Spiegelgläser - asphärisch, etc.
Hallo,
gibt es eigentlich für die Außenspiegel andere Spiegelgläser als die original verbauten asphärischen?
Für Teilenummern wäre ich sehr dankbar, da mein Freundlicher das nicht hin bekommt ;-)
Bei meinem alten 8P konnte ich diese damals gegen "normale, ohne Teilung" austauschen.
Grüße
Thomas
16 Antworten
Hi Thomas,
guckst du hier 😉
8V0857535C mirror glass (flat) with; plate; left lhd; PR-5SG+6XC,; 6XD,6XE
8V0857535D mirror glass (convex) with; carrier plate; left lhd; PR-5SJ+6XC,; 6XD,6XE
8V0857535E mirror glass (aspherical-; wide angle) with plate; left lhd; PR-5SL+6XC,; 6XD,6XE
8V0857535F mirror glass (flat) with; carrier plate; * automatic anti-dazzle; left lhd; PR-5SG+6XK
8V0857535G mirror glass (convex) with; carrier plate; * automatic anti-dazzle; left lhd; PR-5SJ+6XK
8V0857535H mirror glass (aspherical-; wide angle) with plate; * automatic anti-dazzle; left lhd; PR-5SL+6XK
8V0857536C mirror glass (flat) with; plate; right lhd; PR-6TQ+6XC,; 6XD,6XE,6XK
8V0857536D mirror glass (convex) with; carrier plate; right lhd; PR-5RU+6XC,; 6XD,6XE,6XK
8V0857536E mirror glass (aspherical-; wide angle) with plate; right lhd; PR-6TS+6XC,; 6XD,6XE,6XK
Gruß
Frank
Ok, danke schon mal nicht schlecht...
Asphärisch und flat versteh ich, aber was macht convex?
Sind diese Spiegelgläser alle ohne Teilung (für "toter Winkel"😉?
Grüße
Thomas
Genau. Die sind über die komplette Breite Konvex, also gewölbt.
So sieht man mehr, es ist aber alles kleiner als normal.
Ich habe durch meinen Umbau z.B. links und rechts konvexe Gläser.
Persönlich finde ich links ein asphärisches Glas besser, weil man besser abschätzen kann wie nah der rückwertige Verkehr ist (grade vor dem Überholen).
Allerdings hat man, wie du schon sagst, einen etwas besseren Blick in den toten Winkel.
Gruß
Dann fass ich zusammen - stimmt so?
Asphärisch: konvex mit Teilung
Convex: konvex ohne Teilung
Flat: normales Spiegelglas ohne Teilung
Danke dir!
Ob die Asphärischen jetzt im großen Teilbereich konvex sind weiß ich nicht (mehr).
Aber sonst stimmt das so 😉
In meinem Neuen habe ich nun beidseitig asphärische Spiegelgläser, würde ich auch gerne im A3 so haben. Ich habe ein wenig recherchiert, für den A3 finde ich zwar ein asphärisches Glas für die rechte Seite, allerdings bin ich mir unsicher, ob es auch beheizt ist. Das Glas mit der obigen Teilenummer scheint auch unbeheizt zu sein. Kennt jemand zufällig die richtige Teilenummer oder gibts das für den A3 gar nicht?
Hallo zusammen,
ich grabe das hier mal aus, damit ich keinen neuen Thread eröffnen muss...
Und zwar stellt sich mir die Frage welche Spiegelgläser ich nun benötige.
Ich habe einen Audi S3 8V (Facelift) Bj. 2017.
Spiegel sind elektrisch, elektrisch anklappbar, beheizt, mit Spiegelabsenkung Beifahrerseite beim Einlegen vom Rückwärtsgang.
Werksseitig hat der Wagen leider automatisch abblendende Spiegel verbaut - weswegen ich beim Werkstattdude im Autohaus auch nicht weiterkomme, der findet nämlich immer nur die ab Werk verbauten Spiegelgläser.
Ich suche aber die Spiegelgläser die eben nicht automatisch abblenden, damit ich bei Nacht auch endlich mal was im Rückspiegel sehen kann.
Jetzt habe ich aber noch Probleme mit den Teilenummern:
Links ist es recht offensichtlich, mit der Nummer 8V0857535
8V0857535D ist links, konvex mit Trägerplatte
8V0857535E ist links, asphärisch mit Trägerplatte
Werksseitig ist ein asphärischer Spiegel verbaut, man kann aber auch konvex nehmen, dann hat er nur die Abtrennung links außen nicht, wobei ich da eh keinen Unterschied sehe. (vermutlich kaufe ich also Konvex)
Rechts gestaltet es sich dann schwieriger. Teilenummer ist 8V0857536
8V0857536D ist rechts, konvex mit Trägerplatte
8V0857536E ist rechts, asphärisch mit Trägerplatte
8V0857536K ist rechts, konvex mit Trägerplatte
8V0857536M ist rechts, konvex mit Trägerplatte
Nun ist die Frage, was ist der eigentliche Unterschied Rechts zwischen D, K und M?
Wie gesagt kann meine Werkstatt nur nach FIN Auskunft geben, womit ich automatisch abblendende Spiegelgläser zu Hauf bekommen würde. Auch in der Bucht wurde ich auf Nachfrage nach der FIN gefragt um dann wieder die nicht gewollten Gläser präsentiert zu bekommen.
Daher meine Frage an die Experten hier, welche sind die richtigen Gläser für mein Fahrzeug? Wenn ich die Teilenummern habe kann ich dem Werkstattdude ohne FIN die Nummern geben und er bestellt mir das, aber ohne Teilenummern macht der gar nichts 🙁
Danke für eure Hilfe!
hi, eine andere Frage dazu. Warum siehst du nichts mit den abblendbaren Spiegelgläsern? diese sollen natürlich nur abblenden, wenn hinter dir jemand mit Fernlicht oder falsch eingestellten Scheinwerfern fährt, also wenn du von hinten geblendet wirst. Und dann sieht man auch was mit den abblendbaren Spiegeln. Wenn das so bei dir nicht funktioniert, würde ich eher nach dem Fehler suchen, anstatt diese mega Funktion rauszuwerfen. 😉
Moin,
wenn dich die Funktion nervt, klebe doch einfach ein Stückchen schwarzes Isoband auf den Lichtsensor am Innenspiegel.
Oder möchtest du den Innenspiegel so erhalten wie er ist?
Du kannst auch an den Außenspiegel die Stecker abziehen.
Kostet alles kein Geld 🙂
Grüße
Danke für euren Input, hilft mir aber leider nicht weiter.
Ich finde die abblendenden Spiegel in jedem Auto, das ich bisher auch über SIXT hatte furchtbar, sobald es dunkel wird sind die Spiegel für mich einfach nutzlos - das mag ein persönliches Empfinden sein und bei einem Mietwagen ist es halt wie es ist, bei meinem eigenen Fahrzeug kann ich aber durchaus etwas dagegen tun. Die Spiegel funktionieren jedenfalls so wie sie sollen, aber es stört mich auch bei korrekter Funktion, ich finde die so gar nicht mega 😉
(Auto Gebraucht gekauft, Spiegel waren da halt leider so konfiguriert)
Der Innenspiegel fliegt natürlich auch noch raus, auch da stört mich das abblenden. Abkleben will ich da nichts, das sieht immer mies aus. Mir gehts nicht darum kein Geld auszugeben, ich möchte mein Problem gerne dauerhaft lösen. 🙂
Die abblendenden Spiegelgläser werden auch gerne geklaut, weil signifikant teurer als die normalen, wenn ich also sowieso die Stecker abklemmen müsste, kann ich auch gleich 2 neue Gläser reindrücken, und muss sie nicht irgendeiner Bande spendieren, die sie mir dann kostenlos entfernt...
Man kann doch am Innenspiegel die aut. Abblendfunktion deaktivieren. Da muss man nix tauschen oder abkleben. Und mit dem deaktivieren müssten auch die Außenspiegel deaktiviert sein.
Hi hat dem jemand für Außenspiegel eine Blendschutzfolie?
Oder irgendeine Folie die man draufkleben kann die das Licht von den Autos reduziert?
Ich finde nur die wasserabweisend sind.
Ich möchte nix nachrüsten oder sowas...
Heutzutage kann man gar nicht mehr normal fahren abends mit dem ganzen Led sch.... Und den falsch eingestellen Scheinwerfern werde ich nur blind!
Zitat:
@NeoHazard schrieb am 1. April 2025 um 09:38:41 Uhr:
Man kann doch am Innenspiegel die aut. Abblendfunktion deaktivieren. Da muss man nix tauschen oder abkleben. Und mit dem deaktivieren müssten auch die Außenspiegel deaktiviert sein.
Sorry, ist echt nicht böse gemeint, aber ich verstehe wirklich nicht warum 3 Posts sich mit der Frage beschäftigen warum man die Spiegel austauschen möchte, ist doch keine große Sache, ich möchte diese Spiegel nicht, daher möchte ich sie austauschen. Was mir lediglich fehlt ist das Verständnis warum es für den rechten Außenspiegel 3 Teilenummern gibt für das konvexe Spiegelglas, diese gab es zu der Zeit als dieser Thread erstellt wurde scheinbar noch nicht, entweder sind das also einfach aktualisierte/neuere Teilenummern oder es gibt einen Unterschied der damals noch nicht bekannt war.
Warum soll ich mit Teilen im Wert von über 1k€ am/im Auto rumfahren, wenn ich die Funktion nicht benötige/möchte und dann deaktiviere (sei es am Innenspiegel wo ich nicht wüsste wo [Rahmenloser Spiegel kein Knopf o.ä unterhalb des Spiegels] oder durch abziehen von Kabeln), dann fahre ich mit dem toten Kapital durch die Gegend und warte darauf, dass mir die Spiegelgläser eines Tages wirklich gestohlen werden. Und dann, zahle ich die Selbstbeteiligung der Vollkasko und bekomme... ja richtig, wieder die Gläser die ich nicht möchte...
@TheMysterion
Es gibt nichts, was es nicht gibt, aber Spiegelgläser klauen habe ich noch nie gehört. Da bin in aber froh, dass der Dicke die noch hat, und eine Teilkasko, die zahlen würde:-)