Spiegelglas ausbauen
Hallo,
ich möchte gern die Glühbirnen von der Umfeldbeleuchtung in den Aussenspiegeln gegen LED-Birnen austauschen.
Weiss jemand,wie man die Spiegelgläser auszubauen kann?
Beste Antwort im Thema
Das klingt vielleicht albern,aber mir gefällt das gelbliche Licht der Glühbirnen nicht.
Ich finde es passender,wenn die Umfeldbeleuchtung so ein kaltweißes Licht wie die LED-Kennzeichenbeleuchtung bzw. das LED-Tagfahrlicht hat.
Ich möchte nur die Glühbirne gegen eine LED-Birne mit CAN-BUS-Widerstand tauschen, der Rest bleibt unverändert.Dazu muß ich aber das Spiegelglas ausbauen,um an die Fassung bzw. die Glühbirne heranzukommen.
28 Antworten
Kann dir bei deiner Frage zwar nicht weiterhelfen, aber mich interessiert der Umbau trotzdem.
Darf ich fragen, warum du gegen LEDs tauschen willst? Und wie das vonstatten geht?
Das klingt vielleicht albern,aber mir gefällt das gelbliche Licht der Glühbirnen nicht.
Ich finde es passender,wenn die Umfeldbeleuchtung so ein kaltweißes Licht wie die LED-Kennzeichenbeleuchtung bzw. das LED-Tagfahrlicht hat.
Ich möchte nur die Glühbirne gegen eine LED-Birne mit CAN-BUS-Widerstand tauschen, der Rest bleibt unverändert.Dazu muß ich aber das Spiegelglas ausbauen,um an die Fassung bzw. die Glühbirne heranzukommen.
Hallo, ich weiß es jetzt nur von größeren Mercedes Baureihen bzw. von Audis. Bei denen sind die nur "gesteckt", das heißt einfach mit einem breiten Kunstoffkeil oder was ähnlichem gegen die Spiegelverkleidung aushebeln. Wird bei der A-Klasse sicher auch so sein...
Schau mal hier, da ist das auch beschrieben....http://piozzz.de/z3/index.htm?...
am besten mal den Spiegel etwas schräg stellen, dann sollte man irgendwo schon etwas hinein sehen können, damit man sieht wie die Verbindung konstruiert wurde. Bei der alten A-Klasse wars so eine Art Federring welcher am Spiegel befestigt war, diese musste auf die verstellbare Trägerplatte am Gehäuse an 3 Nasen eingehängt werden.
Ähnliche Themen
Ich hatte schon mal versucht das Spiegelglas schräg zu stellen und mit einer Taschenlampe dahinter zu leuchten,aber ich konnte leider nichts erkennen.
Das mit dem Aushebeln habe ich auch ein bisschen versucht (allerdings ohne Keil), aber da hatte ich angst,daß das Spiegelglas auf der Gegenseite am Spiegelgehäuse kratzt und das eventuell an der Halterung vom Spiegelglas etwas abbricht.
Tach,
Spiegel nach oben stellen, oder auch mit der Hand nach oben drücken und dann einfach mit einem eiskratzer oder ähnlichem unter das Glas fahren und nach oben aushebeln. Schon gemacht -> Idiotensicher. Allerdings schaust du da lediglich dem Stellmotor entgegen!?! Ich glaube für dein Vorhaben musst du eher das Gehäuse vorne abziehen!?
Hoffe ich konnte helfen.
Gruß krasiviMike
Danke für deinen Beitrag,Mike.
Das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Ich hoffe es reicht aus,wenn ich das Spiegelglas entferne.Von aussen sieht es zumindest so aus.
ohne Gewähr ... ich mein Spiegelgehäuse so runterbekommen ...
https://www.youtube.com/watch?v=DD1HfQ7Jsw8
lg B
Zitat:
Original geschrieben von b.808
ohne Gewähr ... ich mein Spiegelgehäuse so runterbekommen ...https://www.youtube.com/watch?v=DD1HfQ7Jsw8
lg B
Ist dabei irgend etwas abgebrochen,eingerissen oder beschädigt worden??
Hält die Abdeckung danach genau so gut wie vorher?
Also bei mir nicht... ich hab da mit einem Kuststoffteil mitgehebelt.
beim raufstecken machts dann einmal "klack" und das wars. ....
wichtig ist nur, das du auf die ausrichtung vom Spiegelglas acht gibst.
Wechsel von 2 Spiegelgehäuse unter 5 minuten ... 🙂
lg B
Ich habe heute mein Werk,dank euren Beiträgen, erfolgreich vollendet.
Es war zwar etwas Fummelarbeit die Leuchteneinheit auszubauen, aber es hat alles funktioniert.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Danke an alle,die fleißig Beiträge geschrieben haben.
der youtube link ist super! habe auch gestern innerhalb von 5 minuten beide spiegelkappen ab und wieder dran gemacht..
hoffentlich macht es nicht die runde,dass es so super schnell und einfach geht...denke da an carbonspiegelbesitzer.
Übrigens... Mercedes will dafür 300eur - ein neues Gehäuse mit Einbau ohne spiegel etc.
weiß das, weil ich kostenvoranschlag geholt hab, nachdem lkw außenspiegel gestreift hatte - material kostet 59eur rest arbeitslohn lol
Hab es heute auch gemacht. Ging eigentlich recht einfach und hat 20min für beide Seiten gedauert.
LEDs hab ich bei Ebay (oder wars Amazon...?) vor zwei Monaten für rund 4,-€ gekauft.
Also nochmal Danke für den Link zum Video.