas abfangen :p

danke für den super Tip mit dem UHU Kleber! gut dass ich noch gewartet habe mit meinem Sekundenkleber. Werde dann nachher mal ins Bastelgeschäft fahren und danach suchen. lieben Dank!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Außenspiegelglas abgefallen' überführt.]

am 12. Februar 2010 um 13:41

mahlzeit,

kann dir auch den tip mit dem uhukleber geben,n kumpel von mir is das gleiche passiert.haben das mit uhu festgeklebt und was soll ich sagen uhu klebt alles und die spiegel heizung funktioniert auch noch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Außenspiegelglas abgefallen' überführt.]

am 29. April 2013 um 1:13

Na 110 Euro würde Ich auch nicht zahlen, die kriegst

du bei Amazon/Ebay usw. schon ab 10 Euro.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen