Spiegelabsenkung
Hallo zusammen,
ich habe, wenn man es so bezeichnen mag, das "große Spiegelpaket", also automatisch anklappbare, beheizbare Spiegel und innen sowie auch links blendet ab. Nun dachte ich eigentlich auch, dass die Bordsteinautomatik da mit kommt - aber den Menüpukt gibt es bei mir nicht. Ist das nicht vorgesehen?
Habe gelesene, dass wenn man es nachträglich freischaltet, dass der Spiegel nach dem Rückwärtsfahren nicht mehr zuverlässig seine letzte Position findet. Habt ihr damit Erfahrungen?
Spiegelhebel auf R habe ich schon ohne Erfolg versucht.
Danke und Gruß
193 Antworten
Muss neben Bit 2 und 3 für Spiegelabsenkung im Byte 4 auch das Bit 1 aktiviert werden bei Nachrüstung von Spiegeln mit Memory? Oder bekomme ich dann Fehler im Speicher wegen nicht vorhandenem Sitzmemory?
Hallo
Ich habe eine Frage.
Ich habe bei mir die Absenkautomatik Codiert und trotz aller Forenbeiträge zu diesem Thema, stelle ich fest, das der Spiegel wieder zurück kommt, obwohl ich keine Elektrischen Sitze mit Memory habe.
Mein Fahrzeug ist ein B8 2.0 TDI Higline aus 2016.
Gab es da mal Änderungen oder liegt es am Modelljahr, oder ist es doch eher Zufall?
Bei einem Skoda Octavia ist es jedenfalls ohne Memory Sitze funktionslos. Mein Passat hatte es ab Werk und keine Memory Sitze.
Wahrscheinlich gibt es die Funktion bei Skoda nur mit den Memory Sitzen zu kaufen.
Kenne nicht die Quelle Deiner Codierliste, diese sind aber meist für alle Fahrzeuge von VW, Seat, Skoda, Audi
Er fährt auch ohne Memory Sitz zurück. Nur findet er die Ursprungsposition nicht immer zu 100%. Ich muss im Schnitt alle 3-5 Verwendungen die Position wieder neu einstellen
Das ist exakt die genaue Beschreibung ;-)
Bzw. kippt er auch nur ein kleines Stückchen.
Ja, ich habe davon gehört, daß er nicht zurück kommt bzw in die exakte Ausgangsposition fährt. Aber bis jetzt, immer ohne Probleme. Anleitung siehe Bild. Aber wenn es so läuft, dann ist das echt super.
Zitat:
@golfplus1 schrieb am 6. September 2021 um 07:08:33 Uhr:
Mein Passat hatte es ab Werk und keine Memory Sitze.
Bei meinem ist es genauso, und weil es ab Werk vorhanden war, funktioniert es auch tadellos, ohne dass ich jemals etwas nachjustieren musste.
Vielleicht ist (war) die Kombination Memorysitze/Spiegelabsenkung auch nur länderspezifisch von irgendwelchen Ausstattungspaketen abhängig? Meiner ist ein Däne, vermutlich war die Spiegelabsenkung dort alleine bestellbar.
Das liegt am MJ in Deutschland.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe...
15 und 16 hatten es nicht ab 17 serienmäßig.
Ich habe 16 und es codiert und da fährt er wie schon einige geschrieben nicht immer zuverlässig zurück.
Nach einem Spiegel tausch auf Garantie, war der Memorymotor verbaut und es klappt jetzt ohne Probleme
Zitat:
@golfplus1 schrieb am 6. September 2021 um 12:54:16 Uhr:
Das ist exakt die genaue Beschreibung ;-)
Bzw. kippt er auch nur ein kleines Stückchen.
Wie weit der Spiegel runter kippt lässt sich ja einstellen.
Spiegelwählschalter auf R
Rückwärtsgang rein (kurz warten, falls der Spiegel schon runter fährt)
Dann Spiegel einstellen.
Bei mir fahrt er bei der Vorwärtsfahrt nach oben und mit Rückwärtsgang in meine eingestellte Position.
Ich hab auch kein Memory verbaut.
Gruß Jan.
Genau. Beim Ausschalten des Motors und bei ca 15 kmh geht er in seine Ausgangstellung. Meiner ist aus 2016
Naja. Egal.. ich freue mich darüber, das es klappt 🙂
Hallo und allen noch ein frohes Neues!
Ich habe bei meinem Passat B8 aus 2019 (vFL) die Spiegelabsenkung auf der Beifahrerseite codiert. Allerdings fährt der Spiegel immer nur ganz nach unten und dann auch nicht wieder hoch. Weiß vielleicht jemand ob das Problem eher am Steuergerät oder der Verstelleinheit für das Spiegelglas zu suchen ist?
Zitat:
@Slaine74 schrieb am 3. Januar 2024 um 15:53:59 Uhr:
Hallo und allen noch ein frohes Neues!
Ich habe bei meinem Passat B8 aus 2019 (vFL) die Spiegelabsenkung auf der Beifahrerseite codiert. Allerdings fährt der Spiegel immer nur ganz nach unten und dann auch nicht wieder hoch. Weiß vielleicht jemand ob das Problem eher am Steuergerät oder der Verstelleinheit für das Spiegelglas zu suchen ist?
Hast du Memorysitze?
Falls nicht könnte es daran liegen das in dem Spiegel nicht der richtige Motor verbaut ist
Erst würde ich versuchen, den abgesenkten Spiegel einzustellen und dann den hochgefahrenen.
Die beiden Positionen sollte der Spiegel sich merken können.
Wenn nicht, dann fehlt entweder der Speicher dafür im Steuergerät oder aber der Spiegel kann seine Position nicht an das Steuergerät zurückmelden. Ggf kann man im Steuergerät die Position des Spiegels verfolgen. Zumindest sollte es 2 Speicher für die Positionen geben.
Zitat:
@Masterpanic80 schrieb am 3. Januar 2024 um 17:25:49 Uhr:
Hast du Memorysitze?
Falls nicht könnte es daran liegen das in dem Spiegel nicht der richtige Motor verbaut ist
Nein ich habe keine Memorysitze. Als TNr für den Motor habe ich 3G0959578 und 3G0959578A gefunden. Allerdings keinen Hinweis welche davon Memory hat.
Zitat:
@kievit schrieb am 3. Januar 2024 um 17:38:15 Uhr:
Erst würde ich versuchen, den abgesenkten Spiegel einzustellen und dann den hochgefahrenen.
Die beiden Positionen sollte der Spiegel sich merken können.
Wenn nicht, dann fehlt entweder der Speicher dafür im Steuergerät oder aber der Spiegel kann seine Position nicht an das Steuergerät zurückmelden. Ggf kann man im Steuergerät die Position des Spiegels verfolgen. Zumindest sollte es 2 Speicher für die Positionen geben.
Das Speichern habe ich schon versucht. Hat leider nichts gebracht.
Ich schaue mir morgen mal das Steuergerät genauer an, ob ich die Positionsspeicher finde.