ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ausfall Abblendlicht, Blinker, Parklicht, ILS

Ausfall Abblendlicht, Blinker, Parklicht, ILS

Mercedes C-Klasse S205, Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 12. Mai 2022 um 18:50

Was ist das los?

Ich bin vorhin ca. 80 km Autobahn gefahren, alles funktionierte tadellos. Dann war ich etwas über eine Stunde beim Tierarzt. Als ich dann los wollte, kamen die Fehlermeldungen nur so reingeflattert. Es wurden ständig mehr.

Auch ein Neustart brachte nichts.

Nun muss ich morgen noch 20 km bis zur nächsten Mercedes Werkstatt fahren.

Noch hoffe ich ja, dass nach einigen Stunden Standzeit alles wieder in ist.

 

Habt ihr noch Tipps für mich?

Fehlermeldungen.jpg
Ähnliche Themen
42 Antworten

Unterspannung wenn tatsächlich nichts leuchtet, ein nicht ganz verriegelter Stecker am Bcr im Kofferraum.

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 19:15

BCR? Batterie ist voll geladen.

Geht das Licht trotz der Meldung? Bei meinem Bekannten war es so,da war ein Stecker im Body Controll Rear nicht richtig verraten. Das sitzt im Kofferraum ganz unten rechts, unter dem Ladeboden.

Ist das nicht das SAM vorn und SAM hinten? Signalerfassungs- Ansteuermodul. Die sind für das Aussteuern der Lichtsignale Zuständig. Hinten sitzt es wie beschrieben... im Ladeboden rechts,da wo früher das Ersatzrad war und vorn ist es direkt neben der Lenksäule. Dazu muss die Fußraumverkleidung des Fahrers entfernt werden. Das sind die Steuergeräte, wo die meisten Kabel reingehen. Wenn Du da die Steckverbindung prüfen möchtest... Fahrertür und Kofferraum aufmachen, beide Schlösser mit einem Schraubendreher zudrücken....das das Auto denkt... es sind beide geschlossen... das Fahrzeug mit Fernbedienung zuschließen und bei Keyless den Schlüssel außer Reichweite bringen.

Das Fahrzeug- Muss- schlafen.

Dann Steckverbindungen prüfen und später mit der Fernbedienung das Fahrzeug wieder aufwecken.

Ziehst Du Steckverbindungen einfach so ab... kommen noch gefühlte 300 andere Meldungen dazu.

Mein Tipp.... erst vorn schauen, da die Aussteuerung der Scheinwerfer vorn sitzt.

Das hintere SAM ist für die Rückleuchten und hintere Innenbeleuchtung zuständig.

Beide Steuergeräte sind über Canbus miteinander verbunden.

Gruß Gerd

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 5:04

@E-wie einfach ,@C350e-Gerd Danke für eure Hinweise.

Nach 11 Stunden verschlossen in der Garage war heute früh wieder alles OK.

Es gab keine Fehlermeldung mehr, Blinker und Licht funktionieren wieder wie gewohnt.

@E-wie einfach Gestern waren die Blinker und das Licht auch physisch ausgefallen, nicht nur die Meldung.

 

Gibt es eine einfache Möglichkeit, unterwegs einen Reset anzustoßen? Ein einfaches Ausschalten und Verschließen des Fahrzeuges hatte nichts gebracht.

Wenn Licht und Blinker ausfallen, ist das Fahrzeug nicht mehr verkehrsicher.

Du solltest mit dem Fahrzeug, auch wenn es jetzt wieder funktioniert nur noch eine Fahrt machen: Zur nächsten Mercedes Werkstatt.

Zitat:

@JRefi schrieb am 13. Mai 2022 um 07:04:09 Uhr:

@E-wie einfach ,@C350e-Gerd Danke für eure Hinweise.

Nach 11 Stunden verschlossen in der Garage war heute früh wieder alles OK.

Es gab keine Fehlermeldung mehr, Blinker und Licht funktionieren wieder wie gewohnt.

@E-wie einfach Gestern waren die Blinker und das Licht auch physisch ausgefallen, nicht nur die Meldung.

 

Gibt es eine einfache Möglichkeit, unterwegs einen Reset anzustoßen? Ein einfaches Ausschalten und Verschließen des Fahrzeuges hatte nichts gebracht.

Nein...eine einfachere Methode gibt es leider nicht. Nur das schlafen legen kann helfen..... muss aber nicht. Meiner schläft nach etwa 5 Minuten schon. Kann mit anderen Steuergeräten, wie z.B.Keyless länger dauern... da der Schlüssel immer gesucht wird.

Ich würde wie oben beschrieben... das Fahrzeug schlafen legen und die Stecker an den beiden Steuergeräten 2 oder 3x raus und reinstecken.

Kann bei einem Wackelkontakt helfen und die Verbindung ist wieder sicher da.

Hast Du dann wieder das Problem... hilft nur noch der Freundliche.

Gruß Gerd

Mir ist aufgefallen das beim MOPF das “schlafen legen“ mehr bringt / schneller abläuft wenn:

1.) Der Ruhezustand aktiviert wird

2.) Doppelt verriegelt wird (Die LED leuchtet nach)

 

Wenn man dann eine Raucht/nen Kaffee trinkt und dann wieder öffnet und Zündung einschaltet, sind viele merkwürdige Fehler weg.

 

Da es die Hauptscheinwerfer betrifft würde ich es aber mal prüfen lassen - auf der Autobahn ohne Licht im Dunkelblauen ist echt scheisse

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 6:35

Ja, ich lasse das auf jeden Fall checken. Auch die Batterie lasse ich prüfen. Durch dieses eigenartige Lademanagement kommt es in letzter Zeit öfter vor, dass in der Mercedes Me App unter Batteriestatus nur "teilgeladen" angezeigt wird.

Es ist aber auch schon die zweite Batterie des Fahrzeuges, die erste war nach 1,5 Jahren hinüber. Somit war der Hinweis von @E-wie einfach sehr gut.

Zitat:

Hallo Gerd,Sam war gestern, heute nennt man es BCF und BCR.

@C350e-Gerd schrieb am 13. Mai 2022 um 06:14:11 Uhr:

Ist das nicht das SAM vorn und SAM hinten? Signalerfassungs- Ansteuermodul. Die sind für das Aussteuern der Lichtsignale Zuständig. Hinten sitzt es wie beschrieben... im Ladeboden rechts,da wo früher das Ersatzrad war und vorn ist es direkt neben der Lenksäule. Dazu muss die Fußraumverkleidung des Fahrers entfernt werden. Das sind die Steuergeräte, wo die meisten Kabel reingehen. Wenn Du da die Steckverbindung prüfen möchtest... Fahrertür und Kofferraum aufmachen, beide Schlösser mit einem Schraubendreher zudrücken....das das Auto denkt... es sind beide geschlossen... das Fahrzeug mit Fernbedienung zuschließen und bei Keyless den Schlüssel außer Reichweite bringen.

Das Fahrzeug- Muss- schlafen.

Dann Steckverbindungen prüfen und später mit der Fernbedienung das Fahrzeug wieder aufwecken.

Ziehst Du Steckverbindungen einfach so ab... kommen noch gefühlte 300 andere Meldungen dazu.

Mein Tipp.... erst vorn schauen, da die Aussteuerung der Scheinwerfer vorn sitzt.

Das hintere SAM ist für die Rückleuchten und hintere Innenbeleuchtung zuständig.

Beide Steuergeräte sind über Canbus miteinander verbunden.

Gruß Gerd

Zitat:

@JRefi schrieb am 12. Mai 2022 um 20:50:52 Uhr:

Was ist das los?

Ich bin vorhin ca. 80 km Autobahn gefahren, alles funktionierte tadellos. Dann war ich etwas über eine Stunde beim Tierarzt. Als ich dann los wollte, kamen die Fehlermeldungen nur so reingeflattert. Es wurden ständig mehr.

Auch ein Neustart brachte nichts.

Nun muss ich morgen noch 20 km bis zur nächsten Mercedes Werkstatt fahren.

Noch hoffe ich ja, dass nach einigen Stunden Standzeit alles wieder in ist.

Habt ihr noch Tipps für mich?

als erstes würde ich mal nach Feuchtigkeit in den Steuergeräten und Spannungswandlern im Scheinwerfer selber schauen. Hatte ich vor kurzem erst so an einem Kundenfahrzeug. Kommt man gut hin, Radhausverkleidung lösen/ abbauen und schon sieht man von hinten an den Scheinwerfer

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 5:14

Ich habe am Donnerstag einen Termin zum Auslesen der Steuergeräte und Batteriecheck.

Heute morgen traten die Fehler wieder auf. Nach ca. 20 km ruhiger Fahrt musste ich kurz aber stark bremsen. Danach ging es wieder los. Könnte irgendwo ein Wackler sein. Na ml abwarten. Ich gebe dann Meldung.

@JRefi das hört sich ja nach sehr nach Wackelkontakt an und wenn Kinetik (Bremsung) drauf kommt, geht es los.

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 8:11

Scheint noch mehr zu betreffen, heute früh ist mir aufgefallen, dass zwar der Scheibenwischer funktioniert, aber die Wischwasserpumpe nicht läuft. Genügend Wasser ist aufgefüllt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ausfall Abblendlicht, Blinker, Parklicht, ILS