ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Spiegelabsenkung gelegentlicher Ausfall

Spiegelabsenkung gelegentlicher Ausfall

Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet
Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 18:01

Ich habe Spiegelpaket und Memory-Sitze. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs senkt sich also der Beifahrerspiegel ab. Manchmal (selten) fährt er danach aber nicht wieder hoch, auch nach mehreren 100m Geradeausfahrt nicht.

Kennt das jemand? Habe Montag eh Termin bei MB...

Bekannter Fehler oder mache ich was falsch (haben das Auto erst 4 Wochen, EZ 11/19)?

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 20:31

Ich habe ja noch Neuwagen Garantie... Das wäre dann wohl nicht kostenpflichtig?!

Exakt.

Zitat:

Spielt das denn ne Rolle? Ich speichere doch die Spiegelpositionen (rechts links und zusätzlich rechts beim Rückwärtsgang) über die Memory-Tasten. Da sollte es doch egal sein, in welcher Position der Einsteller steht?!

Hallo,

 

Ja es spielt eine Rolle, die Funktion dass der rechte Außenspiegel beim einlegen des Rückwärtsganges sich absenkt, geht nur wenn der rechte Aussenspiegel angewählt ist.

Das kannst du auch in dem Handbuch lesen.

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 11:57

Glaube, dass es bei mir mit Memorysitzen egal ist, wo der Spiegelschalter steht. Aber es geht ja darum, dass der sich zwar absenkt, aber nicht wieder hoch kommt. Das liegt dann sicher nicht an der Schalterstellung, wie schon letztes Jahr gesagt...

Ich habe auch nur Bezug auf die Aussage genommen, ob das eine Rolle spielt wie der Schalter eingestellt ist.

 

Das ist richtig, da der Spiegel runterfährt, aber nicht mehr in seiner Ausgangsstellung, hat es nichts damit zu tun, ob der Schalter richtig geschaltet ist oder nicht, sondern eine Ansteuerungsfrage.

Hallo,

hab das nun ausgiebig getestet.

Schalterstellung rechter Spiegel, Absenkung funktioniert.

Schalterstellung neutral oder links, keine Absenkung.

Wenn der Spiegel sich absenkt, geht dieser automatisch, nach ein paar Sekunden, wieder in die Standard Position, wenn "D" eingelegt wird - auch im Stand, ohne das man anrollt.

Würde mal sagen, das ist - für mich zumindest - ein normales Verhalten.

Wenn es bei 3edition anders ist, sollte das mal gecheckt werden, kann ja sein, das die Steuerung irgendeine Macke hat, wäre ja nicht der erste sporadische Fehler an einem modernen Fahrzeug.

Ist das Verhalten nachstellbar oder vielleicht abhängig von Äußeren Einflüssen, z.B. Regen, Feuchtigkeit, Licht an, Licht aus, Blinker gesetzt oder nicht, Scheibenwischer an / aus...

Vielleicht gibt es für das dafür zuständige Steuergerät ja auch irgendein Update, würde da mal beim "Freundlichen" anfragen.

Gruß

Dirk

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 12:15

Auto ist gerade in der Werkstatt und ich habe es angesprochen. Hatten sie zwar noch nie nie nie gehört, aber sie gucken mal...

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 13:27

ERGEBNIS: "Teilweise abgebrochene Kommunikation" im Fehlerspeicher zum Spiegel hinterlegt. Neue Software für das Steuergerät soll das Problem beheben (wie oben schon von jmd. erwähnt).

Merci. Ich habe fertig. :)

Danke für die Rückmeldung...

Ich hatte dieses Phänomen schon zwei Mal dieses Jahr. Beim Vorwärtsfahren war der Beifahrerspiegel noch unten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Spiegelabsenkung gelegentlicher Ausfall